Die Suche ergab 5 Treffer

von HeyDu86
Montag 25. September 2017, 14:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Versilbert/unlackiert/mehrere Materialien beim Instrument
Antworten: 1
Zugriffe: 2022

Versilbert/unlackiert/mehrere Materialien beim Instrument

Hallo, eine Frage die alle Blechblasinstrumente betrifft. Habe vor kurzem ein Oberkrainer-Bariton gesehen, bei welchem der Korpus versilbert, der Schallbecher jedoch unlackiert war. Hat das klanglich irgendwelche Vorteile bzw. wie wirkt sich das auf Intonation/Klang/Ansprache aus? Oder wurde das woh...
von HeyDu86
Sonntag 25. Juni 2017, 23:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?
Antworten: 5
Zugriffe: 3908

Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Hallo,

kann man eigentlich von einem Bild abschätzen, ob eine Basstrompete in Es oder B ist? Stelle ich mir schwierig vor, aber gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? Vielleicht ein Beispiel zum Raten:

http://www.ebay.de/itm/112450875159?ul_noapp=true

Grüße!
von HeyDu86
Samstag 24. Juni 2017, 22:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Aktuelle Situation Ausbildung Metallinstrumentenbau
Antworten: 1
Zugriffe: 2674

Aktuelle Situation Ausbildung Metallinstrumentenbau

Hallo, ich merke gerade wie ich vom Thema Metallblasinstrumentenbau richtig angefixt bin und stundenlang hier im Forum und auf musiktreff fast fiebrig alles durchlese. Nun bin ich am überlegen ob Metallblasinstrumentenbauer vielleicht ein Beruf für mich wäre. Ich werde mir wahrscheinlich bald mal ei...
von HeyDu86
Samstag 24. Juni 2017, 22:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3911

Re: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber mache

Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Echt klasse!! :gut:
von HeyDu86
Sonntag 18. Juni 2017, 13:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3911

Generalüberholung Instrument - was als Laie selber machen?

Hallo, mir werden im Blasmusikfreundeskreis immer wieder gebrauchte Basstrompeten/Tenorhörner/Baritone angeboten, welche ich dann weiterverkaufe. Diese Instrumente sind in höchst unterschiedlichem Zustand. Um den Wiederverkaufswert zu erhöhen würde ich gerne eine Generalüberholung durchführen. Meine...