Die Suche ergab 7 Treffer

von DDIY
Montag 29. Januar 2024, 09:57
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 3215

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Vielen Dank noch mal allen. Das ist alles sehr hilfreich. Vor allem habe ich die Motivation wieder gefunden. Ich spiele wieder täglich, aber nur kurz, und merke, wie der Ton zurückkommt. Das war nicht zu erwarten. Wahnsinn! Ich habe weiterhin Probleme mit Verkrampftheit und Kieferstellung und brauch...
von DDIY
Montag 22. Januar 2024, 18:37
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 3215

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tipps. Rüdiger Baldauf habe ich nun schon öfter als Tipp gehört, vielleicht haue ich den mal an. Was den Burba-Ansatz betrifft, glaube ich auch das, was einer von euch gesagt hat, dass es eben auch zum Schüler passen muss. Mir war das irgendwie zu "ideologis...
von DDIY
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:26
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 3215

Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Hallo zusammen, hier kommt der Bericht des Scheiterns eines Trompeters: Mein Scheintern. Ich habe nach 40 Jahren Trompete, davon die letzten 25 auf professionellem Niveau, Ende 2022 einsehen müssen, dass es nicht mehr geht. Nach über einem Jahr kompletter Pause sind die Probleme grundsätzlich diesel...
von DDIY
Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:12
Forum: Fundamentales
Thema: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen
Antworten: 9
Zugriffe: 1790

Re: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen

Danke für eure Antworten und Ideen! Erstmal muss ich eine Lanze brechen für die beiden Lehrer. Wir arbeiten an anderen Dingen (z.B. Atmung nach Burba). Die Sache mit den Kieferbewegungen ist da eher zweitrangig. Das mit dem "richtig" Üben ist sicher ein Punkt. Ich über zwar täglich und wesentlich me...
von DDIY
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:06
Forum: Fundamentales
Thema: extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen
Antworten: 9
Zugriffe: 1790

extreme Kieferbewegungen bei Tonsprüngen

Hallo zusammen, vorweg gesagt: ich habe in der Coronazeit evtl. durch fehlende Bandproben, in denen man auch mal aus seiner Wohlfühlzone ausbricht und sich Herausforderungen stellt, obwohl ich mehr Trompete gespielt habe als vorher, meinen "Ansatz" verloren. Wahrscheinlich habe ich in den Jahrzehnte...
von DDIY
Freitag 16. Februar 2018, 17:54
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke Mundstück Empfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 5926

Re: Schilke Mundstück Empfehlung

Genau, es geht mir um Feeling, Intonation etc. Dass sie grundsätzlich passen war mir klar. Der Schaft muss ja im besten Fall etwas Spiel haben und nicht direkt dransitzen. Das tat er aber mit meinem alten Bach 3 C. Ich war gerade beim Trompetenbauer und der hat mir ein neues Bach 3 C mitgegeben und ...
von DDIY
Freitag 16. Februar 2018, 13:57
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke Mundstück Empfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 5926

Re: Schilke Mundstück Empfehlung

Hallo zusammen, meine Frage schließt sich an die des Kollegen an, der sagte, dass nicht jedes Mundstück auf die Schilke passt. Ich habe jahrelang eine einfache Getzen Capri mit einem Bach 3 C gespielt. Ja, ich bin ein Gewohnheitstyp ; ) Jetzt habe ich seit 5 Wochen eine Schilke S31, von der überall ...