Die Suche ergab 20 Treffer

von Lukx
Mittwoch 13. Mai 2009, 16:22
Forum: Fundamentales
Thema: Buzzern mit Lippen und Mundstück
Antworten: 18
Zugriffe: 3935

Re: Buzzern mit Lippen und Mundstück

buzzen ist für mich ein wichtiger bestandteil des täglichen übens, auch wenn ich es in der Form die das von Bixel verlinkte video zeigt nicht kenne. Wichtig ist für mich beim Buzzen vor alle die Lippentstellung und nicht die Tonhöhe. Ich versuche mit verhältnismäßig offener Mundstellung die Lippen d...
von Lukx
Freitag 10. April 2009, 12:11
Forum: Fundamentales
Thema: Geräusche im Hals bei Tönen unter c'
Antworten: 2
Zugriffe: 663

Re: Geräusche im Hals bei Tönen unter c'

Bei mir war das ähnlich wenn auch eher im Bereich um das g2. ich stoße sozusagen mit dem Hals unterbewusst und aus Versehen mit an, dass heißt sie Stimmlippen verschließen, der Hals "macht zu". Ich habe das gemerkt, weil ich mich darüber gewundert habe dass ich nach dem Trompetenspielen oft einen kr...
von Lukx
Montag 2. März 2009, 20:22
Forum: Fundamentales
Thema: Luft in der Oberlippe?
Antworten: 23
Zugriffe: 5914

Re: Luft in der Oberlippe?

Alles klar! :wink:
von Lukx
Sonntag 1. März 2009, 17:47
Forum: Fundamentales
Thema: Luft in der Oberlippe?
Antworten: 23
Zugriffe: 5914

Re: Luft in der Oberlippe?

Danke Hannes für die ausführliche Antwort - sehr interessant. Diese Mundhöhlentöne sind aber dann nur ein ganz kurzer Impuls oder kann und soll man wenn die Lippenöffung klein genug ist auch länger quietschen?

MfG Lukx
von Lukx
Samstag 28. Februar 2009, 14:50
Forum: Fundamentales
Thema: Luft in der Oberlippe?
Antworten: 23
Zugriffe: 5914

Re: Luft in der Oberlippe?

hannes hat geschrieben:
(Bindungen, Buzzing, Bending, Whispertones, Luftstromstöße, Mundhöhlentöne, ...). :mrgreen:
Was sind denn Mundhöhlentöne? SuFu spuckt keinen einzigen Treffer aus.

mit freundlichen Grüßen

Lukx
von Lukx
Donnerstag 26. Februar 2009, 18:50
Forum: Fundamentales
Thema: "Vollständige" ARBAN Schule aber nur Teil 1 ??
Antworten: 6
Zugriffe: 3948

Re: "Vollständige" ARBAN Schule aber nur Teil 1 ??

genau wie bei Ralf sieht das bei mir auch aus, nur das meine Ausgabe erst ein Jahr alt ist. Also ich würde mal fast behaupten wollen das auch bei ramwold alle Teile vorhanden sind sonst wäre die Ausgabe wohl kaum als "dickes Werk" zu bezeichenen, es sei denn es ist in einem ganz anderem Format. mfg ...
von Lukx
Donnerstag 26. Februar 2009, 18:36
Forum: Fundamentales
Thema: "Vollständige" ARBAN Schule aber nur Teil 1 ??
Antworten: 6
Zugriffe: 3948

Re: "Vollständige" ARBAN Schule aber nur Teil 1 ??

Hallo, also ich habe auch die Hofmeisterversion (ungebunden). Titel: Jean Baptiste Arban - Vollständige Schule für Trompete. Das Deckblatt nach dem Buchdeckel mit dem großen Titel "Teil 1" ist irreführend und erzeugt den Eindruck es handele sich bei dem ganzen Buch nur um Teil 1. In meinem Buch sind...
von Lukx
Samstag 7. Februar 2009, 13:06
Forum: Fundamentales
Thema: Training für den 3.Finger
Antworten: 16
Zugriffe: 4123

Re: Training für den 3.Finger

was jamaika sagt ist eine gute sache zumal man auch nicht mehr so geneigt ist die trompete mithilfe dieses "Quetschhakens" anzupressen.

mfg lukx
von Lukx
Freitag 6. Februar 2009, 18:28
Forum: Fundamentales
Thema: Maurice André Range Exercise
Antworten: 11
Zugriffe: 3853

Re: Maurice André Range Exercise

also ich dachte jetzt komplett legato ohne zungenstoß oder wie spielt ihr die?

ich hab mir nur die ersten zwei Seiten ausgedruckt... :wink: die anderen vielleicht in 2,3 Jahren!

mfg lukx
von Lukx
Freitag 23. Januar 2009, 16:37
Forum: Fundamentales
Thema: "Nebenbeiübungen"
Antworten: 31
Zugriffe: 7783

Re: "Nebenbeiübungen"

alles klar, danke kam mir so unbekannt vor, das Lippenklettern :D
von Lukx
Freitag 23. Januar 2009, 15:04
Forum: Fundamentales
Thema: "Nebenbeiübungen"
Antworten: 31
Zugriffe: 7783

Re: "Nebenbeiübungen"

kurze Zwischenfrage: Hannes hatte zu beginn des Threads "Lip-Climb" von Smiley erwähnt. Die Suchfunktion spuckt nur einen Treffer aus, der aber eigentlich auch keiner ist. kurzum: kann einer kurz erklären, um was es sich dabei handelt?

mfg lukx
von Lukx
Freitag 10. Oktober 2008, 14:07
Forum: Trompeten
Thema: Truxa Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 8570

Re: Truxa Trompete

Hallo Trompetenmuffl, kein Grund sich gleich so aufzuregen. Wahrscheinlich hast du ja recht, Trompetenmuffl, Fakt ist, dass wir von zwei verschiedenen Trompeten sprechen da auf der von mir "Primus LX" auf dem Schallbecher steht, sie gar nicht rund läuft und bei mir - obwohl ich auf meiner anderen Tr...
von Lukx
Donnerstag 24. April 2008, 14:51
Forum: Fundamentales
Thema: 25 Jahre alt, trotzdem noch Unterricht nehmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2963

Re: 25 Jahre alt, trotzdem noch Unterricht nehmen?

Es gibt einige sehr gute Trompeter - auch hier im Forum - die nicht in der Mitte ansetzen. Matthias Höfs zum Beispiel, wenn ich das beim Konzert richtig beobachtet habe. Deswegen muss das natürlich kein Optimalzustand sein, zeigt aber, dass man zumindest rein theoretisch trotzdem alles erreichen ka...
von Lukx
Donnerstag 17. April 2008, 14:25
Forum: Fundamentales
Thema: Kamikazeexperiment
Antworten: 16
Zugriffe: 3787

Re: Kamikazeexperiment

Zu den Kosten: was soll denn eine "neue Trompete" bringen, wenn man nur armselig herumtuten kann? Völlig richtig, Ich spiele eine billige Besson 1000 (330 euro) und hab vor drei Jahren auch immer mit dem Gedanken gespielt: "Erstmal eine richtig gute Trompete und dann bringt der Unterricht auch erst...
von Lukx
Freitag 28. März 2008, 15:04
Forum: Trompeten
Thema: Truxa Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 8570

Re: Truxa Trompete

um nochmal zur "Truxa"-trompete zurückzukommen, bzw. um nochmal ein wenig Verwirrung zu stiften: Mein Vater hat sich zu seiner Studienzeit (anfang der 80er Jahre) mal relativ spontan und ohne irgendwelche kenntinisse eine Perinet-Trompete gekauft auf deren schalltrichter "LX-Primus" eingraviert ist ...