Die Suche ergab 70 Treffer

von mondial
Dienstag 13. Juli 2010, 07:32
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"
Antworten: 62
Zugriffe: 19388

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Hallo Wynton, danke für diesen sehr aufschlussreichen Bericht! Besonders deinen Hinweis auf Auruna finde ich sehr hilfreich. Klingt eigentlich sehr logisch, dass eine Lackierung auch eine Art fremde Masse darstellt und sich nicht unbedingt positiv auswirken kann. Inzwischen bin ich übrigens stark am...
von mondial
Mittwoch 23. Juni 2010, 17:26
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"
Antworten: 62
Zugriffe: 19388

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Habe ich zwar nicht, würde ich aber auch keinen Grund finden, unfreundlich zu werden. Kunde ist Kunde, egal ob er gelbe oder grüne Trompeten kauft. Jetzt hat er halt einen Kunden nicht, den er sonst vielleicht schon hätte.
von mondial
Mittwoch 23. Juni 2010, 16:19
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"
Antworten: 62
Zugriffe: 19388

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Hallo Breslmair, danke für den ausführlichen Bericht. Du hast mir sehr weitergeholfen. Was mir an den Haagston nicht gefällt, ist die Farbe. Aber die ist ja nebensächlich und da gibt es wahrscheinlich auch mehrere Varianten. Die nächsten Monate werde ich damit verbringen, auf meinen diversen Reisen ...
von mondial
Sonntag 20. Juni 2010, 20:05
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"
Antworten: 62
Zugriffe: 19388

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

maniactrumpet hat geschrieben:So wird der "Rolls-Royce" unter den Flügelhörnern hergestellt!

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9273432437
Wahnsinn, wenn man das sieht, will man sich so ein Baumann-Instrument gleich kaufen!
von mondial
Samstag 19. Juni 2010, 20:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Neues Trompetensolo
Antworten: 16
Zugriffe: 6378

Re: Neues Trompetensolo

Also über manche Meldungen muss ich mich schon sehr wundern. Fehlt es da an Feingefühl? Ist den Betreffenden nicht bewusst, dass jeder, der sein musikalisches Können in irgendeiner Form öffentlich präsentiert, auch das Recht hat, gelobt zu werden? Ihr würdet jemandem so etwas doch auch nie ins Gesic...
von mondial
Donnerstag 17. Juni 2010, 20:34
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: In reiner Stimmung spielen
Antworten: 16
Zugriffe: 3820

Re: In reiner Stimmung spielen

Trumpetralfino hat geschrieben:Thanks for Komliments!
Gilt übrigens auch für die anderen Aufnahmen, die ich mir gerade der Reihe nach reinziehe.
von mondial
Donnerstag 17. Juni 2010, 20:26
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: In reiner Stimmung spielen
Antworten: 16
Zugriffe: 3820

Re: In reiner Stimmung spielen

Trumpetralfino hat geschrieben:Habe das Stück mal schnell aufgenommen. Zum Anhören: http://www.myspace.com/ralfwilling
Klingt sehr schön! Wie rein das jetzt ist, kann ich aber nicht erkennen. Wer spielt die anderen Stimmen?
von mondial
Donnerstag 17. Juni 2010, 19:30
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: In reiner Stimmung spielen
Antworten: 16
Zugriffe: 3820

Re: In reiner Stimmung spielen

Und hier noch eine interessante Studie: http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/pdf_dateien/2000d-MB-Trompetenstudien.pdf Seite 15 beschreibt einen Versuch, bei dem mit Computerunterstützung getestet wurde, wie verschiedene Spieler intonieren. Das Ergebnis: Man intoniert in der Regel annähernd so, wie es ein...
von mondial
Donnerstag 17. Juni 2010, 19:05
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: In reiner Stimmung spielen
Antworten: 16
Zugriffe: 3820

Re: In reiner Stimmung spielen

Ich habe noch eine besonders interessante Seite gefunden, die illustriert, welche Schwierigkeiten bei der Ventiltrompete auftreten, wenn man in reiner Stimmung spielen will (nur für Theoriefreaks!): http://mitglied.multimania.de/Rieder/trumpet/index.htm
von mondial
Donnerstag 17. Juni 2010, 17:38
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Neues Trompetensolo
Antworten: 16
Zugriffe: 6378

Re: Neues Trompetensolo

Sehr schön! "Der Zauber der Lechner-Trompete" gefällt mir als Stück wirklich sehr gut. Und gespielt ist es sowieso einwandfrei!
von mondial
Donnerstag 17. Juni 2010, 16:52
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: In reiner Stimmung spielen
Antworten: 16
Zugriffe: 3820

In reiner Stimmung spielen

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unglaublich schön es ist, harmoniebetonte Stücke in reiner Stimmung zu hören. Hier habe ich ein Beispiel gefunden, in dem der Unterschied zu unserer gleichstufig temperierten Stimmung deutlich wird: http://delphi.zsg-rottenburg.de/einfuehrung.html (Hörbeis...
von mondial
Dienstag 15. Juni 2010, 13:43
Forum: Fundamentales
Thema: EINSPIELEN, SUPER ANSATZ BEKOMMEN!
Antworten: 62
Zugriffe: 25680

Re: EINSPIELEN, SUPER ANSATZ BEKOMMEN!

Also für mich ist Galakti (soweit ich das seinen wenigen bisherigen Beiträgen entnehmen kann) trotz seines unkonventionellen Auftretens ein netter Typ. Er trägt durchaus auch inhaltlich einiges bei (z.B. hier oder hier ). Was ich ihm hoch anrechne und wovor ich Respekt habe: Trotz so mancher beleidi...
von mondial
Dienstag 15. Juni 2010, 12:24
Forum: Fundamentales
Thema: EINSPIELEN, SUPER ANSATZ BEKOMMEN!
Antworten: 62
Zugriffe: 25680

Re: EINSPIELEN, SUPER ANSATZ BEKOMMEN!

Jetzt wurde der Mann kräftig aufs Korn genommen. Nach den bisherigen Wortmeldungen könnte man fast schon glauben, es handelt sich um einen völligen Amateur, der nach ein, zwei Jahren Trompetespielen glaubt, er könne mit dem Unterrichten anfangen. Nun zum Wesentlichen. Ich habe mir die Hörproben auf ...
von mondial
Donnerstag 10. Juni 2010, 09:02
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"
Antworten: 62
Zugriffe: 19388

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

vatti67 hat geschrieben:Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war...
Stimmt, ich meine natürlich eher den Mercedes von vor 20 Jahren.

Mich interessiert derzeit von den bisherigen Empfehlungen besonders das Freebell. Über Lechner und Weber muss ich mich aber auch noch etwas genauer informieren.
von mondial
Mittwoch 9. Juni 2010, 10:32
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"
Antworten: 62
Zugriffe: 19388

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Elvis hat geschrieben:Das wären dann Rolls, Jaguar, .....
Heißt das, sie sind auch individueller und nicht unbedingt für jeden geeignet? Also Instrumente, bei denen man gut wissen sollte, was man tut - sprich: sie lang getestet hat?