Solos!

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Solos!

Beitrag von kuhlo »

Suche für meine Jungbläser entsprechende, nicht zu anspruchsvolle Literatur (max. Tonumfang derzeit bis g3). Bei Ebay werden ja auch so einige Hefte angeboten, wie z.B. 100+ Solos oder 100 Popmelodien oder so ähnlich.

Wer von Euch besitzt solche Hefte und kann eins davon empfehlen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Kuhlo
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Solos!

Beitrag von Deakt_20120717 »

kuhlo hat geschrieben:Suche für meine Jungbläser entsprechende, nicht zu anspruchsvolle Literatur (max. Tonumfang derzeit bis g3). Gruß Kuhlo
Boouh!

Jungbläser bis g3: Hoffnungsvoller Nachwuchs!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Entschuldigung, kleine Freudsche Fehlleistung. Gemeint war g2. Die nächsten Jahre werde ich noch brauchen, um sie zum g3 zu führen. Wenn die alle bis zum g3 kämen, könnten die mich unterrichten.

Der jüngste aus der Truppe ist 10 Jahre und bläst schon satt bis g2. Deshalb mache ich mir ja auch die Mühe, mit denen kontinuierlich weiter zu üben. Vielleicht stehe ich dann in 20 Jahren auf seiner Homepage, als der Lehrer der sein Talent erkannt hat (träum).

Gruß Kuhlo


@ maniactrumpet

jetzt führst Du wieder im Verbesserungswettkampf. :lol:
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

kuhlo hat geschrieben: @ maniactrumpet

jetzt führst Du wieder im Verbesserungswettkampf. :lol:
Au fein, da mach ich mit! Laut Duden ist die Mehrzahl von Solo Soli :wink:
Ist jetzt aber nicht bös gemeint, war mir nur im Vorübergehen aufgefallen :oops:

Miboba
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

So, ich gebe mich geschlagen. Dann machen wir hieraus einfach einen super!

http://cgi.ebay.de/100-POP-SOLOS-Saxoph ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/100-SOLOS-For-Trumpe ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/25-Dixieland-Solos-C ... dZViewItem

Waren jetzt nur ein paar Beispiele (falls doch jemand ernsthaft antworten möchte, es kann sie ja mal jemand verirren)

Miboba hat recht, aber mit dem Begriff solos beziehe ich mich auf die englische Schreibweise.

Die Suche in ebay unter solos liefert für Blasinstrumente 45 Ergebnisse, unter dem Begriff soli 1 Ergebnis.

LG Kuhlo
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

es ist beides möglich seit der neuen rechtschreibreform
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

z.B.:

"What Else Can I Play?" Grade One, Verlag IMP
Einfache Solostücke (mehr oder minder bekannte Lieder wie z.B. Ave Verum Corpus, Frosty the Snowman, A Groovy Kind Of Love, Scarborough Fair, ...) plus einfache Klavierbegleitung. Es sind ein paar gute und ein paar fade Stücke dabei, max. bis zum d2. Es gibt auch 2 Folgebände (Grade 2 & 3), die ich aber nicht kenne.

"Meine ersten Solostücke" zusammengestellt von Erich Rinner, Musikverlag Koch.
Solostücke barocker Meister, größtenteils bekannte Melodien (z.B. Rondeau von Mouret, Trumpet Voluntary von Stanley, etc.), 3 zweistimmige Stücke dabei, Klavierstimme und CD (Play-Along als auch Playback). Einzelne Stücke bis f2 und g2, sonst meist nur bis e2; technisch und Tempo durchaus etwas anspruchsvoller. Es gibt auch einen zweiten Band.
EMPFEHLUNG!

"Klassiker für Trompete und Orgel" bearbeitet von Lani Smith, Musikverlag dehaske.
Bach (Air aus der Suite in D-Dur), Bach/Gounod (Ave Maria), Mendelssohn (Hochzeitsmarsch), Pachelbel (Kanon), Händel (Wassermusik), Purcell, Clarke, Mozart, Franck, etc.
Geht häufig bis g2 und a2, für Fortgeschrittene (~ 2-4 Lernjahr).

"Solostücke für den Unterricht - Trompete & Klavier"; ausgewählte Literatur für Prüfungen, Wettbewerbe und Vortragsabende im Bereich der Unterstufe, Musikverlag Koch.
Schöne Originalkomposition von Preisträgern eines Kompositions-Wettbewerbs (z.B. Sternberger, Fortin, Steppan, ...). Mit CD (Play-Along & Playback) und Klavierstimme.
Bis g2, für Fortgeschrittene.

"Uwe's Blues Collection", Uwe Heger, Noetzel Edition.
57 Blues für Trompete (Klarinette, ...) und Play-Along/Playback-CD.
Ein Jazz über diverse Duette, etc. sollte vorausgehen, bis g2, für Fortgeschrittene. Über den Stil der von Uwe Heger selbst eingespielten Playback-Tracks darf man geteilter Meinung sein.


Vom Musikverlag Koch gibt es auch diverse andere Play-Alongs, z.B. mit Musik von Scott Joplin, Mozart, Schubert, Johann Strauß, Seemannslieder Classics, Country Classics, Worldhits for Trumpet, etc. Die Synthesizer-Sounds sind aber teilweise nicht das Gelbe vom Ei.

Von dehaske gibt es auch massenhaft gutes Material (z.B. von Vizzutti). Leider betreuen die ihre deutsche HP nicht, du solltest aber über den Fachhandel problemlos an deren Sortimentkatalog herankommen. Wenn du deine Adresse bekannt gibst, werden dir die aktualisierten Kataloge automatisch zugesendet.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

hi,

ich hab z.b. beliebte vortragsstücke für piston oder trompete, herausgegeben von wilhelm halter heft 1 + 2:
http://www.e-webshopping.de/spaeth-schm ... =HALTER%20
(z.b. ave maria, post im walde, gerbers schlaflied im original :lol: ....)

oder il silenzio, santa maria madonna, sehnsuchtsmelodie...

oder schau mal bei empfehlenswerte links da gibt es auch links, wo man jazz-transcribtionen downloaden kann.



Play On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste