Buch / Heft mit Einblasübungen...

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pappnase

Buch / Heft mit Einblasübungen...

Beitrag von Pappnase »

Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Buch bzw. Heft mit Einblasübungen, also Bindungen, Höhe, Tiefe (?, komisches Wort)..... die basics eben.

Wer kann mir da etwas gutes empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Auswendig spielen. Mit jeder Griffkombination der chromatischen Tonleiter von cis' bis c'' (1-2-3/1-3/2-3/1-2/1/2/0) ohne Umgreifen zum nächsthöheren Ton binden. Dies kannst du variieren, indem du erst nur 2 Töne, dann 3 ... hin und her bindest. Dabei kannst du auf einen gleichmäßigen Rhythmus achten (erst nur ganze Noten, dann halbe Noten, dann viertel Noten usw.). Dann nimmst du nicht 2 Töne, sondern 3, dann 4 usw. und übst das selbe. Mit dieser Griffolge kannst du von unten nach oben und von oben nach unten beliebig improvisieren; die Finger bleiben dabei immer liegen und man konzentriert sich nur auf das Binden. Selbstverständlich kann man diese Übungen dann auch stoßen. Du fängst also z.B. mit 1-2-3 an und spielst mit dieser Griffkombination eine Bindeübung. Dann kommt der nächste Griff 1-3 und das gleiche beginnt von vorne. Das ganze so weit nach oben, wie es druckschwach funktioniert, dann abwärts.

Wegen mehrerer Nachfragen bin ich gerade dabei, neben technisch-methodischen Möglichkeiten auch einige solcher Übungen in Form von Text, Bild und Noten aufzuschreiben. Doch im Grunde ist es viel besser, wenn man selbst mit der oben beschriebenen einfachen Griffolge experimentiert.
So aufgebaut ist z.B. Colins Buch Lip Flexibilities und Quinques ASA-Methode. Auch in der Arban-Schule sind ähnliche Übungen. James Stamp geht bei seinen Übungen ein bisschen weiter, indem er in die Bindungen bereits Tonleiterelemente einbaut. Es gibt daneben noch zig Bücher ähnlicher Art. Doch ich halte mehr davon, sich bei den Basics auf das Binden/Anstoßen zu konzentrieren und mit der Griffolge aufwärts und abwärts auswendig zu arbeiten.

Hannes
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Vielen Dank für deine guten Tipps.
Ich spiel zwar täglich auch auswendig solche Bindeübungen, aber es sind halt fast immer nur die gleichen. Ich brauch einfach mal Abwechslung :D

Außerdem werde ich meinen Lehrer am Dienstag mal drauf ansprechen.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo Pappnase,

kennst du "Einspielen aus der Mitte" von Claude Rippas?

Gruß

Miboba
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Nein, das kenn ich nicht.

Kannst du mich vielleicht aufklären was das "aus der Mitte" bedeuten soll?
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Hey Pappnase

Ich übernehme das mit der Erklärung mal. Rippas ist mein Lehrer und er arbeitet eigentlich fast immer "aus der Mitte".
Er geht davon aus, dass der lockerste und bezüglich Lippenöffnung optimalste Ansatz sich in der Mitte befindet. Das ist je nach Übung zwischen g' und c''. Alle Übungen bewegen sich dann durch die Tonarten nach oben und unten von eben dieser Mitte weg.
Wenn man sich dabei gut auf eine konstante Lippenstellung konzentriert erweitert sich der Tonumfang, die Lockerheit und die Flexibilität.
Mir bringen die Übungen sehr viel. Sie sind teilweise an Stamp angelehnt oder auch an Clarke ("Übungen für einen vollen Ton in der Tiefe" und "Übungen für Finger und Zunge").
Insgesamt ein Fundus an nützlichen Übungen.

Grüsse
trumpetier
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Earl D. Irons, die Schule, die ich jeden Tag zum einspielen durchspiel, checks aus, ich find sie Super.

Besteht zu 100% aus Zungen und Bindeübungen :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Miboba hat geschrieben:Hallo Pappnase,

kennst du "Einspielen aus der Mitte" von Claude Rippas?

Gruß

Miboba
Sehr gute Empfehlung :gut: .
Ich spiele seit einem halben Jahr aus dem Werk und blase mich auschließlich die ersten 10-15 Minuten mit diesen Übungen ein.
Meine Tonqualität und die Treffsicherheit hat sich seitdem gesteigert. :D
Wobei man noch anmerken sollte, daß die Schule noch viel mehr bietet als nur Einblasübungen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Hallo,

vielleicht sollten hier auch die James Stamp Warmups genannt werden.

Liebe Grüße.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

Also, mir sind am liebsten die Technical Studies von Clarke. Und obwohl ich Quinque nicht so besonders leiden kann, finde ich eine Übung aus ASA sehr gut, nämlich die, bei der man immer nur den dritten Finger bewegt:

g-b-g-b-g-b-g-b-g (Solange die Luft reicht)
as-h-as-h-as-h-as-h
a-c-a-c-a-c-a-c-a-c (a 3. Ventil)

Und zurück.

Dann:
g-b-d-b-g-b-d-b-g etc.
as-h-es...
a-c-e-...

Dann mit vier Tönen, mit fünf, sechs, ad. lib. Wenn ich das eine halbe Stunde mache, dann bin ich richtig warm. Und dem notorisch schwachen driten Finger schadet´s auch nicht.
Zuletzt geändert von duden am Montag 30. Januar 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Ich hab seit einer Woche drei Seiten (wahrscheinlich die Übungen 3-5; schlechte Kopie) aus der Stamp-Schule, die mir mein Registerkollege kopiert hat.
Heute habe ich diese Übungen ca. 40 Minuten durchgespielt und war wirklich angetan davon :D
Alfo
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 23:33
Wohnort: im wilden Süden

Beitrag von Alfo »

Basics Plus von Wolfgang Guggenberger (erschienen im Rundel-Verlag) ist eine gute Mischung aus einigen bekannten Methoden (Clarke, Stamp, Chicowicz...).
Benutze ich zwar (noch) nicht, finde ich aber durchaus empfehlenswert.

Gruß Alfo
Amada
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 23:58

Beitrag von Amada »

Basics Plus von Guggenberger benutze ich und kann es nur empfehlen!
LG Amada
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste