Brecker Brothers und WDR Bigband als Ansatzstudie

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Brecker Brothers und WDR Bigband als Ansatzstudie

Beitrag von supertobi »

Moin! Ich guck mir hier gerade ein Video von einem Konzert an, das die Brecker Brothers 2003 zusammen mit der WDR Bigband gegeben haben.

Täusche ich mich, oder setzt Randy Brecker im Lippenrot ein? Wegen des Bartes ist es schwer zu sehen.... wenn genaue Bildanalysen ergeben sollten, daß er es tatsächlich tut, dann werde ich umgehend aufhören, mir wegen meines Ansatzes Sorgen zu machen. Dann sind alle Pläne einer Ansatzumstellung umgehend gestorben!

Kennt jemand von euch die Aufnahme oder generell den Ansatz von Randy Brecker?
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

mach dir keine gedanken... er setzt schon schief an. aber er kanns auch so :)
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

habs mir gerade nochmal angeschaut. er setzt wirklich arg schräg an. das ist sicher nichts besonderes. aber was ich krass finde: es ist bei ihm völlig egal in welcher oktave er spielt. er verzieht keine miene. immer absolut locker.
sieht echt so aus als müsse er die trompete nur an den mund halten.
selten jemanden so locker spielen gesehen.
ist auch verdammt lässig mit seiner mütze und der sonnenbrille 8) aber bei ihm passts irgendwie in das gesamterscheinungsbild.
Trumpet(flo)w
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:56
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Brecker Brothers und WDR Bigband als Ansatzstudie

Beitrag von Trumpet(flo)w »

Täusche ich mich, oder setzt Randy Brecker im Lippenrot ein? Wegen des Bartes ist es schwer zu sehen....

.... ich glaube hier täuscht Du dich wirklich! Randy Brecker zählt mit zu den absoluten Cracks die es jemals in der Jazz- und Trompetenwelt gegeben hat! Aber wie Du schon gesehen hast setzt er schon etwas schräg an :-), bei dem Ich behaupten will, dass es vom Zahngebiss abhängt!

Kennt jemand von euch die Aufnahme oder generell den Ansatz von Randy Brecker?

Ich habe diese Aufnahme auch gesehen, einfach nur genial! Auch bei dem was die WDR Big Band leistet! :-)

Au
Bach Stradivarius 137 - ML
Courtoise Flügelhorn aus den 50ern
Bob Reeves 43 Es mit "N" Rand
Bach o. D. Wick 3c
Trumpet(flo)w
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:56
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Brecker Brothers und WDR Bigband als Ansatzstudie

Beitrag von Trumpet(flo)w »

Es gibt auch noch weitere Aufnahmen bei denen Randy Brecker mitwirkt!

Zum Beispiel ein Video mit Jacko Pastorius, hierbei wirst Du auch sehen, dass Randy wirklch eine absolut ausgecheckte Technik hat. :wink:

Gruss


Flow
Bach Stradivarius 137 - ML
Courtoise Flügelhorn aus den 50ern
Bob Reeves 43 Es mit "N" Rand
Bach o. D. Wick 3c
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Randy Brecker setzt definitiv nicht im Lippenrot ein. Dies würde man bei Oktavwechseln usw. durch weitere Verschiebungen sehen. Eine seitliche Verschiebung ist absolut unbedenklich und eher abhängig vom Gebiss, Kiefer, Wohlfühlen.

Hannes
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

was soll denn lippenrot sein? meine lippe ist eigentlich komplett rot...
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

@unam: aber wenn dein Ansatz nicht so verpfuscht ist wie meiner, dann liegt dein oberer Mundstückrand oberhalb deiner (roten) Lippe. Das ist der Normalfall. Es gibt aber Leute, die den Oberrand (manchmal auch Unterrad) voll auf das Rote der Lippen platzieren. Das ist nicht empfehlenswert, aber wenn man dran gewöhnt ist schwer abzustellen... :-/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste