Bert Kämpfert Besetzung

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Bert Kämpfert Besetzung

Beitrag von bubblegumjazz »

Hallo,

ich habe mal paar Fragen:
Ich höre gerade die Live CD aus London. Leider habe ich kein Cover dazu. B.K. stellt seinen Trompeter vor(von Rooyen). Ist er da Solotrompeter oder 1.Oder beides?
Wer spielt bei B.K. denn immer die markanten Trompetenstücke? Macht es die 2. Trompete, ein Solo- Trompeter, die 4.? Ist der "Melodietrompeter" auch der, der manchmal in den oberen Lagen spielt?
Harald17

Bert Kaempfert

Beitrag von Harald17 »

Hallo,
also beim 1974er-Londonkonzert spielte Ack van Rooyen - wie bei den Studioproduktionen von 1969 bis 1980 auch - die Solotrompete. Vorher (1961 - 1969) war es Manfred Moch. Einen Satzführer - also 1., 2. oder 3. Trompete, naja, gab´s bei Kaempfert eigentlich nicht (zumindest nicht als feste Ordnung). So hatte z. B. Tony Fisher beim 79er-Konzert auch einen kurzen Solobeitrag, oder bei "Spanish eyes" (auch beim 79er-Konzert) haben Ack van Rooyen und Werner Gutterer gemeinsam das "Solo" gespielt. Insgesamt kann man sagen, daß es bei Bert Kaempfert immer irgendwie "alle" waren, die z. B. die Einwürfe gebracht haben oder melodiebegleitend gespielt haben. Die Melodie beim Kaempfert-Orchester kam ja meistens von der Streichergruppe. Sicher, es gibt viele Stücke bei Bert Kaempfert, in denen die Trompete im Vordergrund stand, dann war es aber auch immer der Solotrompeter, der die 1. Trompete spielte (also Ack van Rooyen bzw. Manfred Moch). Ich hoffe, ich Dir weiterhelfen können. Wenn´s noch Fragen zu Bert Kaempfert gibt...Mail genügt. Viele Grüße, Harald (Bert Kaempfert-Fanclub Deutschland).
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Hi
Der Trompetensatz der CD (wenn du die "bert kaempfert in London - a german guy swings" von 1974 meinst) besteht aus:

Ack van Rooyen (Solo Trumpet, Flugelhorn)
Bob Lanese
Greg Bowen
Kenny Wheeler
Ian Hamer

Die ersten beiden waren zu der Zeit reguläre Mitglieder der Kaempfert-Band, und die anderen drei werden im Booklet als "British Musicians" vorgestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste