Buchtipp: Rhythmik & Harmonielehre

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Buchtipp: Rhythmik & Harmonielehre

Beitrag von Dennis »

Hallo,

falls Ihr nicht nur gute Trompeter sondern auch gute Musiker werden wollt ( :-) ) habe ich zwei klasse Buchtipps :

"Die Rhythmiklehre" von Eddy Marron :
168 Seiten mit tollen Übungen und erläuterungen zur verbesserung des rhythmikgefühls / Fuß - Handentkopplung usw...(alles was man braucht ist ein Metronom und das Buch) ....Eine Übung z.B. in kurzfassung :
Metronom auf 40 BPM stellen, die Klicks sind die "2" und "4" nun ganze Noten klatschen (also die "1") wenn das klappt halbe Noten klatschen ("1" und "3") dann viertel, achtel , triolen , 16tel... Einfach mal probieren :-) Wie gesagt ist das buch voll mit solchen netten (und natürlich auch weit komplizierteren) Sachen ...

"Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild in 2 Bänden
Geht von den Basics (Notensystem...) über 3 Klänge, Pentatonik , Quintenzirkel bis zu komplexen Akkordverbindungen...Alles ist sehr gut verständlich (auch für Trompeter :-) ) geschrieben und nach jedem Kapitel gibt es ein paar Aufgaben um seinen Lernerfolg zu überprüfen...

Die beiden Bücher hatte ich direkt beim AMA-Verlag bestellt (ging schnell und unkompliziert...) http://www.ama-verlag.de/
Zuletzt geändert von Dennis am Freitag 1. Oktober 2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Also, ich finde dass Rhythmik orthographisch ein Scheisswort ist. Fast so blöd wie Ophthalmologie. :P

Gruß
Uli
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

und was is mit orthographie :|

HB
Benutzeravatar
Fritzy
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 10:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritzy »

Hoi Dennis,

hab gerade via Suchfunktion Deinen Beitrag hier gefunden. Da ich kürzlich das Finale PrintMusic geschenkt bekommen habe, und schon fleissig am komponieren bin, suche ich ein gutes Buch über Harmonielehre, damit meine musikalischen Ergüsse dann auch wirklich was hermachen. Werde Deinen Tip mal anschauen.

Eine Frage hätte ich dazu allerdings noch... Wird in den zwei Büchern von Haunschild auch das Thema Improvisation behandelt?

Es darf natürlich nicht nur Dennis antworten, vielleicht kennt ja auch sonst noch jemand die Bücher :D

Ganz liebe Gruess us dr verrägnätä, graue Schwiz!!!
Fritzy
J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Zum Thema Improvisation findest du hier was: http://www.abi02.de/msjipde/index2.html
Marc Sabatella - A Jazz Improvisation Primer (deutsche Übersetzung)

Ich habe es mir noch nicht ausführlich angeguckt aber auf den ersten Blick sieht es ganz umfassend aus !
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste