Arban

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Arban

Beitrag von Dobs »

Wer es noch nicht entdeckt hat, es gibt eine neue umfangreiche Ausgabe der Arban-Methode, überarbeitet und annotiert von Allen Vizzutti und Wesley Jacobs:

http://www.arbanbook.com/

Im Netz geistert bereits eine PDF-Version herum...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Arban

Beitrag von Stibie »

Schon wer getestet, lohnt es sich wirklich?
Beste Grüße!
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: Arban

Beitrag von jonni10 »

Kann jemand einen Link zur pdf-Version angeben?

lg
Jonni
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Arban

Beitrag von Stibie »

jonni10 hat geschrieben:Kann jemand einen Link zur pdf-Version angeben?

lg
Jonni
Bin kein Anwalt, aber meiner Meinung nach wäre das illegal, ergo NEIN, können wir nicht.
Beste Grüße!
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Re: Arban

Beitrag von der_martin »

Hallo zusammen!

Hat sich inzwischen schon jemand diese Ausgabe genauer angesehen und kann eine Empfehlung aussprechen? Und wenn ja, weiß jemand, ob es diese Ausgabe auch in Deutschland zu bekommen gibt?

Grüße,
Martin
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Arban

Beitrag von FlüTro »

mal generell:

wie war denn die version Vizzutto & Arban bis jetzt ?
und
warum verwendet Vizzutti den Arban, er hat doch was eigenes ?

Gruss & Dank

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Arban

Beitrag von buddy »

FlüTro hat geschrieben:...warum verwendet Vizzutti den Arban, er hat doch was eigenes?..
Der Grund ist m.E. offensichtlich: Arban ist das vielleicht meistbenutzte Lehrwerk, Ausgaben wie die in Deutschland so gern benutzte in drei Bänden sind offenbar nicht das Gelbe vom Ei.
Vizzutti hat dank seiner Reputation mit dieser Veröffentlichung also gute Chancen auf einen langjährigen "Bestseller".
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Arban

Beitrag von FlüTro »

Hallo Buddy,

wie sind denn die Anleitung & Kommentare von Vizzutti
zu den einzelnen Übungen, bringen die was,
oder ist das im Bereich von "Trompetenesoterik".
(da gibt es ja so Textbausteine (Tromperblabla), die man gefahrlos
kreuz und quer durch die Trompetenliteratur schieben kann)

Oder ist die Arban-Vizzutti-Version "real value".

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Arban

Beitrag von buddy »

Einen kleinen Einblick ins Werk bekommst Du hier: http://www.arbanbook.com/

Vizzutti ist sicher kein "Trompeten-Esoteriker", wenn ich von meinem etliche Jahre zurückliegen Erlebnis mit Vizzutti als Yamaha-Workshop-Leiter ausgehen kann.
Ich selbst habe selbst aber die Ausgabe "Arban's Complete Conservatory Method for Trumpet", E. Goldman (Ed.), Carl Fischer Publ. War mal ein Ebay Schnäppchen in neuwertigem Zustand für wenige EUR.
der_martin hat geschrieben:... weiß jemand, ob es diese Ausgabe auch in Deutschland zu bekommen gibt?
http://www.koebl.de/artikel/volltext/vizzutti+arban (S1221)
http://www.spaeth-schmid.de (Art. 102100)
Preis bei Beiden: 70 EUR
Preis in den USA: ca. 52-57 USD, aber wegen des Gewichts wohl mit erheblichen Frachtkosten, bei arbancook.com 56.95 USD + s&h 25 USD. Damit kommt der private Eigenimport nach Einfuhrumsatzsteuer (+ 19%) auch auf ca. 70 EUR.
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Re: Arban

Beitrag von der_martin »

Hallo und danke für den Verweis zu den Webshops :)!

70€ sind mir doch 'ne Ecke zuviel, dafür dass es doch immernoch die selben Übungen sind und es nur weiterführende Texte von Vizzutti gibt.

Bisher hatte ich auch immer die "Arban's Complete Conservatory Method for Trumpet" von E. Goldman (Ed.), aber mir haben sie den Kofferraum aufgeknackt und unter anderem auch meine Notentasche mitgenommen (ich hoffe, dass es die neuen Besitzer weiterbringt...), deswegen brauche ich jetzt eine neue Version.

Preistechnisch ist die Hofmeister Ausgabe nicht zu toppen, die bekommt man für 23,80€.

Kennt wer von euch die von André verfasste Ausgabe und kann wer was zu seinen Begleittexten sagen?

Grüße,
Martin
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Arban

Beitrag von CityOfMozart »

Die André-Ricquier-Ausgabe ist großteils in Lektionen gegliedert, was beim Unterrichten recht praktisch ist und das Herumsuchen erspart. Zusätzlich wurden noch pro Lektion etwas modernere Übungen und auch Duette hinzugefügt. Allerdings fehlt - für mich unverständlich - das Kapitel Intervallsprünge. Die müsste man sich halt dazu kopieren. Es gibt übrigens auch eine Leduc-Ausgabe, die auch recht reichhaltig ergänzt wurde, aber sündteuer sein soll.
LG. Andreas
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Arban

Beitrag von buddy »

CityOfMozart hat geschrieben:...Es gibt übrigens auch eine Leduc-Ausgabe, die auch recht reichhaltig ergänzt wurde, aber sündteuer sein soll....
http://www.koebl.de/artikel/volltext/arban
3 Bande, je ca. 30 EUR
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Arban

Beitrag von Miss Trumpet »

Die Ausgabe von Alphonse Leduc ist m. M. n. ihr Geld absolut wert. Sie enthält zum einen kaum Druckfehler und enthält auch viel Material, das in vielen anderen Ausgaben einfach herausgenommen wurde - die Hofmeister-Ausgabe z. B. ist im Vergleich dazu katastrophal. Das große Format ist vielleicht nicht nur vorteilhaft, aber die Unterteilung in drei Einzelbände erspart unnötiges Herumschleppen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Re: Arban

Beitrag von der_martin »

Hallo Miss Trumpet!

Hmm... um mir mein Geld zu sparen hab ich mir die Hofmeister Ausgabe bestellt, jetzt zweifele ich grad arg daran - deine Beiträge hatten bisher immer Hand und Fuß...

Könntest du vielleicht ein bisschen was zu den extra Materialen sagen und was so an Mehrstoff die 90€ mitsich bringen würden?

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Arban

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich habe die beiden Ausgaben im Moment nicht zur Hand, aber ich erinnere mich, dass die Technikübungen im 2. Teil um einiges umfangreicher sind. Im 3. Teil sind einige Kapitel mehr an Etüden drinnenn, z.B. die "Modernen Etüden" sowie Auszüge aus diverser Standardliteratur für Trompete. Zum 1. Teil kann ich
dir kaum was sagen - hiervon besitze ich nicht die Leduc-Ausgabe und auch in der Hofmeisterausgabe verwende ich ihn kaum. Mit Hofmeister habe ich schon ein paar schlechte Erfahrungen hinsichtlich enthaltener Druckfehler gemacht - besonders im Kopprasch, aber eben auch im Arban.

Aus meiner Sicht sollte für Fortgeschrittene der 2. und 3. Teil ausreichen, damit fällt auch der Preisunterschied nicht mehr so groß ins Gewicht. Wenn du wirklich etwas auch aus dem 1. Teil brauchst, kannst Du die paar Seiten ggf. auch von einem Bekannten kopieren oder im Internet aufstöbern.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste