Bauchschmerzen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
thom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 13:30
Meine Instrumente ..: Reynolds

Bauchschmerzen

Beitrag von thom »

Hallo,

kann es vorkommen, dass es vom Trompetenüben Bauchschmerzen geben kann?
Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal einen Tag nach dem Üben stechende Schmerzen im Unterleib. (Innerer Muskelkater? Geweberiss?)

Weiss jemand etwas darüber?

Gruss Thom
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von Bixel »

Der "klassische" abdominale Überlastungsschaden durch das Trompetenspiel ist die Hernie (dt.: Leistenbruch).
Von Ferne ist das im Einzelfall schwer zu beurteilen, es sei denn, du kannst in der Leistengegend eine sich unter abdominaler Druckbelastung vorwölbende "Beule" tasten, die sich manuell wieder zurückdrücken lässt.

Für Schmerzen kann es ansonsten natürlich sehr viele Gründe geben - ggf. den Hausarzt aufsuchen!

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von Hochwälder »

Ich hörte von einem Trompeter, der von einen Riss im Zwerchfell berichtete. :shock:
Der musste länger pausieren...
Allerdings treten die Schmerzen dann eher beim Atmen auf.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
thom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 13:30
Meine Instrumente ..: Reynolds

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von thom »

Besten Dank für die Antworten.
Einen Leistenbruch habe ich scheinbar nicht. Dass da jedoch schon mal etwas angerisssen sein könnte schliesse ich nicht aus.
Ich werde dies Beobachten. Momentan habe ich keine Schmerzen mehr.

Thom
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von wedi »

Oh je, ...wenn man Schmerzen hat, lässt man das untersuchen und zwar von einem Arzt.
Hier im Trompetenforum nachzufragen ob jemand eine ''richtige'' Diagnose stellen kann, wenn man beim Trompeten Bauchschmerzen hat, halte ich für sehr fragwürdig. :cracy:
maxichampion
Instrumentenbauer
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:56
Meine Instrumente ..: Kuehnl & Hoyer "Malte Burba Universal 1"

Perinét Trompete "Eigenbau"
Drehventil Trompete "Eigenbau"

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von maxichampion »

Hallo,

Bauchschmerzen können durchaus vom trompete spielen kommen. Ich habe eine Schülerin, die das Problem hatte und wir konnten es beseitigen.
Spielt man absolut verkrampft, kann es zu Bauchschmerzen führen.
Ist die Haltung des Instruments verkrampft, die Atmung schlecht und verkrampft, machen automatisch die Stimmbänder dicht. Damit überhaupt ein Ton heraus kommt, arbeitet der Körper mit "voller Kraft" dagegen an (auch zum teil mithilfe des Magen und anderen Organen im Bauchbereich). Dadurch kommt es zu Bauchschmerzen.

vielleicht hilfts ja....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste