Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
ramwold
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:08
Meine Instrumente ..: Amati Sirius
Stagg 77-BR

Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von ramwold »

Hallo,

wollte gestern mein "Erstinstrument" eine Amati Sirius von Anfang der 80er-Jahre gründlich reinigen. Beim wieder zusammenbauen fiel mir auf, dass die (Perinet-) Ventile an keiner Stelle eine Nummer haben. Jedes passt auch einwandfrei in jede Aufnahme der Maschine. Wenn ich die Ventile nebeneinander lege und vergleiche, dann scheint es, als wären die Ein- und Auslässe der Kanäle bei jedem an genau der gleichen Stelle :?

Ist es tatsächlich möglich, dass es Trompeten mit völlig identischen Ventilen gibt (oder gab) ??

(NB: Es ist eine Bb-Trompete)


Gruß
ramwold
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von schattie280 »

Moin,

die 3 Ventile sollten auf jeden Fall an ihren angestammten Platz, von wegen über einen längeren Zeitraum schön eingeschliffen und passgenau.

Guck noch mal genau hin und lege die Ventile so, wie sie in der Büchse wären, also die Rastnase entsprchend ausrichten. Und Guck mal auf die Trompete, die Züge sind etwas anders.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von Freddie »

Die Olds Pinto hatte drei identische Ventile..und auch ansonsten war die Olds Pinto die innovativste Trompete aller Zeiten. Und damals ein absoluter Horrortrip für den Besitzer. Lookie here:

http://www.horntrader.com/Merchant2/mer ... ry_Code=O0
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von Wolfram »

Hallo Freddie!
Die Ventile können auf Grund der Bauart nicht identisch sein! Die Ventilzüge gehen mal hinten (3.Ventil) und mal vorne raus (1.+2.Ventil).
Sie unterscheiden sich alle in kleinen Details.

Normal haben die Ventile aber eine Markierung:
- schau mal unter die Filze, ob dort Punkte oder Zahlen zu sehen sind
- andere Möglichkeit ist eine Info auf den Feder-Kapseln
- eher selten: ganz unten im Ventil

Wenn du gar nichts findest und mit probieren nicht zurecht kommst, melde dich noch mal.
Spätestens dann mache ich mal Fotos, wie die normale Reihenfolge der Ventile aussehen sollte.
(Mir fehlt momentan nur die Zeit dafür...)
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
ramwold
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:08
Meine Instrumente ..: Amati Sirius
Stagg 77-BR

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von ramwold »

Hallo,

nein - es gibt wirklich keinerlei Nummer. Habe jetzt mal wild "durchgetauscht". Es geht nur in einer einzigen - der richtigen - Position Luft durch.
Also kann ich die Ventile gar nicht versehentlich vertauschen.

Denke mein Problem ist damit gelöst :D

Danke an alle!
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich hab bei meinem Yamaha 631 Flügelhorn bisher auch keine Markierung/Zahlen an den Ventilen finden können. Ich hab mir daraufhin irgendwann mal auf der Unterseite der Ventile mit einem dünnen Eddingstift kleine Markierungen draufgemalt weil ich die Probiererei leid war.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wenn an den Ventilen keinerlei Markierungen sind mache ich immer mit einer Reißnadel 1-3 Kratzer in die Unterseite, auch in die Ventildeckel bei Drehventilen. Die Hersteller markieren auch so (oder mit Punkten).

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete mit drei genau gleichen Ventilen ohne Nummer ??

Beitrag von Wolfram »

ramwold hat geschrieben:... Habe jetzt mal wild "durchgetauscht". Es geht nur in einer einzigen - der richtigen - Position Luft durch.
Also kann ich die Ventile gar nicht versehentlich vertauschen.

Denke mein Problem ist damit gelöst ..
Das freut uns!
Nun kann ich dir auch nur empfehlen,, dir selber Markierungen (w.o. beschrieben) an die Ventile zu machen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste