Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Elvis »

Ich muss mich da Bixels Meinung teilweise anschließen, wobei ich denke, das die durchaus positiven Erfahrungsberichte hier im TF mich schon dazu bewegen könnten meine Instrumente mit den HEYDAY'S-Produkten zu behandeln.
Ein absolutes USP ist definitv die chemische Umwandlung der Anlaufschicht, die nicht-abrasive Wirkung und die nachhaltige Oberflächenversiegelung. Alles plausibele und wünschenswerte Produktmerkmale.
Das einzige was mich derzeit noch abschreckt sind die hohen Kosten - gerade für die HEYDAY'S SILVER PROTECTION in Höhe von >29,90 Euro. :roll: Hier wird sich hoffentlich nach Amortisation der Entwicklungskosten einiges tun. :D
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von mikefiftyniner »

Also ich habe die beiden Produkte. Die Silberpolitur ist wirklich das Beste, was ich bisher hatte. Über den Langzeitschutz kann ich noch nichts sagen, da ich keine Möglichkeit zur künstlichen Alterung habe. Ich bin aber sehr gespannt, wie die Langzeitwirkung sein wird.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

Bixel hat geschrieben:
HEYDAY'S hat geschrieben:An alle Interessierten... Der Testbericht aus der aktuellen SONIC zu unseren Silberpflege-Produkten ist online nachzulesen auf:
http://www.heyday-s.com/bDetail/b/HEYDA ... -Silber-70
Einmal mehr ein "SONIC-Test" mit m.E. bitterem Beigeschmack - im Niemandsland zwischen redaktionellem Beitrag und Werbekampagne, inklusive farblich mit der halbseitigen Produktwerbung fein abgestimmter Überschriften.

Auf Kauf wie Lektüre verzichte ich gern.

:down:
.
Hallo Bixel,

auf die Gestaltung von Tests und redaktionellen Artikeln in der SONIC haben wir als Unternehmen keinen Einfluss und ein Magazin dieses Formats tut glaube ich gut daran, Werbung und Redaktion unabhängig voneinander zu gestalten. Unsere Anzeigenplanung machen wir zumindest weit im Voraus, egal ob da nun ein Test erscheint oder nicht, das wissen wir ja auch nicht. Dass die Farben sich da irgendwie wiederfinden, naja... liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber, ich persönlich bin auch immer für eine gesunde Skepsis/kritische Betrachtung und kann Sie da gut verstehen. Ich kann nur empfehlen, dass Sie sich selbst ein Urteil bilden bzw. schauen, was so hier, in anderen Foren oder bei Händlern (z.B. das große Musikhaus mit T) an Bewertungen abgegeben wird.
Zuletzt geändert von HEYDAY'S am Mittwoch 10. März 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

mikefiftyniner hat geschrieben:Also ich habe die beiden Produkte. Die Silberpolitur ist wirklich das Beste, was ich bisher hatte. Über den Langzeitschutz kann ich noch nichts sagen, da ich keine Möglichkeit zur künstlichen Alterung habe. Ich bin aber sehr gespannt, wie die Langzeitwirkung sein wird.
Hallo mikefiftyniner,

erstmal vielen Dank für die Blumen ! Ihre Langzeiterfahrungen sind sicher hier gern gelesen...

Wenn Sie (oder jemand anderes) sich den Spaß machen wollen mit dem Zeitraffer (zum testen) oder falls jemand gern eine schwarze Silbertrompete haben möchte... Die geeigente Substanz heisst Natriumpolysulfid bzw. Schwefelleber, ein paar Esslöffel in ein Marmeladenglas, Wasser und Zitrone/Essig(säure) dazu, in einen Müllsack stellen, gereinigte und (oder nicht) geschützte Trompete dazu stellen, Sack zubinden, ein paar Tage warten, gucken. Besser im Freien machen... :wink:

Kann man ja auch erstmal mit einem Silberlöffel von Oma probieren.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Bixel »

HEYDAY'S hat geschrieben: Hallo Bixel,

auf die Gestaltung von Tests und redaktionellen Artikeln in der SONIC haben wir als Unternehmen keinen Einfluss und ein Magazin dieses Formats tut glaube ich gut daran, Werbung und Redaktion unabhängig voneinander zu gestalten. Unsere Anzeigenplanung machen wir zumindest weit im Voraus, egal ob da nun ein Test erscheint oder nicht, das wissen wir ja auch nicht. Dass die Farben sich da irgendwie wiederfinden, naja... liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber, ich persönlich bin auch immer für eine gesunde Skepsis/kritische Betrachtung und kann Sie da gut verstehen. Ich kann nur empfehlen, dass Sie sich selbst ein Urteil bilden bzw. schauen, was so hier, in anderen Foren oder bei Händlern (z.B. das große Musikhaus mit T) an Bewertungen abgegeben wird.
Hallo, HEYDAY'S,
ich danke für Ihr Verständnis.

Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass ich mich zu Ihrer Produktpalette selbst nicht geäußert hatte (sondern zu Geschäftspraktiken eines Printmediums).

Ich werde versuchen, meinen mir in solchen Situationen ansonsten ureigenen ausgeprägten Trotz abzulegen ("Mystery-Effekt") und Ihren Chemikaliencocktail ausnahmsweise gelegentlich wohlwollend prüfen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

Bixel hat geschrieben:
HEYDAY'S hat geschrieben: Hallo Bixel,

auf die Gestaltung von Tests und redaktionellen Artikeln in der SONIC haben wir als Unternehmen keinen Einfluss und ein Magazin dieses Formats tut glaube ich gut daran, Werbung und Redaktion unabhängig voneinander zu gestalten. Unsere Anzeigenplanung machen wir zumindest weit im Voraus, egal ob da nun ein Test erscheint oder nicht, das wissen wir ja auch nicht. Dass die Farben sich da irgendwie wiederfinden, naja... liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber, ich persönlich bin auch immer für eine gesunde Skepsis/kritische Betrachtung und kann Sie da gut verstehen. Ich kann nur empfehlen, dass Sie sich selbst ein Urteil bilden bzw. schauen, was so hier, in anderen Foren oder bei Händlern (z.B. das große Musikhaus mit T) an Bewertungen abgegeben wird.
Hallo, HEYDAY'S,
ich danke für Ihr Verständnis.

Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass ich mich zu Ihrer Produktpalette selbst nicht geäußert hatte (sondern zu Geschäftspraktiken eines Printmediums).

Ich werde versuchen, meinen mir in solchen Situationen ansonsten ureigenen ausgeprägten Trotz abzulegen ("Mystery-Effekt") und Ihren Chemikaliencocktail ausnahmsweise gelegentlich wohlwollend prüfen.

:wink:
.
Hallo Bixel,

ich denke, wir haben uns goldrichtig verstanden... Eine gesunde Skepsis ist wie gesagt immer und überall angebracht und wird auch von uns begrüßt :gut:

Wenn Sie Ihren Test gemacht haben, informieren Sie uns (hier) gern über Ihr ureigenstes Urteil :)

In diesem Sinne !
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von amateur »

Elvis hat geschrieben:Das einzige was mich derzeit noch abschreckt sind die hohen Kosten - gerade für die HEYDAY'S SILVER PROTECTION in Höhe von >29,90 Euro.
Der Preis hat mich auch erst Mal abgeschreckt.
Dann ist´s auch noch so ein kleines Fläschchen :?
Aber: Bei uns hat das Fläschchen für 4 Trompeten gereicht und Langzeiterfahrung...
Meine Tröt hat jedenfalls erst nach ein paar Monaten wieder angefangen kleine Fleckchen zu bekommen.
:arrow: Gleich wieder mit Silver Clean und Silver Protection behandelt, schaut immer noch gut aus und ist pflegeleicht.
Nachdem das Fläschchen also für eine Trompete sicher über ein Jahr reicht relativiert sich in meinen Augen der Preis doch etwas 8)

LG, Helmut
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also mein Fläschen war bis zum Rand voll und als ich ein Testinstrument (Monke mit Perinetventilen, versilbert, Bj Anfang der 70er) damit eingerieben hatte, war der Hals des Fläschchen gerade mal leer. Ich habe also nur etwa einen Fingerhut voll verbraucht. Das war Anfang Februar und nun gucke ich ab und an in der Werkstattecke, wo die Monke ruht, ob sie schon angelaufen ist. Nein, ist sie bislang noch nicht. War sie aber früher nach 4 Wochen an einigen Stellen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe dazu mal eine andere Frage: Schadet es, wenn man die schwarz angelaufene Trompete 1/2 oder 1 Jahr so stehen läßt?
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von FlüTro »

gute Frage
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von schattie280 »

mikefiftyniner hat geschrieben:Ich habe dazu mal eine andere Frage: Schadet es, wenn man die schwarz angelaufene Trompete 1/2 oder 1 Jahr so stehen läßt?
Moin,

ich denke nicht. Altes Silberbesteck läßt sich ja auch wieder reinigen.
Mein Testinstrument hat auch jahrelang keine Pflege genossen bevor es zu mir kam.

Gruß,
SChattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

mikefiftyniner hat geschrieben:Ich habe dazu mal eine andere Frage: Schadet es, wenn man die schwarz angelaufene Trompete 1/2 oder 1 Jahr so stehen läßt?
Hallo mikefiftyniner,

nein das schadet definitiv nicht...
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Hab nun mittlerweile auch die anderen Heydays-Pflegelinien im Einsatz und bin nach wie vor überzeugt davon.

Auch eine richtig angerottete, versaute, silberne Trompete haben wir wieder in einen wunderbar schönen Zustand versetzt. Neu wird sie naturgemäß nichtmehr, aber man sieht ihr jetzt dank Heydays ihre 15 Jahre nichtmehr an.

Ich bin überzeugt von der Pampe und emfpehle sie gern weiter, weil ich noch nichts besseres gefunden habe.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Sandu »

Nur noch mal zur endgültigen Klärung:
Mit dem Heydays Silver&Gold kann man im Prinzip alle möglichen Beschichtungen/Lakierungen/etc. reinigen, oder?
VG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von schattie280 »

Sandu hat geschrieben:Nur noch mal zur endgültigen Klärung:
Mit dem Heydays Silver&Gold kann man im Prinzip alle möglichen Beschichtungen/Lakierungen/etc. reinigen, oder?
VG
Moin,

nein, clean silver & gold und silver protection sind zur Reinigung und Konservierung von versilberten / vergoldeten Instrumenten.
clean brass & bronze und tarnish protection sind für unlackierte Instrumente.
lacquer protection ist für lackierte Instrumente.
Guckst du hier: http://www.heyday-s.com/de/home/product ... ument.html
Ich halte sehr viel von den Produkten. Ein versilbertes Testinstrument hat im Januar die silver protection bekommen und ist bislang nciht wieder angelaufen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste