Monell,Edelstahlventile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Dennis81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 18:26
Meine Instrumente ..: fasch fpt-101 b

Monell,Edelstahlventile

Beitrag von Dennis81 »

Hallo,
Wer kann mir mal genau sagen was der Unterschied zwischen Monell, Edelstahl Ventilen ist.?
Und was in der Regel besser ist,und warum bei Trompeten für 250Euro Monell Ventile drin sind.
Jeder sagt da was anderes.

Danke
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Monel.
Monel wird eine gute Gleitfähigkeit nachgesagt. Der Trend geht heute eher wieder zu Edelstahlventilen. Ich würde den Kauf eines Instrumentes nicht unbedingt vom Material der Ventil abhängig machen, sondern eher davon, ob es gut spielt und ordentlich verarbeitet ist.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von Hobbyspieler »

Wobei Edelstahl nicht = Edelstahl ist. Man sollte nicht davon ausgehen das die "Edelstahlventile" einer neuen Trompete aus Fernost für 80,- Euro (siehe Ebay) die gleiche Qualität ( das gleiche Material ) haben wie die "Edelstahlventile" einer neuen Trompete, die evtl. von einem einheimischen Hersteller für ca. 2000 - 3000,- Euro verkauft wird.

Im Grunde ist es meiner Meinung nach egal ob Monel, Edelstahl oder vernickelt, hauptsache die Fertigungsqualität stimmt, die Ventile laufen gut, sind dicht und halten lange.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von kleinerTrompeter »

Naja-Edelstahl kostet nicht viel!
Wichtig ist eher, wie die Ventile eingepaßt werden.
Wobei auch da die Chinakannen (dank Maschinen) gut laufen und dicht sind....
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von Polkafreund »

Stimmt, das Rohmaterial von Edelstahl ist unwesentlich teurer als z B. Messing oder andere Nichteisenmetalle aus denen sonst die Ventile hergestellt werden.
Aber die Bearbeitung ist wesentlich teurer.
z B. bei spanender Bearbeitung niedrigere Schnittgeschwindigkeiten, höherer Verschleiß von Werkzeugen usw. / dies wirkt sich alles auf die Herstellkosten aus.
LG.
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von kleinerTrompeter »

Das ist natürlich richtig.
Wobei sich ein etwas "weicherer" Edelstahl eventl. positiv auf den geschmeidigen Lauf auswirken würde.
Monel ist ja viel weicher- und läuft weicher.
Verschleißt allerdings auch schneller.....
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von buddy »

kleinerTrompeter hat geschrieben:...Verschleißt allerdings auch schneller...
Welcher Bereich an "Lebensdauer" wird eigentlich für Monel- bzw. Edelstahlventile angenommen?
Es ist offensichtlich, dass außer der laufenden Nutzung auch die Pflegegewohnheiten (reinigen, ölen) unterschiedlich sind. Vermutlich gibt es auch bei der Fingermechanik ziemliche Unterschiede und alles wirkt sich zwangsläufig mit der Zeit auf die Lauffähigkeit der Maschine aus.
Aber von welchen Zeiträumen sprechen wir da?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Jahre, oder Jahrzehnte. Das ist Kaffeesatzleserei. Kann man im Voraus nicht sagen, da von vielen Faktoren abhängig.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von buddy »

Da stimme ich gerne zu. Daher macht eine Aussage über mehr oder weniger Verschleiß bestimmter Ventilmaterialien eher unter den Laborbedingungen einer Materialprüfungsanstalt Sinn, weniger im Musikeralltag.

Mein Lehrer spielt z.B. viel im Unterricht vor und mit, außerdem in seinen diversen Verpflichtungen. Er spielt als Hauptinstrumente immer noch seine Strad und seine Jos. Monke, beide zu Studienzeiten vor mindestens 25 Jahen angeschafft. Besonderen Aufwand bei der Instandhaltung kann man ihm dabei nicht unterstellen.
Meine Strad wird im Vergleich dazu sicher weniger genutzt und zumindest in den letzten Jahren besser gepflegt. Auch sie ist schon über 20 Jahre im Gebrauch wird höchstwahrscheinlich noch etliche Jahre "durchhalten".
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von Wolfram »

Es fehlen ja auch ausreichende Erfahrungswerte...
Instrumente die 100 Jahre und älter sind hatten noch keine Edelstahl oder Monel-Ventile.

Mit großer Wahrscheinlichkiet ist die Lebenserwartung beider Materialien (Edelstahl + Monel) höher als das Instrument (Messing) selber!
Somit erübrigt sich die Frage welches Material für die Lebenszeit einer Trompete empfehlenswerter ist.
Normal sollte lediglich ein Goldmessinginstrument auch nach 50 Jahren noch gute Klangeigenschaften aufweisen können... Aber auch diese Lebensdauer ist für Edelstahl oder Monel kein Thema!
Abhängig ist all dies natürlich von der Nutzungsintensität, richtiger Pflege und Lagerung der Instrumente!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von buddy »

Wolfram hat geschrieben:...Normal sollte lediglich ein Goldmessinginstrument auch nach 50 Jahren noch gute Klangeigenschaften aufweisen können...
:schock:
Heißt das, unsere (Gelb-)messingintrumente verabschieden sich mit der Zeit klanglich schon allein wegen ihrer Alterung, auch ohne erkennbare Korrosion und andere Blechschäden?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von Wolfram »

buddy hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:...Normal sollte lediglich ein Goldmessinginstrument auch nach 50 Jahren noch gute Klangeigenschaften aufweisen können...
:schock:
Heißt das, unsere (Gelb-)messingintrumente verabschieden sich mit der Zeit klanglich schon allein wegen ihrer Alterung, auch ohne erkennbare Korrosion und andere Blechschäden?
Ja!
Sie haben zumindest auf Grund ihres geringeren Kupferanteils schlechtere Karten! Hier hilft nur gute Pflege... und trockene Lagerung!
Jede Feuchtigkeit, welche im Instrument stehen bleibt führt zur Korrission des Materials! Dies verändert die Struktur und Klangeigenschaft des Materials.
Ältere Instrumente klingen dumpfer und können kaum noch "brillieren"!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von amateur »

Zum Lebensdauerunterschied gibt´s hier einen Versuch:
http://www.getzen.ch/Service/Monel_Vernickelt.pdf

LG, Helmut
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von TrpFlgh »

amateur hat geschrieben:Zum Lebensdauerunterschied gibt´s hier einen Versuch:
http://www.getzen.ch/Service/Monel_Vernickelt.pdf

LG, Helmut
...ein wirklich schöner Bericht...Danke!...ABER: mir als Naturwissenschaftler missfallen zwei Dinge:
1. der Test wurde von GETZEN durchgeführ und nicht von einer neutralen Stelle/Organisation
2. der Stichprobenumfang ist VIEL zu klein und keinesfalls repräsentativ!!!

Ich finde die Infos und Ansätze gut, würde sie aber kritisch bewerten und auf gar keinen Fall zur Argumentation verwenden!

Viele Grüße
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Monell,Edelstahlventile

Beitrag von amateur »

@ TrpFlgh:
Klar, nicht wirklich repräsentativ und dass der Versuch von Brett Getzen durchgeführt wurde ist auch keinen Neutralitätspunkt wert :mrgreen:
Leider habe ich bisher noch keinen ähnlichen Vergleich von neutraler Seite gefunden.
Darum habe ich´s auch nicht kommentiert, ist ja jeder hier intelligent/erfahren genug, sich sein eigenes Urteil darüber zu bilden.
Allerdings deckt sich der Versuch mit meinen Erfahrungen aus meinem Umfeld:
Wer vernickelte Pumpen hat hat auch von Anfang an keine Probleme, die mit Monel (Von Namhaften Herstellern wie z. B. Bach, Yamaha) haben grossteils von Anfang an, spätestens aber nach wenigen Jahren Probleme mit ihren Ventilen.
Meine Erfahrungen sind allerdings auch nicht repräsentativ, wir sind ja auch nur ein kleines Eck in der Trompetenwelt.

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste