Mundstück aufbohren

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Blind Wolf »

La Tromba ( in der Schweiz ) gehört jetzt der Firma Stölzel...
Und sonst? Sonst ändert sich nix.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:Lustig: Der große T. bietet Fette und Öle unter dem Krakel-Logo des Mr. Steuart an.

:huepf:
.
Dass das die NSA noch nicht gemerkt hat. Falls MR Steuart hier mitliest, verklagt er den großen T. bestimmt bald nach amerikanischem Recht.

:huepf:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Falls MR Steuart hier mitliest, verklagt er den großen T. bestimmt bald nach amerikanischem Recht.
Wieso das denn? Ist mit den Ölen und Fetten der Marke denn etwas nicht in Ordnung?
Wie sähe es aus, wenn man beim Big T. unter "La Tromba" nur ein Mundstück fände?

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben: Wieso das denn?
.
Soll in manchen Gegenden der Welt so üblich sein...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von dunbia »

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Dobs »

Singvögelchen hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Lustig: Der große T. bietet Fette und Öle unter dem Krakel-Logo des Mr. Steuart an.

:huepf:
.
Dass das die NSA noch nicht gemerkt hat. Falls MR Steuart hier mitliest, verklagt er den großen T. bestimmt bald nach amerikanischem Recht.

:huepf:
Wenn die erst merken, dass Thomann auch Trompeten unter der Marke Yamaha verkauft, geht es erst richtig rund... :roll:
Zuletzt geändert von Dobs am Sonntag 23. März 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Auch mit Ducati könnte es Ärger geben.

:(
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Flügelhorny »

Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Dobs »

Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen der Firmierung einer Gesellschaft und dem Markennamen eines Produktes oder Dienstleistung. Die Marke La Tromba mit dem Trompetenlogo von Richard Steuart war seit jeher nur für "Ton- und Bildträger aller Art (soweit in Klasse 9 enthalten), insbesondere CD`s, Schallplatten, Musikkassetten, DAT-Bänder", nicht für Öle oder ähnliches registriert und ist seit 2005 gelöscht:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 4006917/DE
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

"La Tromba" als Wortmarke ist seit Februar 2014 auf den Inhaber Arnold Stölzel GmbH eingetragen:

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 6&CURSOR=3

Demnach könnte Mr. Steuart bzgl. etwaiger Rechte an seiner Marke zwar niemanden nach amerikanischem Recht verklagen, sich aber problemlos nach deutschem Recht verteidigen?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:"La Tromba" als Wortmarke ist seit Februar 2014 auf den Inhaber Arnold Stölzel GmbH eingetragen:

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 6&CURSOR=3

Demnach könnte Mr. Steuart bzgl. etwaiger Rechte an seiner Marke zwar niemanden nach amerikanischem Recht verklagen, sich aber problemlos nach deutschem Recht verteidigen?

:roll:
.
Wie die Rechtsverhältnisse zwischen Mr. Steuart und der Arnold Stölzel GmbH aussehen und wer für welche Arten von Produkten und Dienstleistung welche Bezeichnung im Geschäftsverkehr verwenden darf, lässt sich allein anhand der Tatsache dass Stölzel eine La Tromba AG gegründet und die Marke "La Tromba" für bestimmte Produkte hat registrieren lassen, nicht sagen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Stölzel anwaltlich beraten ist und solche Aktivitäten nicht entfalten würde, ohne vorher mit Herrn Steuart zu sprechen. Denn, unabhängig davon, dass die registrierte Marke La Tromba von RS seit 2005 im Markenregister gelöscht wurde, scheint es dennoch so gewesen zu sein, dass er seitdem unverändert unter dieser Bezeichnung Produkte angeboten hat, unter anderem auch Öle. Und auch durch die tatsächliche Benutzung einer Bezeichnung über einen gewissen Zeitraum und die dadurch erlangte Bekanntheit kann Markenschutz, auch ohne EIntragung, entstehen.

Nach deutschem Recht verteidigen kann sich grds. jeder, der vor einem deutschen Gericht verklagt wird. Nach amerikanischem Recht verklagen kann auf deutschem Boden grds. nur, wer "amerikanisches Recht" zuvor als Grundlage einer bestimmten Rechtsbeziehung vertraglich vereinbart hat. Vielleicht war hier ja auch eher nach "amerikanischer Manier" gemeint?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:...unter anderem auch Öle [angeboten].
Bist du sicher?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben: Bist du sicher?

:o
.
Ich bin mir sicher, dass es bereits vor der Eintragung der Marke La Tromba durch Stölzel Öle der Marke La Tromba gab und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Öle auch schon auf der Steuart Seite zum Verkauf angeboten wurden, wobei ich nicht ausschliessen mag, dass mich bei letzterem meine Erinnerung trügt. Es ist natürlich auch möglich, dass die Öle bereits zu dieser Zeit tatsächlich von Stölzel irgendwo eingekauft und bedruckt wurden. Daher: Anhand der öffentlich zugänglichen Informationen allein kann man nix genaues sagen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Auf meinem betagten Ölfläschchen der Marke "La Tromba" ist zu lesen:

Made by:
Chemical Works
Schachen Ltd.
Kriens-Lucerne
Switzerland


:rtfm:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Auf meinem betagten Ölfläschchen der Marke "La Tromba" ist zu lesen:

Made by:
Chemical Works
Schachen Ltd.
Kriens-Lucerne
Switzerland


:rtfm:
.
Ja. Das schliesst die oben genannten Möglichkeiten des Vertriebs nicht aus. Es sagt nichts darüber aus, ob jemand und wenn ja, wer die Produktion des Öls in Auftrag gegeben hat und auch nicht, wem die Bezeichnung "La Tromba" "gehört".
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste