Versilberung polieren

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
kreaken
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:13
Meine Instrumente ..: noch keins

Versilberung polieren

Beitrag von kreaken »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Headys oder Haddys, k. A. Silberpolitur gekauft. Meine Trompete hatte 1-2 etwas tiefere Verschmutzungen. Allerdings war sie sonst tadellos.

Nun schimmert sie, wenn man die trompete genau betrachtet aber leicht verkratzt. Doch nicht so n guter Tipp. Bekommt man diese Schlieren mit nachpolieren raus, oder mache ich es mit abermaligem Polieren eher schlimmer. Gibt es Trompeterbauer, die das wieder hinbekommen könnten und wie teuer wäre das, die Trompete polieren zu lassen?

Grüße Kreaken
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versilberung polieren

Beitrag von TrompetenKäfer »

Als Kenner und Anwender der Heyday´s Produkte vermute ich, dass du nicht gemäß Anwendungsempfehlung gearbeitet hast.

Heyday´s trägt man auf, spült die Reste mit Wasser ab und poliert dann mit einem Baumwolltuch (oder dem speziellen Heyday´s Tuch) nach.

Ich mach das bei meiner Goldenen (weicher als silber, sehr empfindlich) schon seit Jahren so, und kann daher nicht nachvollziehen, was es sonst sein könnte.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Versilberung polieren

Beitrag von BrigantiumJazz »

Glaube auch, dass das nicht von der Politur kommt, sondern von dem Tuch, dass du verwendet hast...

Hängt etwas von der Tiefe der Kratzer ab. Wenn es nur im gewissen Licht sichtbare sind, würde ich nichts machen. Wenn du ein sehr weiches Tuch verwendest, könnten diese mit der Zeit auch wieder besser werden. Ansonsten ginge polieren. Wichtig ein Instrumentenbauer, der das sehr vorsichtig macht, ansonsten können größere Schäden an der Versilberung entstehen.
-=iii=< BrigantiumJazz
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versilberung polieren

Beitrag von TrompetenKäfer »

Heyday´s ist eine minimal abrassive Methode, Edelmetalle wieder sauber zu kriegen. Wenn man hier z.B. Frottee, Mikrofaser,... verwendet hat, dann kanns Mikrokratzer geben.

Polieren beim Instrumentenbauer ist da eine ganz andere Nummer. Hier wird definitiv mehr Material abgetragen als beim Auffrischen mit Heyday´s; das kann bis zum Durchscheuern der Versilberung gehen, wenn man nicht extrem vorsichtig arbeitet.

Letztendlich ist das Kosemtik und hat auf die Haltbarkeit des Instruments keinen Einfluss. Dazu kommt, dass Hörner mit der Zeit einfach (Ab)Nutzungsspuren bekommen. Das bleibt nicht aus. Ich würde mich damit abfinden.
kreaken
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:13
Meine Instrumente ..: noch keins

Re: Versilberung polieren

Beitrag von kreaken »

Komisch, ich hatte mir das Heyday's Tuch dazu gekauft. Aufgetragen, poliert wie ein Verrückter und danach die Versiegelung von Heyday's benutzt.

Naja, so wertvoll ist die Trompete nicht, dass ich 150€ für s Polieren ausgeben müsste, schön wäre es dennoch wenn die Trompete blinken würde. :-)
kreaken
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:13
Meine Instrumente ..: noch keins

Re: Versilberung polieren

Beitrag von kreaken »

Zum Verständnis: Auftragen und Abspülen und danach erst Polieren???????
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versilberung polieren

Beitrag von TrompetenKäfer »

Plörre auf ein weiches Tuch, Instrument damit mit möglichst wenig Druck in kreisenden Bewegungen abwischen. Hierbei kann sehr sparsam mit umgegangen werden; das ist meiner Erfahrung nach sehr ergiebig. Man braucht weder viel Druck noch irgendwelche anderen, körperlich besonders ansträngenden Dinge zu vollführen und das Instrument wird sehr schonend gereinigt.

Die eingetrockneten Reste spült man mit Wasser (Handbrause z.B.) ab und wischt dann mit dem Heyday´s Tuch trocken (mEn die als Endpolitur zu bezeichnen).

....denn Heydays ist keine Politur, sondern ein Reiniger. Das muss man zuallererst einmal verstehen.... und das ist hier wahrscheinlich das zugrundeliegende Problem.

Wenn ich lese "wie ein Verrückter", dann hast du da was falsch verstanden. Wahrscheinlich hast du es zu gut gemeint und es dann trotzdem schlecht gemacht.
kreaken
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:13
Meine Instrumente ..: noch keins

Re: Versilberung polieren

Beitrag von kreaken »

Also, ich war mal wieder beim Instrumentenbauer meines Vertrauens. UNIPOL war sein Geheimtipp und es bewirkt tatsächlich wunder!!! Wie neu, kann man sich das Geld für Heyday‘s sparen!

Problem gelöst!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste