Kann man Zinkfraß abschmirgeln?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Kann man Zinkfraß abschmirgeln?

Beitrag von Amethyst »

Frage an die Spezialisten.

Ich habe eine Trompete erhalten, die übersäht war von den typischen Zinfraß-Flecken. Teilweise auch dies rostig rot.

Nun habe ich Stahlwolle genommen und es geschliffen. Ich habe danach selbst mit der Lupe keine Flecken mehr gesehen.
Nun dachte ich immer, Zinkfraß frisst sich von innen nach außen.

Kann er auch von außen entstehen? Und ist das eine Möglichkeit, Zinkfraß zu stoppen und loszuwerden?
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Kann man Zinkfraß abschmirgeln?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Wenn es wirklich Zinkfraß ist, nein. Denn wie du richtig bemerkst frisst sich dieser in der Regel von innen nach außen.

Zinkfraßflecken werden durch abschleifen polieren zwar merklich heller. Übrig bleibt aber immer ein kupferfarbener Schimmer, der sich vom Messing abhebt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du andere Flecken hattest. Oft bilden sich braun/rote Flecken auch direkt unter dem Lack. Meistens sind das Imperfektionen im Lack oder Feuchtigkeits- oder Fetteinschlüsse. Dort oxidiert dann das Messing und bildet oberflächliche braune Flecken. Diese sind zwar unschön, aber in der Regel fürs Instrument nicht gefährlich. Lassen sich aber nur durch entsprechendes Entlacken und Neulackieren entfernen.
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Kann man Zinkfraß abschmirgeln?

Beitrag von BrigantiumJazz »

hier 2 Bildbsp:

Braune Flecken (oft am Becherrand):
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 22&t=31006

Zinkfraß (sehr oft am Mundrohr): - siehe Bilder in der Mitte der Seite:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ?p=1197311
-=iii=< BrigantiumJazz
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Kann man Zinkfraß abschmirgeln?

Beitrag von Amethyst »

Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe. Es sah wie Zinkfraß aus.
Ich hab noch kleine Stellen endeckt, leider komme ich erst nächste Woche dazu, dies zu fotografieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste