Stimmzug

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Stimmzug

Beitrag von Jxny »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei meiner Kühnl & Hoyer Ventilfanfare hängt der Stimmzug fest. Ich habe versucht ihn mit einem Lappen rauszuziehen, nach dem Bad in warmem Wasser rauszuziehen, Kriechöl... nutzt alles nichts...
Was sind die Kosten wenn man das beim Instrumentenbauer machen lässt? Lohnt sich das? Gibt's andere Tricks?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Stimmzug

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ja lohnt sich.
Der "Trick" ist entweder rausklopfen oder auslöten, bemühe mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon öfters und ausführlich, ich meine auch mit Fotos.
Der Preis ist "von-bis", vermutlich etwas um die 50€, je nach Aufwand (rausklopfen noch möglich, auslöten schon nötig).

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Stimmzug

Beitrag von Amethyst »

Bisher habe ich es meist mit Föhn und Handtuch bei meinen Trompeten geschafft.
Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, bevor man zieht. Und auch etwas vorsichtig Klopfen zuvor kann helfen.

Was mich interessiert, wie kann ich die Stimmzüge 1 und 3 wieder zum Laufen bringen? Sie bewegen sich, aber bei manchen Trompeten leider oft zu schwergängig für einen einzelnen Finger während des Spiels.

Was macht Ihr Instrumentenbauer da? Nehmt Ihr Schleifpapier? Wenn ja welches? 1000 er?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Stimmzug

Beitrag von Wolfram »

Entscheidend ist, dass die Zugrohre parallel angelötet sind, ansonsten richtest du mit Schleifpapier nur Schaden an. Jedes Abtragen von Material macht deine Rohrverbindung auch undichter, deshalb lieber nur den Fachmann ran lassen.

Pflege dein Instrument regelmäßig und entnehme einmal im Monat alle Züge, reinige und fette sie ... dann solltest du kaum Probleme haben.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste