Trompete roh

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Tobi8338
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 13:00
Meine Instrumente ..: B&S Konzerttrompete
Schagerl Hans Gansch

Trompete roh

Beitrag von Tobi8338 »

Hallo zusammen,

Habe seit Donnerstag eine neue Trompete. Hab sie roh gekauft, dachte aber zuerst sie wäre lackiert, da es wie Messing aussah. Hab dann aber nachgefragt und mir wurde gesagt die Trompete sei roh und würde erst mit der Zeit durch Luftfeuchtigkeit und Schweiß anders werden. Hab nach 2 Tagen schon Abnützungen an den Stellen gesehen, wo ich meine Hände hab.
Meine Frage nun: Wie lang dauert das bis die Trompete eine Patina bekommt und alt bzw. matt ist? Am Schallbecher fass ich die Trompete ja eher selten an, also wird das ja eher noch länger dauern.


Danke schon mal im Voraus :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete roh

Beitrag von Wolfram »

Hallo Tobias,
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Trompete!

Ein Messing-Instrument das keine Beschichtung hat bekommt aus unterschiedlichen Faktoren eine optische Veränderung. Die auffälligste Veränderung ist das Oxydieren durch "Feuchtigkeit". Dies wird durch mehrere Bedingungen verursacht.
1.) Deine Körperberührung, vor allem die Hände. Hier ist entscheidend wie schwitzige Hände du hast. Das ist von Musiker zu Musiker unterschiedlich. Wie schwitzig die Hände sind war bei mir ein Einstellungskriterium als Instrumentenbauer in einer Meisterwerkstatt.
2.) Luftfeuchtigkeit in der Luft. Wenn dein Instrument viel ohne verschlossener Verpackung liegt dann kann sich die Luftfeuchtigkeit auf dem Instrument absetzen. Im Sommer eher als im Winter (Frosttemperaturen).
3.) Starke Temperaturunterschiede die du dem Instrument zumutest. An kalten Gegenständen im warmen Räumen sammelt sich die Feuchte. Bekannt als Schwitzwasser und in Gebäuden meiste Ursache für Schimmelbildung.

Ich habe meine eigenes Instrument auch nicht beschichtet und habe mir eine Schutzschicht aufgetragen, die die natürliche Oxydation ausbremst. Dafür gibt es verschiedene Mittel. Man nennt sie "Protector" und müssen für Messing geeignet sein. Ich habe mir eine Wachsschicht aufgetragen. Natürlich greift sich diese Schicht schnell ab, aber an Bereichen wie am Schallbecher bietet dies über mehrere Wochen guten Schutz.
Besonders guter Anlaufschutz ist dieses Produkt von Heydays:
http://www.markstein.de/Heydays-TARNISH-Protection
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Tobi8338
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 13:00
Meine Instrumente ..: B&S Konzerttrompete
Schagerl Hans Gansch

Re: Trompete roh

Beitrag von Tobi8338 »

@Wolfram danke für die detaillierte Antwort. Bis jetzt sind Fingerabdrücke schon sehr stark zu sehen und die Stellen an denen ich die Trompete halte sind halt schon sehr gut abgenutzt nach 2 Wochen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste