Trompete "Emile Hénon"- a Sedan-Brevete & G.D.

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Clarino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Winsen (Luhe)

Trompete "Emile Hénon"- a Sedan-Brevete & G.D.

Beitrag von Clarino »

Ich habe durch Zufall eine Taschentrompete von der Firma Brevete & G.D.C. mit dem Namen "Emile Hénon" erstanden. Im Internet fand ich allerdings nur heraus, dass diese Frima auch u.a. Maschinen, Haushaltsgeräte usw. produziert hat. Ich schätze, dass eine Ähnliche Taschentrompete (ohne diesem Namen) ca. 1915 (oder älter hergstellt) wurde. Der Emile Hénon soll ein Schriftsteller gewesen sein, über den mann so gut wie garnichts weis. Das Instrument ist aus Bronze mit Silber beschichtet. Sehr abgegriffen.

Kann mir Jemand verraten, ob es genauere Informationen gibt? :idea:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Der Zusatz "breveté" ist eine französische Bezeichnung für "Lizenz-" oder "Patentinhaber", als Adjektiv entsprechend "patentiert" oder "lizensiert". Diese Gravur ziert viele alte frz. Hörnchen oder exakte Kopien, wie z.B. mein Flügelhorn. Die Gravur "Emile Hénon" könnte den Trompetenbauer oder einen früheren Besitzer bezeichnen.

Bist Du sicher, dass es eine "Taschentrompete" ist? Häufiger waren in jener Zeit "cornet à piston", wenn es Pumpventile hat, besonders in Frankreich. Ist die Stimmung in Bb oder Eb?

Einen Tip für die weitere Forschung hätte ich noch:
Du könntest freundlich bei Herrn Edward Tarr anfragen, der ein großer Kenner historischer Trompeten und verwandter Instrumente ist, oder das früher von ihm geleitete Trompetenmuseum in Bad Säckingen.
http://www.tarr-online.de/forms/kontakt.htm
http://www.trompetenmuseum.de/kon.htm

Nach einem ersten Kontakt werden für die Experten vermutlich ein paar Bilder nötig sein, um mehr zum Instrument sagen zu können.
Viel Glück, Buddy
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 15. Juni 2007, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

... und kannst gleich noch bei der Gelegenheit heute (15.06) Ed Tarr zum Geburtstag gratulieren :wink:

well
blech
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste