Tune Up von altem Drehventilflügelhorn

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Tune Up von altem Drehventilflügelhorn

Beitrag von Anonym0925_2 »

Vielleicht kann mir hierzu jemand seine Meinung oder besser Erfahrung berichten. Ich habe ein altes Miraphone Drehventilflügelhorn mit Trommeldrückwerk zuhause. Weite Mensur, ein klassisches Konzertflügelhorn aus Goldmessing.
Das genaue Alter des Instrumentes weiß ich nicht.
Das Flgh. spielt sich wirklich toll, die Ansprache ist sehr leicht und der Ton warm & weich.
Nachdem es keinen Intonationsausgleich besitzt, möchte ich gerne einen Trigger am 3. Zug anbringen, um es künftig in meinem Ensemble nützen zu können.
Im Laufe der Jahre haben sich von den Vorbesitzern eine Anzahl kleinerer und größerer Dellen angesammelt, die Lackierung ist stellenweise abgeblättert.
Nun meine Frage: die Dellen kommen raus, das ist fix und sollte kein Problem darstellen.
Ich hätte aber gerne eine andere Optik für das Teil, daher habe ich mir gedacht ich werde es Glasperlstrahlen, nachdem der Lack chemisch entfernt wurde.
Das Demontieren des Instrumentes inkl. der Wechsel usw. ist kein Problem für mich, die Kugel für das Triggergestänge lötet mir ein befreundeter Instrumentenbauer an, glasperlen könnte ich selber machen.
Nur: welcher Überzug danach? Gold oder Silber ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Wieder einbrennlackieren?
Als zusätzlichen optischen Anreiz hätte ich das Schallstück innen gerne schwarz, ich habe so ein Teil einmal gesehen und das hat mir sehr gefallen, ich weiß allerdings nicht wie das gemacht wird, vermutlich galvanisch.
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Sorry,
habe erst jetzt mitbekommen, dass du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast.

Wenn du das Instrument mit Glasperlen matt gemacht hast, dann hast du optisch den besten Effekt, es mit Klar-Lack zu beschichten.
Der Lack, der wirklich lange hält ist aber ein Speziallack, der anschliessend auch noch mit 150 Grad eingebrannt werden muss.

Jeder andere Lack wird dir ansonsten unter den Fingern "wegschmelzen".
Nur dieser eingebrannte Speziallack hat wirklich eine Langlebigkeit.

Den Becher von Innen schwarz zu machen ist auch kein Problem.
Emfehlen kann ich dir eine unserer besten Lackierfirmen in Deutschland:
"Leopold Mueller" in Baeiersdorf bei Bamberg.

Hier der Link zu seiner Firma:
http://www.mueller-lack.com/

In der Regel arbeiten sie nur mit Werkstätten und Musikhäusern zusammen, aber vielleicht geht es auch privat.
Lass dir ein Angebot machen und entscheide selber!

Lieben Gruss, Wolfram
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

Danke für deine Antwort Wolfram!

Das Flgh ist mittlerweile grundüberholt, die Dellen sind raus und der Trigger ist dran.
Bin sehr begeistert von dem Ding.
Aufgrund dessen, weil der Lack durch das Löten nicht beeinträchtigt wurde und auch sonst noch ganz OK ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten) werde ich es außen erstmal so belassen wie es ist.
Das mit dem Innenlackieren des Schallbechers ist allerdings ein guter Hinweis!
Flip
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:57

Beitrag von Flip »

Darf ich fragen, was Du für den Einbau des Triggers bezahlt hast? Ich habe ein altes Kühnl&Hoyer Flügelhorn, das ich jetzt wieder häufiger spielen möchte. Dazu wollte ich einen Trigger nachrüsten lassen und eine Wasserklappe, habe aber keine Ahnung was so etwas kostet.

Grüße
Flip
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

Flip hat geschrieben:Darf ich fragen, was Du für den Einbau des Triggers bezahlt hast? Ich habe ein altes Kühnl&Hoyer Flügelhorn, das ich jetzt wieder häufiger spielen möchte. Dazu wollte ich einen Trigger nachrüsten lassen und eine Wasserklappe, habe aber keine Ahnung was so etwas kostet.

Grüße
Flip
€ 100,- unter Freunden für den Trigger mit Minibal - Schnapper.
Lass das mit der Wasserklappe besser bleiben.
Braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

€ 100,- unter Freunden für den Trigger mit Minibal - Schnapper.
Lass das mit der Wasserklappe besser bleiben.
Braucht kein Mensch.
Oh,wie teuer!Ich hbae 80 Euronen inklusive Steuer ,gleiche Ausstattung mit Wasserklappe bezahlt.Die Wasserklappe möchte ich übrigends nicht missen!
G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Der Preis kann von Instrument zu Instrument unterschiedlich sein.
Nicht immer ist der 3. Ventilzug von Anfang an exakt parallel.
Damit die Ausgleichsmechanik aber korrekt funktioniert, ist die Parallelität der Zugrohre sehr entscheidend.

Deshalb kann es sein, dass diese Rohre noch korrigiert werden müssen. Beim anderen Instrument ist dies eben nicht notwendig.

So erklärt sich auch oft ein Preisunterschied!
LG, Wolfram
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

Flügelhorny hat geschrieben:
€ 100,- unter Freunden für den Trigger mit Minibal - Schnapper.
Lass das mit der Wasserklappe besser bleiben.
Braucht kein Mensch.
Oh,wie teuer!Ich hbae 80 Euronen inklusive Steuer ,gleiche Ausstattung mit Wasserklappe bezahlt.Die Wasserklappe möchte ich übrigends nicht missen!
G
Flügelhorny
Oh wie unbedarft!
Die beiden Rohre des 3. Zuges mussten durch Auslöten und korrigieren der Stütze parallel gemacht werden, der 3. Zug selber war vom Vorbesitzer dermaßen verdreckt und oxidiert, dass alleine das Saubermachen und Anpassen der Gleitpaarung schon eine gute halbe Stunde gedauert hat.
Nebenbei wurde das piekfein gelötet und der Klarlack nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Aber Wolfram hat es ohnehin spitzenmäßig erklärt.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Eine Bemerkung vorweg: Ich selbst bin kein Instrumentenbauer.

Ich finde es schon ziemlikch kleinlich, sich um 80 oder 100 zu streiten, ohne das konkrete Instrument zu kennen. Ich will auf keinen Fall, dass mein Instrumentenmacher seinen Laden aufgrund von Geldmangel dicht machen muss. Wenn jemandem das Instrument so wenig wert ist, dass er anfängt, an solchen Punkten zu feilschen, sollte er am besten nur noch exlusiv China-Kannen verwenden.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

hari7 hat geschrieben:Eine Bemerkung vorweg: Ich selbst bin kein Instrumentenbauer.

Ich finde es schon ziemlikch kleinlich, sich um 80 oder 100 zu streiten, ohne das konkrete Instrument zu kennen. Ich will auf keinen Fall, dass mein Instrumentenmacher seinen Laden aufgrund von Geldmangel dicht machen muss. Wenn jemandem das Instrument so wenig wert ist, dass er anfängt, an solchen Punkten zu feilschen, sollte er am besten nur noch exlusiv China-Kannen verwenden.
Gebe dir vollkommen Recht. Auch wenn von streiten nicht die Rede sein kann.
Wenn was ordentlich gemacht wird was ich selber nicht kann, dann soll es auch einen Preis haben.
Und da sind mir xx € auf oder ab wurscht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste