Ausbeulen eines Trichters --> Filme

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Ausbeulen eines Trichters --> Filme

Beitrag von JohnD »

Hi,

hier kann man sehen, wie ein Trichter gerichtet wird:

http://www.youtube.com/results?search_q ... bell+flair

Und hier kann man sehen, wie ein Trichter hingerichtet wird, BTW, der Zug der Posaune müsste mal ordentlich eingefettet werden, läuft nicht so gut.... :P .
(Hari7 wird weinen....)

Kurzversion:
http://www.youtube.com/watch?v=cVTyQDvgOCM

Langversion:
http://www.youtube.com/watch?v=q9jJeAh10jI&NR=1

(Die Tröte ist übrigens eine alte Olds Ambassador, der Stift vom fehlenden Gegengewicht ist ebenso sichbar wie nur 1 Steg am Bogen. Aber immerhin, der Zug hat überlebt, typisch Olds eben. :huepf:


Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Sehr interessante Videos, but - don't try this at home.
Benutzeravatar
hamlet8
SuperPoster
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:52
Wohnort: NRW

Re: Ausbeulen eines Trichters --> Filme

Beitrag von hamlet8 »

JohnD hat geschrieben:Hi,

Und hier kann man sehen, wie ein Trichter hingerichtet wird, BTW, der Zug der Posaune müsste mal ordentlich eingefettet werden, läuft nicht so gut.... :P .
(Hari7 wird weinen....)
Das ist ja schrecklich :cry:

So geht man doch nicht mit einem Musikinstrument um.
(nicht mal mit einer Posaune)

Dieser Umgang wiederspricht eindeutig den Genfer Konventionen! :wink:

Gruß
hamlet8
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Hätte man das Mundstück abgedichtet wär auch der Zug rausgeflogen.
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Beitrag von Dirk 01 »

Gelten die Genfer Konventionen für alle Instrumente, alle Marken, alle Länder?

Wenn ja, müssen wir Einspruch erheben.
Wir müssen Einspruch erheben, gegen jeder Art der Gewalt gegen Musikinstrumente und Zubehör. Sollen die doch Klarinetten oder Saxophone nehmen!

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
hamlet8
SuperPoster
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:52
Wohnort: NRW

Beitrag von hamlet8 »

Klarinetten sind O.K. - denke ich!

Soviel ich weiß zählen die ja nicht zur Gruppe der Musikinstrumente,
sondern gelten als Brennholz :wink:

Gruß
hamlet8
BACH LR 180-37S ML
Benutzeravatar
Thermofish
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:14
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T
Getzen 300
Antoine Courtois (10245)
Wohnort: D-Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thermofish »

Klarinetten? Heißen die nicht Holztrompeten? Mal ehrlich: wenn man solche Videos sieht, fagt man sich zwangsläufig, was bei den Jungs entwicklungstechnisch schief gegangen ist, oder?

Gruß
Thermofish
King Silver Flair 2055T
Getzen 300
K &H - B-Flügelhorn, Modell 2014
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Da der Beitrag in der Rubrik "Fragen an die Instrumentenbauer" steht, erlaube ich mir einen kurzen Kommentar dazu abzugeben:

Wir haben zum Glück in Europa hervorragende Werkzeugspezialisten, damit man bei uns einen Schallbecher nicht so primitiv (entschuldigt diese Kritik) ausbeulen muss.
Auf dem Film ist unschwer zu erkennen, dass der Becher nicht glatt geworden ist. Aber das ist mit der gezeigten Technik auch nicht möglich.
Sollte jemand von euch einen derartigen Blechschaden haben, dann sucht bitte einen qualifizierte europäische (deutsche/österreichische) Werkstatt auf!
Ansonsten leidet euer "Liebling" qualvolle Leiden... :oops:

Zur Dynamit-Aktion gebe ich verständlicherweise keinen Kommentar.. :evil:

LG, Wolfram
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

Wolfram hat geschrieben:Sollte jemand von euch einen derartigen Blechschaden haben, dann sucht bitte einen qualifizierte europäische (deutsche/österreichische) Werkstatt auf!
Ansonsten leidet euer "Liebling" qualvolle Leiden...
jaja... wir sind nicht in der EU aber unsere schweizer instrumentenbauer bzw. -reparateure sind auch nicht von schlechten eltern... gell! 8)
yeah, baby!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Ich entschuldige mich hier vielmals bei den Eidgenossen unseres Kontinents... :?

Wollte aber nicht anfangen jedes Land einzeln aufzuzählen.
Für mich sind die Schweizer auch Europäer!
Hoffe aber, dass ich euch nun nicht schon wieder auf den Schlips trete...

LG, Wolfram
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

einigen schon, mir aber nicht :) aber lassen wir das, es würde zu einer unnötigen politischen diskussion führen... und wir sind ja nicht in der plauderecke...
yeah, baby!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Wolfram sprach von Europa, nicht von der EU.
Dass die Schweiz in Europa liegt und ihre Trompetenbauer Europäer sind, kann wohl niemand bestreiten, bei allem (wie immer sinnlosen) Nationalismus.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

och nö... keine diskussion über nationalismus. ich zähle mich übrigens keineswegs zu den patrioten...

hab das ganze nur gebracht, weil wolfram explizit deutschland und österreich erwähnt hat. hätte er ja auch nicht müssen, weil diese ja auch in europa liegen. oder?

ihr seit aber wirklich eine sehr ernste truppe hier... :(
yeah, baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste