Mundstückzwinge unrund

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Hex90
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:21

Mundstückzwinge unrund

Beitrag von Hex90 »

Hallo,

ich habe eine Getzen 300 Serie Trompete, die schon ca. 20 Jarhre alt ist. Eigentlich eine gute Schülertrompete und nichts besonderes.
Nach 20 Jahren hat die jetzt auch genügend Gebrauchsspuren und auch die eine oder andere kleine Delle.

Irgendwann in meiner Schulzeit ist mir die Trompete mal von der Schulbank gerutscht und genau aufs Mundstück gefallen. Das Mundstück wurde mit einem Mundstückzieher entfernt, und ich habe mir dann ein neues Mundstück zugelegt, weil das alte einen Macken abbekommen hat.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Mundstückzwinge nicht 100% rund ist. Ich vermute, dass Sie damals auch einen Schlag abbekommen hab. Ist mir früher nie aufgefallen, weil ich keinen Vergleich mit einem anderen Instrument hatte. Jetzt hab ich allerdings noch ne billige Taschentröte. Zudem spiel ich gelegentlich auch mit Dämpfer, was ich früher auch nie gemacht habe.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass mir beim Spielen Luft gegen das Kinn strömt. Das Mundstück sitzt nicht pass in der Mundstückzwinge, da diese leicht oval ist.

Kann man das irgendwie reparieren, lohnt sich der Aufwand bei einer Getzen 300 Serie überhaupt? Ich weiss, dass die Trompete nicht wirklich was besonderes ist. Für mich persönlich ist sie aber emotional wertvoll. Auf der habe ich Trompete spielen gelernt.

Ciao, Dirk
Getzen 300 Serie (ca. 20 Jahre alt)
Roy Benson Taschen Tröte

Bach 5C Mundstück
JK Exclusive 5FB Mundstück
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Hallo Hex90,
... das lohnt sich auf jeden Fall, denn es ist nur ein kleiner Eingriff und kann in jeder Fachwerkstatt problemlos repariert werden.

Eine Möglichkeit ist, mit einem passenden Dorn und passenden Hämmerchen die Form zu "erzwingen".

Die elegantere Lösung ist eine Reibahle, die den exakten Konus aus der Mundstückzwinge heraus frässt.

In der Regel wirst du das Instrument gleich wieder mitnehmen können.
LG, Wolfram
Benutzeravatar
Hex90
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:21

Beitrag von Hex90 »

Hallo Wolfram,
danke für die schnelle Antwort!

Kann mir jemand von euch einer eine Werkstatt im Raum Karlsruhe empfehlen? Ich war beim Rockshop mit meiner Trompete, und die meinten, dass Sie die Trompete dafür einschicken müssten. Und solange wollte ich mich wegen dem Mangel nicht von meiner Trompete trennen.

ciao, Dirk
Getzen 300 Serie (ca. 20 Jahre alt)
Roy Benson Taschen Tröte

Bach 5C Mundstück
JK Exclusive 5FB Mundstück
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste