Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von buccinator »

Ihr lieben Instrumentenbauer,

ich bin manchmal etwas sehr "pingelig" mit meinen Trompeten. Daher die folgende Frage: Wenn ich ein lackiertes Instrument nachträglich zur Versilberung / Vergoldung gebe, können dann wesentliche Komponenten des Instrumentes beeinträchtigt werden ( z. B. Intonation, Ansprache, Klang ) ???
Was passiert genau mit dem Instrument ? Bekomme ich in jedem Falle mein "altes" Instrument wieder, oder kann es sich signifikant verändern ( verschlechtern ) ???


...fragt sich der Buccinator !!! :roll:
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe meine versilberte, gebraucht gekaufte (von Burt) aber absolut neuwertige Scherzer Piccolo bei Thein nachträglich vergolden lassen. Die Vergoldung ist absolut Spitze geworden, gleichezeitig wurden die Ventile überholt. Für mein Empfinden (so gut ich das eben beurteilen kann) ist der Klang ein wenig weicher geworden (was durchaus in mienem SInne war). Ansonsten kann ich nur Positives vermelden (Optik, Pflegbarkeit (Gold läuft nicht an) usw.). Ich überlege, ob ich nicht auch noch mein Horn vergolden lasse, aber da werde ich erstmal noch abwarten (vielleicht gibt´s ja noch bessere Hörner als mein Yamaha... :wink: ).
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von burt »

@Michael
@Rainer

Wobei man hier berücksichtigen muß, daß die Scherzer bereits versilbert war und die Vergoldung darauf aufgetragen wurde. Die Goldschicht ist so dünn, daß dies normalerweise keinerlei Einfluß auf das Spielverhalten des Instruments hat.
Wenn hingegen ein lackiertes Instrument nachträglich versilbert wird, muß es vorher entlackt und neu poliert werden.
Durch diese Behandlung und weil die Versilberung wesentlich dünner als die Lackschickt ist, können sich die Spieleigenschaften einer Trompete durchaus verändern, leider auch in negativer Weise.

Lieber Rainer: Wenn Du mit den Spieleigenschaften des lackierten Instrument zufrieden bist und der Lack gut ist, würde ich rein aus optischen Gründen keine neue Oberflächenbeschichtung in Erwägung ziehen. Du würdest es vielleicht bereuen.
Also sei mal nicht so pingelig. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von buccinator »

Hallo Bertram....

..es handelt sich übrigens nicht um meine "neue" Yamaha C sondern eher um eine Scherzer 8218 W in lackierter Ausführung.


Alles Gute an dich !

Rainer
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von burt »

Hallo Rainer,

das habe ich mir schon gedacht. Die Yammi ist ja auch so gut wie neu. Wie sieht denn der Lack der Scherzer aus.
Ich habe manchmal das Gefühl, die Drehventiler reagieren nicht so sensibel auf unterschiedliche Oberflächen.

Dir auch alles Gute. Bis nächste Woche und viel Spaß am Samstag.

LG
Bertram
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von Jan »

@Mikefiftyniner
Was hat denn die Vergoldung der Piccolo gekostet?

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von mikefiftyniner »

400 Euronen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von Elvis »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Firma:

http://www.gierich-gmbh.de

Die Website klingt eigentlich ganz kompetent.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Hast Du bereits angefragt was die Vergoldung da kostet?
Ich könnte mir meine versilberte Scherzer auch super in Gold vorstellen :D

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von Elvis »

Ich hatte da mal wegen der Vergoldung einiger kleinteile wie Ventildeckel angefragt. Angebot belief sich auf 50-60 €. Die antworten aber recht zügig. Frag einfach mal an. Du müsstest aber evtl. noch berücksichtigen das die Versilberung 100 % perfekt und sauber sein muss, um sie zu vergolden.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Wie ein Mitarbeiter bei Gierich mir erzählte, arbeiten die für viele große Instrumentenbauer. Darunter waren Monke, Thein, Kromat. Die arbeiten auch für andere Instrumentenbauer, ich habe aber deren Namen bereits vergessen.

Scheint also auf diesem Gebiet ein kompetenter Laden zu sein.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe bereits nach einem Tag die Rückmeldung bekommen: Vergoldung eines versilberten Mundstücks für 30,00 Euro zzgl. Rücksendung, das Ganze per Rechnung.

Also: Schnelle Rückantwort, fairer Preis. Ich habe meine Mundstück heute dorthin geschickt und werde weiter berichten (ein Blechblasinstrumentenhändler in Hannover wollte 80 Euro dafür haben :argh: )
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe gestern mein neu vergoldetes Mundstück von Gierich zurück bekommen. Es sieht, soweit ich das beurteilen kann, nach einer sehr guten Arbeit aus. Ich habe das Mundstück am Donnerstag erst verschickt, also auch die Bearbeitungszeit bekommt bei mir eine 1. Der Preis mit 30 Euro wurde auch eingehalten, die Versandkosten mit 7,80 € über UPS sind hart an der Grenze, also eine 2+.

Ich würde nach dieser Erfahrung jederzeit wieder dort eine Vergoldung in Auftrag geben!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von Wolfram »

Beobachte mal, wie lange das Gold hält. Eine preiswerte Vergoldung kann auch bedeuten, dass das Gold nur dünn aufgetragen wurde und nach einem Jahr bereits die alte Versilberung zum Vorschein kommt!

Kannst uns ja entsprechend berichten...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen

Beitrag von mikefiftyniner »

Werde ich tun!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste