"Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

"Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von TrompeteRT »

Als Neuling im Forum wende ich mich an die Herren Instrumentenbauer in der Hoffnung, dass ich Hilfe bei folgendem Problem erhalte:

Meine (ansonsten hervorragende) Perinettrompete "brabbelt" beim Spielen in der ersten Oktave (bei manchen Intervallen mehr, bei manchen weniger; beim schnellen Spielen mehr als beim langsamen Greifen). Nach meiner Wahrnehmung übertragen sich die Vibrationen, die vom Ventilstock beim Betätigen der Ventile (genauer beim Loslassen der Ventile nach dem Herunterdrücken) entstehen auf Mundrohr (oder Schallbecher oder beides) mit der Folge, dass das Intervall schnarrt bzw. brabbelt.

Mundrohr- / Gap- / Mundstückprobleme habe ich schon durch Ausprobieren ausschließen können. Daran scheint es nicht zu liegen. Auch spieltechnische Mängel scheiden aus, da das Phänomen auf anderen Instrumenten bei mir nicht auftritt.

Woran kann es liegen? Kann das Problem möglicherweise dadurch behoben werden, dass beide oder eine der Stützen, mit denen der Schallbecher und das Mundrohr am zweiten Ventil fixiert sind, entfernt werden, da dann das Aufschaukeln der vom Ventilstock ausgehenden Vibrationen weniger wird?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da das Instrument ansonsten super ist und ich das Problem gerne lösen möchte.

Danke

balte murba
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: "Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von Puukka »

Hallo Balte (echt cooler Name übrigens, genauso gut wie Schalter Wolz :D )
Also folgendes würde ich überprüfen:

1,) Mundstück sitz fest und hat keinen Schraubrand, der scheppern könnte
2.) die Ventilkappen sitzen fest, die Federn der Ventile scheppern nicht in ihren Gehäusen,
die Ventildeckel sind festgeschraubt
3.) Die Stopperschraube oder die Schräubchen der verstellbaren Stoppers beim 3. Zug sind fest
4.) Alle Lötstellen sind fest (Vielleicht hat eine einen feinen Riss, sieht man gar nicht so leicht)

Stützen bzw. Verbindungen würde ich keinesfalls ablöten, denn da verändert sich der Klang.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: "Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von Wolfram »

Willkommen Balte murba,
Puukka hat schon viele Dinge genannt, an denen es liegen kann.
Ergänzen möchte ich noch die Möglichkeit, dass in deinem Schallbecherrand womöglich ein Draht eingearbeitet ist.
Wenn er nicht optimal fest ist, könnte er bei bestimmten Frequenzen in Schwingung geraten, die dann zusätzliche Geräusche verursachen.

Hast du schon einmal eine Werkstatt aufgesucht? Die können den Fehler sicherlich gut lokalisieren und beseitigen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: "Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von well-blech »

Dieser Draht im Schallstückrand hat mal einen Bekannten von mir zur Verzweiflung gebracht.
Nach einer größeren Ausbeul-Reparatur gab es auf seiner Tube einige Schepper-Töne.... letztendlich wurde dann eben besagter Draht als Ursache gefunden.

Gibts ggf. externe Quellen?
Die Snare-Seiten einer herumstehenden Trommel;
die Lamellen einer Decken-Einbau-Leuchte (Spiegelraster oder so);
abgehängte Trockenbaudecken oder Unterdecken klingen mit ihrem Innenleben auch mal ganz gerne mit;
bei mir hängt eine kleine Messingglocke im Zimmer, die immer mit bei den entsprechenden Tönen in Resonanz geht....
zwei Wäscheklammern an den Rand (der Glocke) - Problem behoben....

Also neben der Trompete deshalb vielleicht auch mal die Umgebung checken.

well
blech
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: "Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von Wolfram »

well-blech hat geschrieben: ...Gibts ggf. externe Quellen? ...
Das schließe ich in diesem Fall eigentlich aus, denn dann würde das Schnarren auch mit anderen Instrumenten hörbar werden und nicht nur mit der o.g. Trompete!
Aber es ist korrekt - auch solche Teile können im Raum in Schwingung versetzt werden und somit Geräusche machen...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: "Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von TrompeteRT »

Liebe Forumskollegen,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe die Hinweise alle abgearbeitet, aber leider scheint es an etwas Anderem zu liegen. Ich werde nächste Woche den Trompetenbauer meines Vertrauens (Herr Böpple aus Ditzingen ist bei mir in der Nähe) besuchen und ihn um Rat bitten. Ich vermute nach wie vor, dass das Instrument sich durch Vibrationen des Ventilstocks "aufschaukelt".

Viele Grüße

balte murba
>--III--()
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: "Brabbeln" / Stützen Ventilstockverbindungen

Beitrag von Wolfram »

Wenn der Schallstückring mitschwingt wirst du selber nichts machen koennen, sondern wirst immer eine Werkstatt zur Beseitigung benötigen.
Auch mit Festhalten kannst du dieses Schwingen nicht verhindern.
Ich sollte mich sehr wundern, wenn es am Ventil liegt...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste