Ich habe mir gedacht, ich kram dieses Thema mal wieder raus, weil ich bei mir eine Beobachtung gemacht habe.
Insgesamt würde ich mein Spiel als stabil bezeichnen, habe ein -glaube ich- ganz ordentliches Niveau und bin mit meiner Kraft und Techik für einen ambitionierten Laien eigentlich einigermaßen zufrieden (natürlich nie wirklich ganz

).
Ich habe bloß schon im Verlauf meiner "Karriere" schon mehrmals beobachtet, dass immer wieder mal mein Anstoß etwas zu wünschen übrig lässt.
Als Zielvorstellung meine ich damit den herrlich klaren, direkten Anstoß, durch den man in meinen Augen auch oft den Laien vom Profi unterscheiden kann.
Ich habe schon immer viel daran gearbeitet: Haufenweise Tonleitern auf sechzehntel, verschiedene Clark-Übungen immer im Wechsel ein Takt gebunden - ein Takt gestoßen, Arban-Etuden mit Konzentration auf saubere Artikulation, und vieles mehr...........
Im Verlauf dieser Übungen konnte ich auch immer eine gewisse Verbesserung feststellen, die ich mir dann an anderen Tagen zum Teil wieder neu erarbeiten musste. Also es ist immer so eine Art Sysiphus-Arbeit.
Natürlich habe ich auch oft mit Sprech- und Luftartikulation geübt (wie bei Guggenberger) und habe die Artikualtion dabei eigentlich ganz gut im Griff.
Da komme ich zu dem Schluss, dass da ein grundsätzlicher Fehler im System steckt, da ich sonst nicht immer wieder neu alles erarbeiten müsste.
Nun zur eigentlichen Beobachtung: Durch meine etwas volleren Lippen spiele ich logischerweise mit einem gewissen Roll-in. Dabei ist zu beobachten, dass durch das Einrollen der Unterlippe mein Stoß beim Spielen nicht in der Form möglich ist wie beim Sprechen. Der Grund dafür ist, dass meine Unterlippe gewissermaßen den Stoß hinter den oberen Schneidezähnen blockiert, weshalb ich eigentlich nur am Gaumen mit genügend Platz stoßen kann. Meine Unterlippe liegt also zwischen den Zahnreihen und blockiert die Tonerzeugung wenn ich sehr weit vorne stoßen möchte.
Daraus ergibt sich dann wieder das Problem, dass meine Zungenposition zu weit hinten ist, was ja dem ganzen Spiel nicht gerade zuträglich ist.
Kennt jemand das Problem? Oder hat es sogar schon mal jemand therapiert?
Muss ich unbedingt die Unterlippe weiter rauskriegen? Ich weiß allerdings nicht, ob das für Kraft und Höhe bei mir so ideal ist.
Wäre für mich eine konsequente Fixierung der Zungenspitze (wo auch immer) ein Weg zu einem gleichbleibend guten Stoß? Es geht hier wirklich primär um den Stoß.
Ich würde auch momentan nicht alles bei mir komplett über den Haufen werfen wollen, weil ich wie gesagt nicht grundsätzlich unzufrieden mit meinem Stand bin.
Danke für alle Anregungen!