Konzentration

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Konzentration

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Ich habe schon oft folgendes bei mir festgestellt. Wenn ich Unterricht gehabt habe und ich mich zuvor hingesetzt und mich konzentriert habe, konnte ich meine Übungen ziemlich gut spielen. Wenn ich aber einfach in den Unterricht kam und mein Zeugs runterrasselte ohne groß darüber nachzudenken, spielte ich immer einen jeses Gruschd zusammen. Und auch bei Solos habe ich das schon festgestellt, je mehr ich mich konzentriere, desto besser gehen sie. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, gibt es irgendwelche Konzentrationsübungen, die ihr macht?

MfG

schlafsack2
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Also ich bin auf dem Zen-Trip. Das heißt dann aber auch in die Extreme gehen: 20 Minuten eine weiße Wand anschauen. Hört sich vielleicht einfach an, aber mache es einmal nach :roll: Ansonsten versuche ich die Konzentration zu bündeln, sie zu fokussieren. Da helfen auch einfache Meditationsübungen weiter. Ansonsten: sobald Du merkst, daß die Konzentration nachläßt, leg das Horn zur Seite und spiele erst wieder, wenn Du geistig erholt bist. Versuche, diese Zeitspanne zu vergrößern.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hmmm wenn mir die Konzentration für ne Übung fehlt, mach ich die nächste. Dann bisl Pause und danach die Übung die nicht geklappt hat.

Bei Solis im Orchester kehr ich mich immer ganz in mich und dann gibts nur noch meine trompete, die Musik und den Rest nehm ich nimmer war. Klappt ganz gut so :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

also bei mir ist es tödlich, wenn ich mich beim vorspielen bzw bei einem auftritt auf die einzelnen dinge konzentriere.
beim üben sicherlich nicht, aber wenn man beim auftritt anfängt über die töne, läufe, finger, anstoß, etc nachzudenken geht es bei mir jedenfalls grundsätzlich in die hose. da muss man sich meiner meinung nach aufs "ganze" konzentrieren, nämlich auf die musik die man gerade spielt (wie es sickattic sagte) und der rest muss von selbst laufen.

wenn man durch den wald rennt denkt man auch nicht darüber nach wann man welches bein heben muss um über den nächsten umgekippten baumstamm zu kommen, sagt mein lehrer immer :) aber ich denke genau darin liegt der punkt, die technik muss sich soweit verinnerlicht haben, dass man sich ganz auf den waldlauf konzentrieren kann, dann kann man ihn auch gestalten.

übungen, die du bei deinem lehrer spielst verlangen natürlich, dass du dich ganz konkret auf die sachen, die geübt werden sollen konzentrierst, denn genau über diese sachen willst du ja irgendwann nicht mehr nachdenken müssen beim spielen.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

unams beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen :)
außer vielleicht dass ich das auch so seh :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste