Fingertechnik

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Fingertechnik

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo zusammen,
bei mir stellt sich ein Problem mit der Schnelligkeit meiner Finger so dar,dass ich die Griffkombinationen 1,2 und 1+2 und 2+3 einwandfrei spiele auch wenn es schneller wird,jedoch sobald ich 1+3 oder 1+2+3 greifen muß mache ich bei schnelleren Passagen immer Fehler,also hinterherhänge.Mir ist aufgefallen,dass der 3te Finger auch nicht so super schnell bei der Trockenübung ist- ich sehe das die Finger 1,2 viel flexibler sind als wenn man nur den 3ten Finger allein schnell auf und ab bewegt?Trotz viel Übung bekomme ich das Problem nicht in den Griff?
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Re: Fingertechnik

Beitrag von TigerTom »

Flügelhorny hat geschrieben:Hallo zusammen,
Trotz viel Übung bekomme ich das Problem nicht in den Griff?
Gruß
Hallo "Flügelhorny",

da hilft nur: noch viel viel mehr üben!!! :?
Denk mal z.B. an die armen Pianisten, die müssen sogar 10 Finger trainieren. :roll:
Aber zum Trost: ich denke mal die meisten Trompeter haben so ihre Last mit den Gabelgriffen. Da gibt's i.d.R. auch keine Hilfsgriffe. :(

mfg TT

Mein Tip: bei Arban öfter mal nach Tonleitern und Akkordübungen schauen!
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

manchmal hilft es, den kleinen finger nicht in den haken einzuhängen, sondern mitzubewegen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hy,

also mit den Standardwerken (Clark, Arban, Vizzutti Buch 1) sollte dem Problem wirklich beizukommen sein. Jeden Tag 10-15 Minuten oder am besten schon damit einblasen, geht vor allem mit Vizzutti, Technical studies wunderbar. Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr.
Schönen Gruß vom Burt
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

10-15 minuten täglich ist eine gute zeit.

4/5 tel der zeit sollte man meiner ansicht nach in zeitlupe üben.

z.b. clarke 2nd study achtel ist 60 am metronom einstellen und dann mit wirklichen schnellen und exakten fingerbewegungen 2 x spielen. ( siehe beschreibung vizzutti " bang the valves hard down" )

dann viertel ist 60 3x spielen.

bei der kleinsten unsicherheit sofort wieder eine stufe zurück.

dann halbe ist 60.

wichtig ist die exakte schnelle bewegung in der zeitlupe.

um erste merkbare verbesserungen wahrnehmen zu können sollte man bei regelmäßigem üben ca. ein halbes jahr veranschlagen.

lg trp
rookie
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 09:05

Beitrag von rookie »

hu.

das problem mit dem 3. ventil ist anatomisch bedingt, da der muskel für den ringfinger irgendwie anders an unser skelett angebunden ist, als die anderen (oder so ähnlich, bin halt kein arzt...).

wie dem auch sei
was mir geholfen hat/hilft ist die fingerposition auf den ventilen zu ändern. sprich, den mittelfinger aufs erste ventil zu legen, den ringfinger aufs 2. ventil und den kleinen finger aufs 3. ventil. mit der fingerstellung dann bischen üben (z.b. clarke 2. übung, tonleitern, ist eigentlich fast egal was).

wichtig ist hierbei sauber, also schön langsam zu üben. außerdem sollte man das ganze nicht zu lang machen, besonders am anfang, da das glaub ich ne sehnenscheidenentzündung geben könnte, wenn mans übertreibt.


für nebenwirkungen kann ich natürlich keine verantwortung übernehmen^^

viele grüße
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? "Hallo. Ich spiele besser als du!"
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

es gibt ein übungsgerät das nennt sich gripmaster.
ist nicht speziell für trompeer sondern für alle instrumente wo du schnell mit den finger sein musst...ist echt ganz in ordnung..stärkt halt die muskulatur...
kostet ca. 20euro und gibts in jedem guten musikgeschäft
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Wenn man aber auch vergleicht, benutzt man den dritten Finger am seltensten, oder?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ventildeckel losschrauben, immer klacken lassen, aber langsam.

Für den 3. Finger:
Verschieben der finger. Mittelfinger auf 1 Ringfinger auf 2 kleiner finger auf 3.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Schnelligkeit ist nicht unbedingt eine Sache der Kraft in den Fingern. Ich habe hier mal ein paar Übungen zur Fingertechnik ins Forum gestellt, einfach mal die "Suchen"-Funktion verwenden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

kannste den link mal hier reinstellen bitte weil ich kann ihn nich finden...danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste