Schwarze Flecken an den Ventilen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
tribber

Schwarze Flecken an den Ventilen

Beitrag von tribber »

also ich hab heut meine kanne mal wieder herrichten lassen....dabei wurden auch die deckel der ventile aufgeschraubt, die sich vorher nicht mehr öffnen ließen.....als ich wieder zu Hause war und alles noch einmal überprüft habe (man kann ja nie wissen) fielen mir schwarze flecken an den ventilen auf....ich hab es jetzt schon mit stundenlangem einweichen probiert ich hab sie poliert, geölt und richtig gut sauber gemacht, aber die flecken verschwinden nicht mehr.....jetzt frage ich mich was tun...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir auch sagen ob die schwarzen flecken über kurz oder lang das Spielgefühl, Klang beeinflussen können.....bisher habe ich AllCass Ventilöl benutzt mit dem ich eigentlich immer gut klar gekommen
bin....

mfg

tribber
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Also zu den Ventilen oder Pumpen ist folgendes zu sagen:
Flecken darauf machen überhaupt nichts, solange sie nicht die Leichtgängigkeit beeinflussen.
Vielmehr würde ich darauf achten, nicht zuviel herumzupolieren, damit sie nicht die Passgenauigkeit verlieren.
Ich achte z.B. immer darauf, die Pumpen nur gerade haraus und wieder einzusetzen, kein Herumdrehen, denn sie werden ja vertikal eingeschliffen. Verdrehen im Gehäuse würde sie nur unnötig abschleifen/verkratzen. Da ich leider schon schöne alte Trompeten durch Pumpenverschliff verloren habe, bin ich da vielleicht etwas übersensibel.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo tribber,
herbert hat völlig recht, die schwarzen flecken kannst du ignorieren. hatte das an meiner kanstul auch, habe von al cass auf la tromba umgestellt, die flecken sind dann nach und nach verschwunden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste