Der neue mit Ansatzprobleme

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

hi,

hab die trompetenschule 1+2 von j.b. arban durchgemacht, allerdings ist das schon 5 jahre her.

heute hab ich wieder mit der ersten angefangen, allerdings eine oktave höher. ich mache jetzt immer die übungen aus dem buch von roger w. spaulding und anschließend drei übungen aus der arban-schule.


Play On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

noch mal hallo alle miteinander,
ich habe jetzt ein bisschen mit dem besagten einrollen der lippen probiert.
weiß aber natürlich nicht ob ich das wirklich richtig mache. der erfolg gleich bei einem der ersten versuchen war ein g´´´ hat mich sehr überrascht so etwas mit so wenig anstrengung raus zu bringen.
die qualität des tons war gar nicht so schlecht. aber wenn ich im "normalen" bereich so spiele, klingt das wie bei einem anfänger.
jetzt noch ein paar fragen dazu.
1) wird die qualität des tones besser und erreicht sie bei eingerollten lippen in jeder lage eine gute qualität
2) wenn man dieses einrollen macht ist das ja doch eine große umstellung des ansatzes. funktioniert das überhaupt im normalen spielbetrieb. nicht das ich plötzlich auf die alte weise nicht mehr und mit ansatz neu noch nicht spielen kann.

viele grüße
franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Deaktiviert_1

Höhe hat mit Talent sehr wenig zu tun!!!

Beitrag von Deaktiviert_1 »

Hallo trumpetfranz!!!

Zuerst muss ich dir meinen Respekt erweisen, da es, so wie ich finde, nur sehr wenige gibt, die sich selbst nach 30-jähriger Spielerfahrung, noch entschließen sich weiter zu entwickeln. Weiters möchte ich dir sagen, dass Höhe überhaupt nichts mit Talent zu tun hat. -Also hör nicht auf Puukka!!!
Um die Höhe auszubauen, muss natürlich eine "gewisse" Lippenstellung vorhanden sein. Einfacher gesagt: Die Lippen müssen sich schließen lassen.


Jetzt zum eigentlichen Thema zurück:
Meiner Meinung nach, sind ein guter Lehrer das beste Höhentraining.

Viel Glück damit!
lg Thomas
Zuletzt geändert von Deaktiviert_1 am Mittwoch 21. September 2005, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Höhe hat mit Talent sehr wenig zu tun!!!

Beitrag von Puukka »

T.Murauer hat geschrieben:Weiters möchte ich dir sagen, dass Höhe überhaupt nichts mit Talent zu tun hat
Im Sport gibt es Spitzensportler und die, die es eben nicht schaffen. Eurer Meinung nach müsste jeder Trompeter das Zeug zum Hightrompeter haben. Und die, die es nicht schaffen, üben falsch oder haben den falschen Lehrer. Ich glaube doch, daß es da Unterschiede in der Gesichtsmuskulatur, im Lungenapparat, in allem was dazugehört, gibt, die nicht jeden Sportler zu einem verhinderten Spitzensportler machen. So hat doch auch jeder gute Trompetenlehrer, obwohl er vielleicht das gleiche Programm durchmacht Schüler die höher raufkommen und Schüler die nicht höher raufkommen. Woran liegts dann? An der Ausrüstung?
LG Herbert
Zuletzt geändert von Puukka am Donnerstag 8. September 2005, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

dankschen thomas,
ist aber zuviel der ehre. wir sind doch hier herinnen ziemlich alle ein bisschen (musik)verrückte. jeder auf einem anderen status, von amateur bis profi.
ich habe mit der musik schon sehr viel schöne stunden erleben dürfen und ich habe noch nicht genug. dazu gehört auch eine gute leistung und die kann man nur bringen wenn man sich weiter entwickelt. sobald man sich mit dem zufrieden gibt was man hat, geht´s bergab. man kann noch eine weile mit routine den stand halten aber dann.....
für ehrgeiz gibt es kein alterslimit.

die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte. talent und harte arbeit.
wenn man sich einen thomas muster anschaut, was der aus seinem, vielleicht nicht wahnsinnstalent aber ein ehrgeizling bis zum geht nicht mehr, gemacht hat. dagegen gibt es viele talente die in der mittelklasse versauern.

meiner meinung nach kann hartes arbeiten viel talent ersetzten.
ein naturtalent, dass ebenso hart arbeitet ist unerreichbar.

lg franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber ich bin nach wie vor der Meinung dass JEDER bis zum F3 oder G3 spielen kann, Vorausgesetzt:
-er/sie übt mindestens eine Stunde pro Tag,
-er/sie hat einen guten Lehrer (oder das Talent, durch sehr gute Selbstbeobachtung und viel Hören/Lesen/Abgucken die richtige Methode zu finden)
-er/sie kann mentale Blockaden überwinden (z.B. ich kanns ja eh nicht weil ich zu dünn, zu schwach, zu untalentiert, ... bin)

Wer noch weiter nach oben will muss deutlich mehr Zeit investieren, Talent haben, und jedem hierzu relevanten Aspekt des Trompetenspiels perfektionieren.
T.Murauer hat geschrieben:..... -Also hör nicht auf Puukka!!!
Würde ich so pauschal nicht behaupten.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Gerber hat geschrieben:Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber ich bin nach wie vor der Meinung dass JEDER bis zum F3 oder G3 spielen kann, Vorausgesetzt:...
Da geb ich Dir recht, ich denke auch, daß man sich noch ein Quäntchen erarbeiten kann, so wie ich es ja auch bei mir erlebt habe und hoffentlich noch weiter erlebe. Und bei den erwähnten 90% von Trompetern, die ich kenne und d´´´ als Grenze empfinden, ist eben in dem Sinne sicherlich noch was drin.
Wogegen ich mich nur wehre ist die Vorstellung, daß jeder ein verhinderter Arturo Sandoval oder Maynard Ferguson sein soll.
Aber da sind wir ja auch einer Meinung. :D
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

'höhe is net alles !' :D wenn es diese aussage nicht gebe, würde ich wahrscheinlich nicht mehr trompete spielen ;) :D
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

der erfolg gleich bei einem der ersten versuchen war ein g´´´ hat mich sehr überrascht so etwas mit so wenig anstrengung raus zu bringen
mir gings damals bei der Umstellung ähnlich ... alles wacklig und keine Treffsicherheit, dafür aber mit sehr wenig Druck im Vergleich zu früher.
Hat sich aber relativ schnell stabilisiert, also nur weiter so.
In der tieferen Lage funktioniert das Einrollen nicht .... der Ton klingt übel bzw. schwingt gar nicht an.
Kennst du von Jeff Smiley das "The Balanced Embouchure"? Ist da echt klasse erklärt.
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

hi yogi,
ab ende oktober habe ich ein bisschen zeit die umstellung voran zu treiben. bis dahin habe ich einiges zu spielen und ich denke, da wäre die umstellung nicht vorteilhaft.
von Jeff Smiley habe ich gehört. nur leider ist mein englisch sehr dürftig und da werde ich wahrscheinlich mit der schule nicht viel anfangen können, oder?
gruß franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hi trumpetfranz,
nee, mit "dürftigem Englisch" ist's schlecht ... da sind viele nicht geläufige Ausdrücke drin. War auch ständig am nachschauen bei LEO
Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann mal ne deutsche Ausgabe raus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste