wunden innerhalb der Lippen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

wunden innerhalb der Lippen

Beitrag von Tommy »

Also wenn ich sher viel hohes Zeug spielen muss dann krieg ich irgnedwann Wunden wenn cih ncih die Pausen kriege(wenn man allein diese hohen dinger spielen muss und grad kein anderer da ist T__T)


mein Derigent sagt das ich einfach mehr üben soll und das es normal ist wenn cih narben an der lippe habe bzw inerhalb und nciht von außen.

Bei mir drückt dann die Lippe gegen die Zähne und dann kriege ich Zahnabdrücke .und dann kann geht das spielen ncih mehr so gut.

was soll cih tun damit ich meine ausdauer verbessere ?? ich schaffe es nach 2 Stunden nur noch bis zum a 3 sonst wenn ich fit schaffe ich es immer bis zum c3.

das macht mcih voll fertig und ich hoffe auf hilfe
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Grundsätzlich solltest du beim Üben versuchen, den Mundstückdruck zu verringern. Wie das geht, nun da findest du in diesem Forum etliche Beiträge.
Cat Anderson-Methode, Balanced Embouchure, Caruso usw....
Ansonsten solltest du vielleicht während eines Auftrittes Kräfte sparen. Vielleicht gibt es ja Passagen, die du nicht allein spielen musst, die evtl. noch von anderen gespielt werden. Lass die dann weg und heb dir die Kräfte für die exponierten Passagen auf.
guenni-trumpet
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

was is mit den Blessuren ?is das normal ?
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

das kommt vom druck den du ausübst

und du meinst a2? nicht a3? oder?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Nein. Die weisen auf einen erhöten Mundstückdruck hin. Vor allem wenn die Kräfte nachlassen besteht erhöte Gefahr dies durch erhöten druck des Instruments auf die Lippen zu kompensieren. Dadurch können aber die Lippen nicht mehr frei schwingen, schwellen an, man drückt sie wund, etc. . Die von guenni erwähnten Methoden sollten Abhilfe schaffen.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

wie Nein?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Nein es ist nicht normal. Als ich meinen Beitrag geschrieben hab, hatttest du noch nicht abgeschickt und ich hab war der irrigen Annahme, schnell genug zu sein um kein @ tommy vor meinen Beitrag zu schreiben... ;)
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

hi tommy,

hatte ich auch früher sehr oft. hilft nur üben, üben, üben und wie guenni sagt druck vermindern.
bis der ansatz so weit ist, so ökonomisch spielen wie nur möglich. aussetzen bei jeder gelegenheit, wo eine andere stimme mitspielt. vielleicht sogar oktavieren ( mal nicht trompeten-like ) nach unten, wenn es keine rolle spielt. kein falscher ehrgeiz!!
ist nicht der sinn und zweck dass man sich wund spielt. macht doch keinen spass mehr.
gruß franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Beitrag von Trumpetaddy »

Ein Mundstück ist selten die Lösung von Problemen, aber Dein Problem kann z.T. auch vom Mundstück herrühren. Hat es einen scharfen Innenrand? Breitere Ränder verteilen den Druck besser. Das ist vielleicht ein Mittel, Dir den Job zu erleichtern.

Gruß
Addy
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

zu den antworten also ich also ich meine ein A 3 ja,

breiter innenrand ich weiß es ncih was is deb breit an maßen und was nicht?


das oktavieren habe ich dann auch gemacht sonst wäre cih ncih mehr spielfähig gewesen.

ich habe diese bindeübungen gemacht und das bringt mir irgendwie nix
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

übe erstmal nur so hoch wie deine lippen alleine tragen ... und bis dahin ganz locker immer. ... so bald du merkst dass du quetschen willst und den druck vergrößern willst, aufhören ... am besten immer bis zu ner höhe üben, die bissel unter deinem tonumfang liegt... am nächsten tag geht´s dann schon etwas leichter vllt
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

@Tommy
Also, wenn Dein "Derigent" von Dir verlangt heftig zu üben, damit Du, wenn die anderen Cracks nicht da sind, jederzeit locker bis zum A3 raufspielen kannst, dann gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung:

Du spielst entweder bei Canadian Brass, bei Mnozil Brass oder beim Blechschaden.

Schön, dass mit Dir endlich einer der besten Profis der Welt in unser Forum gefunden hat.

Ich bin sicher, dass das mit den wunden Lippen vom Ensemble-eigenen Arzt in den Griff zu bekommen ist!

Gruß, Xeno
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: wunden innerhalb der Lippen

Beitrag von kindofblue »

Tommy hat geschrieben:
was soll cih tun damit ich meine ausdauer verbessere ?? ich schaffe es nach 2 Stunden nur noch bis zum a 3 sonst wenn ich fit schaffe ich es immer bis zum c3.
Wo isn das Problem? Wenn du müde bist kommst du ja dann sogar noch ne halbe Oktave höher al wenn du fit bist... :P

Nein. Spaß beseite. Du meinst a2.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

anti-proportional :D
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Tommy,

Wunden an den Lippen zu haben ist nicht gut. Narben schon gar nicht, denn Narbengewebe kann nicht schwingen, da Bindegewebe. Mehr üben bringt da gar nichts, sondern das Beste wird sein, wenn du dir einen vernünftigen Lehrer suchst, der mit dir deine musikalischen und trompeterischen Fähigkeiten feststellt und weiter ausbaut.

Wenn die Lippe gegen die Zähne drückt kann sie nicht schwingen, somit können die Töne nicht akurat gebracht werden. Nach kurzer Zeit ermüdet die Muskulatur. Deshalb kannst du dann nicht mehr weiterspielen.

Um deine Ausdauer zu verbessern kannst du Caruso oder ähnliches spielen. Aber wenn du nach 2 Stunden noch ein a3 bringst, warum willst du denn daran noch was ändern?

Liebe Grüsse

Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste