Einrollen - Pflicht?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Einrollen - Pflicht?

Beitrag von trumpetier »

Hallo versammelte Gemeinde!

Heute war ich bei einem Hochschullehrer vorspielen. Dieser hat mir dann gesagt, dass jeder (!!!) Trompeter seine Lippen einrollen sollte/müsste. Nur dadurch wären extreme Höhen erst möglich.
Zudem müsse das Verhältnis Ober-/Unterlippe 2:1 sein. Sprich: Zwei Drittel des Mundstücks sind mit Oberlippe gefüllt. Das hat schon was, die Höhe geht dadurch wirklich leichter, aber was sagen wohl andere Hochschullehrer dazu?

Und was sagt ihr dazu?

Grüsse
trumpetier
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Da ist wohl was dran. Jeder Trompeter, der extreme Höhen spielt , rollt etwas ein, oftmals auch unbewusst.
So sagte das auch mein Lehrer.........

Mit 2:1, das ist so eine Sache, in der Höhe geht es sicher einfach. Ich persönlich kann so aber leider nicht spielen, da mir dann die tiefen Töne fehlen und ich mir da schwer tue, ausserdem ist meine Tonqualität dann eher schlecht - mag aber sicher auch Übungssache sein.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Schwachsinn, meiner Meinung nach. Es gibt genug lebende Beispiel dafür, dass es auch anders geht.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Einrollen (Stevens Ansatz) und Ausrollen (Maggio Ansatz) funktioniert beides in der Höhe.
Guckst du bei Trumpetthink unter "Embouchure".

(Sorry Xeno, aber ich finde die Seite gut :wink: )
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Ich würde mal sagen: (extreme) Höhe geht trotz Einrollen!
Dein Hochschullehrer soll sich keine Vorwürfe machen, wenn er das Einrollen beim Blasen eines C'''' einmal vergisst.

Gruß, Xeno
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetfranz »

hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin, mich als total unwissenden zu outen :oops: . wie und was ist das ein- oder ausrollen der lippen. das habe ich hier schon einige male gelesen, kann mir aber nicht vorstellen wie das funktionieren soll?
gruß
franz
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Kannst du ein wenig Englisch?
Dann guckst du bei Trumpetthink unter "Embouchure".

(Das Blaue ist ein Link, da musst du draufklicken :roll: )
Tim
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:23

Re: Einrollen - Pflicht?

Beitrag von Tim »

trumpetier hat geschrieben:Heute war ich bei einem Hochschullehrer vorspielen. Dieser hat mir dann gesagt, dass jeder (!!!) Trompeter seine Lippen einrollen sollte/müsste.
Hi!

Also mich würde ja mal interessieren, wie der Name dieses Hochschullehrers ist...? Und wo er unterrichtet...?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste