Welche Trompete für Hobbymusiker

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Welche Trompete für Hobbymusiker

Beitrag von Nature Boy »

Hallo zusammen!

Ich bin Hobbymusiker und spiele 2-4 mal die Woche ca. 1,5 Std Trompete.

Momentan versuche ich die Atmung ganz bewusst zu verbessern und habe mir dabei die Frage gestellt: Was wäre wohl einfacher für einen Hobbymusiker zu spielen? Eine enge Trompete a la Challenger I, wo man die Luftstütze lange halten kann, aber mehr "Kraft" braucht oder eine freie Trompete (vielleicht L-Bohrung) wo man öfter die Stütze erneuern muss, aber dafür freier und leichter blasen kann?

Ich rede ganz bewusst von Hobbymusiker, denn ganz ehrlich: Ich habe nach einem langen Arbeitstag keinen bock mehr mich jeden Tag hinzusetzen und zu üben. Zudem wäre auch interessant mit welcher Trompetenart man besser hoch spielen kann, bzw. man entspannter spielen kann ohne das der Ton darunter leidet.

Ich sehe nämlich immer wieder Trompeter die zwar hoch spielen, aber dabei bis zur Unkenntlichkeit rot anlaufen oder sich zumindest sooo anstrengen das sie nach einem Lauf die Zunge auf den Knien liegen haben. Okay die haben bestimmt noch nichts von diversen Atemtechniken gehört, aber die Frage ist ja auch generell gestellt!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was denkt Ihr ist das bessere Instrument für einen Hobbymusiker?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

was spielst Du denn momentan für ein Modell?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

@ burt: Ich spiele eine Yamaha 4320E. Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber für meine Zwecke hat sie immer gereicht. Ich habe sie damals vom Verein gebraucht bekommen.

Noch ne Frage: Auf welchen Typ-Trompeter passen eigentlich die diversen Modelle? Ich habe z.B. null Luft Probleme, da mein Lungenvolumen durch Sport und trompeten groß ist. Passt bei mir eher ne L-Bohrung oder kann man das so pauschal nicht sagen, da die Bohrung ja auch den Sound ändert?!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

richtig, das läßt sich sich auch wiederum nicht so pauschal sagen.
Ich z.B. mache kaum Sport und spiele aber eine XL-Bohrung auf meiner Amrein.
Wie puukka schon anführte, ist es wirklich Typsache, auf welchem Instrument man sich wohl fühlt und welchen Sound man bevorzugt.
Es gibt genausoviele verschiedene Trompeten wie es unterschiedliche Bläsertypen gibt und Du wirst diese Frage niemals pauschal beantworten können.
Und gerade wegen dieser Individualität macht es ja auch soviel Spaß, immer wieder etwas anderes auszuprobieren.
Wenn Du mit Deiner 4320E zufrieden bist, okay, wenn Du mal was anderes brauchst, gibts hier im Forum jede Menge Tips und Anregungen dazu.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Welche Trompete für Hobbymusiker

Beitrag von burt »

Nature Boy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin Hobbymusiker und spiele 2-4 mal die Woche ca. 1,5 Std Trompete.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was denkt Ihr ist das bessere Instrument für einen Hobbymusiker?
Nochmal ich,

ich könnte vielleicht etwas konkreter werden, wenn ich wüßte, bei welcher musikalischen Stilrichtung Dein Schwerpunkt liegt.
Auch wäre es hilfreich, ob die 2-4 mal auch konsequentes Üben beinhalten oder ob Du nur irgendwo muckst.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

das mit dem trompeter-typ läßt sich glaube ich auch nicht so beantworten, ist eher ne geschmacksfrage, wie burt schon geschrieben hat. schau mal auf der holton seite, ein endoser beforzugt da für improvisationen kleinere bohrungen, um mehr luft für ausgedehente melodiebögen zu haben, im satz aber eine trompete mit größerer bohrung, weil er mehr sound möchte. toll, wenn man wählen kann... neben der bohrung sind aber meiner meinung noch ne menge anderer parameter dafür verantwortlich, ob man viel oder wenig stütze für ein instrument braucht (z.b. mundstück, konus des mundrohrs).
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

@ burt: Ich mache allgemeinen Big Band Musik. Brauche also keine "Screamer" Jazz Tröt. Wir Proben zweimal die Woche 1,5 Std. und wenn ich die Zeit/Lust finde, spiele ich auch mal 1 Std. irgendwelche Stücke mit bewusstem Training darauf (momentan die Stütze) etwas zu verbessern, das ich wiederum bei den Proben dann so anwende.

Ich komme zwar mit meiner Tröt zurecht, sehne mich aber nach einer wo ich mehr Luft abgeben kann (L-Bohrung), da ich öfters meine ganze Luft nicht aus mir herausbekomme und erst ausatmen muss bevor ich neu anfange zu spielen. Spiele übrigens ein Denis Wick 3E Mundstück das mir schon sehr gegenüber meinem letzten Bach 1,5 C geholfen hat, da die Kesselbohrung weiter ist. Jetzt wäre logischerweise die Tröt dran.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Na, jetzt kommen wir der Sache ja langsam näher.
Dein Mundstück hat natürlich einen sehr flachen Kessel.
Da Du wahrscheinlich mit sehr viel Luft spielst, baut sich ein entsprechender Staudruck auf und Du bekommst die Luft nicht weg.
Ich möchte aber jetzt nicht an Deinem Mundstück oder Deinem Ansatz rumdoktorn.
Eine L-Bohrung muß nicht unbedingt des Rätsels Lösung sein, könnte aber helfen.
Wenn Du noch sagen könntest, was Du investieren möchtest, können ich und andere Dir sicherlich ein paar Vorschläge für geeignete Trompeten machen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

@ burt: Ich kann dir nicht zustimmen. Ich habe vorher das Denis Wick 1CW gespielt und kam damit super zurecht, nur haben wir Karneval sehr viele Auftritte, 3-4 am Abend je ca.30-40min., und da ging mir, wenn du dauernd hoch spielen musst, schon mal die Puste aus. Jetzt mit dem neuen, komme ich genauso gut zurecht und die Höhe bleibt konstant! Ich habe mich viel und lange mit Mundstücken auseinander gesetzt und bin der Meinung, das es daran nicht liegt! Ich habe zum Beispiel von einer Vereinkollegin ihre Getzen gespielt und sie meine. Da flog die Luft nur so durch. Sie meinte auch nachher zu mir, das ich den Stopfen aus meiner Trompete holen soll, damit mal was Luft durchgeht! "Da Du wahrscheinlich mit sehr viel Luft spielst", stimmt nicht! Ich spiele ganz locker, habe aber noch Luftreserven, die ich gerne nutzen würde, darum der ganze Tread hier!

Da ich Moment noch Student bin und nicht über allzu viele Mittel verfüge, aber mein Verein einen Teil beisteuern wird, liegt die Schmerzgrenze bei 800-1000€. Also Mittelklasse. Vielleicht könnt ihr mir ja die (Qualitativ) besten einfach mal vorschlagen, die in dieser Kategorie liegen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Schön, dann können wir uns ja ganz aufs Instrument konzentrieren.
Der Preisrahmen von 800-1000,- ist für ein neues Instrument insofern problematisch, weil die meisten Largeboretrompeten erst oberhalb dieser Grenze angeboten werden.
Es gibt aber auch in dieser Kategorie einige Instrumente, die Du dann mal testen solltest.

1. B&S Challenger II-3125 - um 1250,-
2. Conn 52 B - um 1000,-
3. Kühnel & Hoyer Universal - um 700,-
4. Kühnel & Hoyer Topline - um 750,-
5. Kühnel & Hoyer Sonata - um 900,-
6. Blessing LTML - 1 - um 800,-
7. B&S Challenger I, versilbert - um 750,-
8. Yamaha 6345 - um 1150
9. Yamaha 6310Z, um 1150,-

Die Liste ist natürlich nicht vollständig aber Du kannst erstmal eine Menge ausprobieren.
Wenn es auch eine Gebrauchte tut, hast Du in dem Preisrahmen natürlich noch andere Möglichkeiten.
Es kommen hierzu bestimmt noch einige andere Vorschläge aus dem Forum.

Dann viel Spass beim Testen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ich habe eine kanstul 1070, bei ebay gebraucht sehr günstig erstanden, gekauft ohne anzuspielen, bis heute nicht bereut.
Zuletzt geändert von nic am Dienstag 8. November 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

@ burt: Danke für die guten Tipps! Einer aus meinem Verein hat sich letztens ne Conn 52B gekauft. Er hat auch alles andere, also aus Challanger II ausprobiert, aber er fand die am besten. Die kann ich ja dann schon mal probieren!

@ nic: Wo kann man denn gebrauchte Trompeten im Internet kaufen oder zumindest ansehen, ausser bei ebay? Bin da immer ein bißchen skeptisch!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Nature Boy hat geschrieben:@ burt: Danke für die guten Tipps! Einer aus meinem Verein hat sich letztens ne Conn 52B gekauft. Er hat auch alles andere, also aus Challanger II ausprobiert, aber er fand die am besten. Die kann ich ja dann schon mal probieren!
Hallo, wie Du an seiner Signatur siehst, besitzt unser geschätzter Kollege puukka auch eine 52B und ist glaube ich davon ganz angetan. :wink:
Irgendwo hier im Forum gibzs dazu auch einen Erfahrungsbericht.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ich habe nur über ebay trompeten gekauft, beschissen kannst du aber überall werden... wenn dir die conn 52 b gefällt, könnte auch die king 2070 was sein, die gibt es auch mit L-bohrung.
ruecky
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 17:12

Beitrag von ruecky »

es gibt seit einiger zeit vom SCHAGERL eine neue serie, die ACADEMYSERIE. schau einfach mal unter http://www.schagerl.at rein und schau dir das an vieleicht findest ja was.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste