horizontale Mundstückposition?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

horizontale Mundstückposition?

Beitrag von Gerber »

Hier mal ein paar Gedanken zu obigem Thema:
Ich setze horizontal nicht in der Mitte an. (siehe Bild links :lol: )
Man sollte für sich überprüfen, ob das seitliche Ansetzen körperliche Gründe hat wie unregelmässige Zahnstellung, oder eine mittige Auswölbung der Lippen. Ist das nicht der Fall, kommt es vielleicht von dem Versuch "über den Trichter zu zielen" beim Spielen. Da die Trompete aber unsymetrisch ist, resultiert daraus ein Ansetzen auf der rechten Seite.
Prinzipiell raten die meisten Lehrer beim Vorliegen körperlicher Gründe für schiefes Ansetzen nicht dazu den Ansatz umzustellen. Ich habe es selber mal ein halbes Jahr ohne Erfolg probiert, und dann wieder ein Viertel Jahr gebraucht, bis der Ansatz wieder richtig funktioniert hat. Was denkt Ihr dazu?
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ich habe mal einen artikel über die unsymetrie von gesichtern gelesen. die wenigsten menschen haben vollkommen symetrische gesichtshälften. legt man bei einem frontalphoto eine vertikale spiegelachse durch das bild, sind die gesichtszüge häufig kaum wiederzuerkennen. augen, ohren etc., alles wirkt irgendwie verschoben gegenüber dem "orginal". daher glaube ich, das nicht nur die zahnstellung oder lippenform für ein "schiefes" ansetzen verantworlich sind, sondern die ganze gesichtsform einfluß hat, mit dazugehöriger muskulatur und leicht unterschiedlichen ansatzpunkten am schädelknochen. beim umsetzen muß dieses ganze system (stichwort ansatzmaske) umgestellt werden, ziemlich aufwendig. und warum überhaupt, wenn man so zurechtkommt? ist ja eigentlich nicht gesagt, das mittiges ansetzen dann besser ist.
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Re: horizontale Mundstückposition?

Beitrag von TigerTom »

...

mfg TT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste