Lackqualität

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Lackqualität

Beitrag von andreasw »

Hallöchen,


Wer kennt sich mit der Lackierung von Blechblasinstrumenten aus.......irgendwie scheint die Lackqualität bei den Instrumenten immer schlechter zu werden..........von Bach ist man das ja fast gewohnt, ein Freund von mir hat mal seine sündhaft teure Bachposaune zur Reinigung gebadet....offensichtlich etwas zu heiß.....der Lack war hinüber. Ein anderer Kollege hat eine 30 Jahre alte Selmer Piccolo......der Lack ist nach wie vor in Schuß. Ist es eine Erklärung, dass man früher hochwertigere Lacke verwendet hat (Einbrennlacke)und heute eher umweltverträglichere und deshalb nicht so haltbare Versiegelungen? Gerade bei Scherzer hab ich bei einigen Bläserkollegen klagen gehört.....oder spielt vielleicht auch die Aggressivität vom Handschweiß eine entscheidende Rolle, ob sich der Lack ablöst?.....könnte ja auch eine Möglichkeit sein, ich kenne einen Trompeter, bei dem sich bisher an allen seinen Trompeten (Monke, Benge, Selmer) an den Griffstellen die Oberfläche verflüchtigt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.


Gruß

Andreas
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo,

die Lackierung dämpft nach meinem Empfinden etwas den Klang. Ein dünner Lack, der sich schnell abgreift, verändert den Klang wahrscheinlich weniger als ein dickschichtiger Einbrennlack.

Ob die Lackhaltbarkeit an Blechblasinstrumenten etwas mit der Umweltverträglichkeit moderner Lacke oder Kosteneinsparungen zu tun hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Bei Autos z.B. ist allerdings ein massiver Qualitätseinbruch Mitte der 90er bei Einführung der Wasserlacke nicht zu leugnen.

Zum Thema "Handschweißaggressivität" hier noch ein Eigenzitat aus einem anderen Forum:
"Oberflächenbeschichtungen wie Lack, Versilberung oder Vergoldung sind ja nur hauchdünn. Sie nutzen sich im Gebrauch regelrecht ab.
Nach meinen Beobachtungen schaffen es einige Leute schneller den Lack abzugreifen als andere. Die einen halten das Instrument eher fest und ruhig, die anderen haben die Hände (und nicht nur die Finger der Rechten) ständig in Bewegung. Übrigens: Feinster Staub an den Fingern (hält natürlich besser an verschwitzten Pfoten) wirkt wie Schmirgelpapier. Also Händewaschen vor dem Spielen! Auch zu häufige Anwendung von Poliermitteln trägt Material ab!"

mfg TT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste