Wie bekommt man besseren Ansatz ???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stonehome9
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 16:30

Wie bekommt man besseren Ansatz ???

Beitrag von stonehome9 »

Hallo Leute !!

Kann mir jemand gute Übungen sagen, mit denen man einen TOP Ansatz bekommt ????

Auch damit man die hohen Tonlagen länger und einfacher spielen kann ??

Dank !
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Einfach alles lesen was schon geschrieben wurde
satschone
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. September 2004, 12:57
Wohnort: Littau (CH)

Beitrag von satschone »

*ironiemodusein*

Kauf dir eine super Tröte! Ich meine wirklich ein Topteil!

Als Übung stehst du täglich 10 Minuten vor dem Spiegel und sagst "ich kann jetzt ganz doll hoch spielen!"

und du wirst sehen, du kannst dann ohne Probleme bis a''''' abdrücken, egal ob du nun schubert oder shew spielst!
*ironiemodusaus*

Nein jetzt mal im Ernst. Da fehlen schon einige Angaben. Wie lange spielst du schon? Was spielst du (Stil, nicht Instrument)? Wie sieht deine aktuelle Tonsituation aus? Wie oft übst du? Wie oft kannst du üben?
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi stonehome9,

etwas zu empfehlen ohne vorher zu wissen was Stand ist, ist immer schwierig.

Mit Carmine Caruso kannst du nichts falsch machen. Maggio spiele ich selbst sehr gerne und mache meist das 5 wöchige Übungsprogramm im Frühjahr durch.

Vernünftig Einblasen (finde ich persönlich am allerichtigsten) und dann einen guten Aufbau der Übungen zueinander und du hast einen guten und robusten Ansatz. Kostet ein bisschen Zeit, lohnt sich aber.

Denk aber auch immer wieder mal dran Musik zu machen.

Liebe Grüsse

Franki
stonehome9
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 16:30

Beitrag von stonehome9 »

HI !

Ich mache das ganze Jahr über im Verein Musik (Musikkapelle)

Spiele mit dem Flügelhorn bis zum C´´´ hoch, aber nach einiger Zeit klappt das nicht mehr. Der Ansatz geht ziemlich schnell zuneige.

:D
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Einfach üben, üben üben und üben, und eventuell noch etwas üben.

Aber nicht irgendwas sinnlos spielen, sondern am besten sind meiner Meinung nach Bindeübungen, speziell im Arban. Da bekommt man einen deutlich besseren Ansatz.

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Und jetzt meine Standardantwort dazu:
Hast du einen Lehrer, wenn nein - nimm dir einen (den Besten den du bezahlen kannst)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

lies dir evtl auch eindach mal die vielen Postings durch. Wie du höher kommst findest du zum Beispiel unter High Notes ...

aber auch meine Empfehlung such dir nen to´llen Lehrer ;) ist das beste :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Übe so richtig schöne Töne in der Mittellage, dann in der Tiefe, dann nochmal in der Mittellage, dann nochmal inder Tiefe. Am nächsten Tag wieder. Die ganze Woche lang. Na gut, zwischendurch kommt von mir aus auch mal ein kurzer Höheneinschub dran. Das ganze laut, aber auch leise. Die nächsten Wochen auch. Einfach nur schöne Töne. Achte drauf, wie die Luft aus dem Bauch durch den Mund und das Mundstück fließt. Nach einigen Wochen wird dann die Höhe vielleicht nicht viel höher kommen, aber viel schöner, und darauf kommt es ja an, oder?

harald
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Achso, nochmal zur Info für euch, ich bin kein Trompeter, ich blase Kontrabass-Posaune.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hehe 8)
öhm joa da kommts glaub ich nicht so auf die Höhe an. Die Übungen in vorigem Posting sind schon OK. WEnn du zu viele machst bekommst du allerdings evtl eine zu große Lippenöffnung inklusive unsichere Treffsichherheit in der Höhe :-/
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste