ich kriege keinen richtigen ton mehr aus meiner trompete !

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

ich kriege keinen richtigen ton mehr aus meiner trompete !

Beitrag von Johny-Boy »

hallo!

jetzt brauch ich eure hilfe.

ich habe meine 2 alten trompeten, yamaha und noch ne jupiter vor kurzem bei ebay verkauft. mit dazu das mundstück, (ein grosser fehler).

ok, jetzt wurde mir aber doch langweilig ohne trompete;-o). so habe ich bei ebay eine gebrauchte trompete für 35,- euro ersteigert;-))).

heute kam das gute stück und nach 3 stunden reparatur habe ich auch alle ventile wieder perfekt zum laufen bekommen.

die trompete ist eine hand-sonderanfertigung. der verkäufer hatte null ahnung von trompeten und sie deshalb verkauft. lag angeblich schon 10 jahre im dachboden herum.

leider war ich damals so blöd und habe bei meinen anderen trompeten die mundstücke mitverkauft. und bei der trompete ist zwar auch ein mundstück dabei, wie es aussieht ist es aber auch handgefertigt.

der kessel vom mundstück ist ziemlich tief, die bohrung ziemlich klein.

früher hatte ich ein 3cw mundstück, dort war der kessel flacher.

nun bekomme ich überhaupt keinen gescheiten ton mehr raus, nicht mal die tonleiter konnt ich spielen. wo liegt die ursache? ist das mundstück schuld? oder könnte es wirklich an der trompete liegen? ich schliesse das eher aus.

wenn man 2 monate nicht spielt kann es doch nicht sein dass ich auf einer anderen neuen trompete plötzlich keinen ton mehr habe. ich kann den ton auf der trompete mit diesem mundstück nicht mal mehr kontrollieren, sofern denn einer rauskommt.

früher konnte ich bei den ganzen cds von gloria oder kumpan mit trompeten. jetzt kann ich nicht mal mehr ein signal trompeten. geschweige denn das mittlere c 10 sekunden halten. außerdem ist der sound auf der trompete beschissen, total dünn, null klang.

ich habe keinen bock nochmal ein mundstück zu bestellen. was ist wenn ich dann immer noch keinen ton rausbekomme und es doch an der trompete liegt? dann habe ich das geld fürs mundstück in den sand gesetzt.

und ne neue trompete für 500 euro ist es mir nicht wert. ich will ja nicht bei einer profi kapelle spielen.

kann es sein dass meine muskulatur in den 2 monaten das trompete spielen verlernt hat? oder soll ich morgen ins musikgeschäft gehen und ne neue testen? dann wüsst ichs?

aber ich glaube ich häng die trompete jetz an die wand, und die trompete für immer an den nagel;-o). trompete spielen ist ein schönes hobby, aber nur wenn man ne coole kapelle hat und damit sein lebensunterhalt verdienen kann.

vielleicht weiss einer von euch was?

tschauy
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Na,wer weiß was Du da für eine Kanne ersteigert hast - für 35 Euro, vielleicht noch so ein Blech-Plagiat aus Indien.Da kommt auch kein Ton raus!
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

an der muskulatur liegt es sicher nicht. ich konnte auch nach 2 jahren pausen noch eine tonleiter spielen. das verlernt man nicht so schnell, auch wenns anders klingt etc... liegt vermutlich wirklich an der trompete und dem mundstück.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
erst mal solltest du eingrenzen, woran das liegt, dass du keinen "vernünftigen" Ton mehr zustande bekommst. Dafür solltest du vielleicht verschiedene Aspekte durchleuchten:

1. Ansatz, Technik:
Hattest du das früher öfter, dass du nach einer längeren Pause nur noch schlecht spielen konntest? Hat sich das mit zunehmender Übungszeit wieder gebessert? Wenn ja, dann ist das die Ursache eine falsche Ansatztechnik (by the way: ich hatte mir mit Spaulding und exzessiver Chicago-Schule auch den Ansatz verkorkst. Bei längeren Übungspause hatte ich immer das Gefühl, nichts mehr aus der Kanne rauszubekommen. Nach ein paar Tagen hat sich das aber immer wieder gebessert. Nach Technik-"Runderneuerung" passiert das jetzt nicht mehr). Wenn also Technik die Ursache ist, dann müsste es aber von Tag zu Tag besser werden. Wenn dies der Fall ist, dann nichts wie ab zu einem guten Lehrer und noch mal Grundlagen pauken!

2. Trompete:
Bist du sicher, dass die Kanne auch wirklich ok ist? Sind die Wasserklappen dicht? Hat das Instrument womöglich irgendwo Lochfraß? Dichten die Ventile richtig ab? Es kann sein, dass deine Kanne einfach zusätzlich Luft an einer "unzulässigen" Stelle abgibt. Dann ist der Ton auch mieserabel. Also noch mal prüfen

3. Mundstück: Erst wenn 1. und 2. ausscheiden, dann würde ich mich ans Mundstücktesten machen. Auch mit einem unpassenden Teil bekommt man einigermaßen was raus. Nur stellt man dann irgendwann fest, dass man sich nicht so ganz darauf wohlfühlt. Dann sollte man sich auf die Suche machen. Das ist mittlerweile nicht mehr so problematisch, weil etliche Händler/Hersteller auch Mundstücke zur Ansicht verschicken (z.B. Musik Bertram, Tilz, Klier).

Zusammenfassung: Wenn 1. ausscheidet, dann würde ich mich schnurstracks in das nächste Musikgeschäft begeben und ein paar Trompeten und Mundstücke antesten. Bei den Munstücken würde ich mich auf Standardgrößen beschränken, z.B. Bach 3C oder so. Damit macht man für den Anfang nur wenig falsch. Und dann einfach mal ne gescheite Trompete anspielen.

Übrigens: Trompeten ab 500,-- EUR (Neuinstrument) sind immer Standard-/Einsteigerinstrumente. Dafür bekommt man kein professionelles Instrument, aber durchaus vernünftige Trompeten (z.B. K&H Sella, Challenger I usw.). Darunter sind Neuinstrumente meistens nur Schrott.
Und bei Ebay werden sehr oft sog. Dachbodenfunde verhökert, die nur noch als Dekorationsstück taugen. Da würde ich persönlich nur dann zugreifen, wenn ich zu Hause schon ein vernünftiges Instrument hätte. Denn dann verliere ich nur das Geld, aber nicht den Spaß am Musizieren!
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich bin mir ganz sicher, daß wir es hier mit einem Materialproblem zu tun haben.
Deine ebay-Kanne ist mit Sicherheit, sorry für die klaren Worte, totaler Schrott :( und bei Deiner Mundstückbeschreibung beschleicht mich die Ahnung, dass es sich noch nicht mal um ein richtiges Trompetenmundstück handelt. :cry:
Auch von mir der Rat. Gehe ganz schnell in das nächste Musikgeschäft, schnapp Dir ne neue Trompete, am besten Profiklasse, und ein vernünftiges Mundstück, Tilz, Bach, Yamaha o.ä. und dann wirst Du sehr schnell klar sehen.
Daß Du nach zwei Monaten Trompetenabstinenz Entzugserscheinungen bekommen hast, sollte Dir zu denken geben, bevor Du übereilte Entscheidungen triffst, welche Du dann irgendwann bitter bereust. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Beitrag von Johny-Boy »

hallo, vielen dank für eure tipps. ich war heute im musikgeschäft bei einem instrumentenbauer und siehe da. es lag wirklich am mundstück.

mit dem mundstück brachte auch der keinen vernünftigen ton raus.

die trompete funktioniert eigentlich ziemlich gut für das, dass sie nur 35 euro gekostet hat. made in indien ist es sicher nicht, da war er sich sicher. es ist aber eine handgefertigte und woher sie kommt lässt sich leider nicht bestimmen da überhaupt nichts eingraviert ist.

bin echt beruhigt jetzt. gestern war ich fast am verzweifeln. ich habe jetzt wieder ein 3c mundstück und es klappt alles perfekt.

trotzdem werde ich diese trompete demnächst richtig überholen lassen. ein paar kleinigkeiten gibts doch, wie z.b. lackmängel und ne klitzekleine beule.

p.s. ich meinte nicht 500 euro profiinstrument sondern 1500 euro;-o).
meine tastatut hat die 1 beim schreiben irgendwie verschluckt. die jupiter trompeten für 500 euro sind sowieso schrott*meine meinung*.


also danke nochmals für die tipps. hab wirklich gedacht ich habs verlernt.

bye
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste