Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:...Immerhin hat sich Gozilla schon mit der Methode befasst und kennt auch den Workshop...
Zum Workshopbesuch kam es vermutlich nicht und wird es wohl auch nicht kommen:
gozilla hat geschrieben:...wollte mir eigentlich nach Ansicht der DVD und des Buches vom Meister Malte einen 2tägigen Workshop gönnen werde das aber wohl nach Rücksprache mit Kollegen und Anhören einiger derer die dort als Co-Dozenten auftreten wohl lassen
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Flugelman »

Dobs hat geschrieben:
Flugelman hat geschrieben:Ich sehe in deinen Ausführungen keinerlei Fakten! Du gibst hier allenfalls eine persönliche Meinung wieder, welche ich einerseits nicht teile und die zudem reihenweise mit vagen Vermutungen gespickt ist. Ich finde deine "Aussagen" hier zudem einerseits recht bedenklich, andererseits fehlplatziert und würde das an deiner Stelle auch lieber lassen.... :wink:
Immerhin hat sich Gozilla schon mit der Methode befasst und kennt auch den Workshop. Seine Meinung hat also tatsächliche gemachte Erfahrungen zur Grundlage. Das hat er Dir offenbar voraus.

Ich stehe der "Methode" (wenn man sie denn so nennen will) grds. positiv gegenüber, vieles von dem, was Malte verordnet hat mir eben gerade aus einem sehr verkorksten Ansatz heraus geholfen. Ob Sie nun die allein selig machende Wahrheit ist? Keine Ahnung, ist mir auch nicht wichtig, aber vermutlich nicht. Nichts desto trotz, im Workshop war ich auch und die Art und Weise, wie Malte einige Teilnehmer herunter geputzt hat, da bin ich mit Gozilla einer Meinung, fand ich nicht ok.

Wenn du schreibst das du etwas nicht o.k. findest, dann ist das in Ordnung. Es stellt deine persönliche Meinung und Erfahrung dar, mehr nicht. Jedoch eine persönliche Meinung und Erfahrung als "Fakt" darzustellen finde ich verwerflich. Zudem hat "er" mir nichts voraus, da meine Erfahrungen ganz anderer Natur sein können als seine eigenen.... :wink:

Und nochmals! Es geht hier rein um die Durchführung, nicht um Sinnhaftigkeit und ob es das "allein selig machende Mittel" bei verschiedensten Problemen ist.....
Gruss vom Flugelman
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Flugelman »

Oh, danke buddy.....das ist in den verschiedenen Beiträgen scheinbar wirklich untergegangen. Insofern sehe ich die Sache noch deutlich kritischer als vorher und möchte alle Schreiber auffordern diesen fred wirklich auf rein sachliche Dinge zu beschränken....
Gruss vom Flugelman
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

Zusammenfassend lässt sich m.E. konstatieren, dass sich die hier diskutierte Methode vorrangig an diejenigen Trompeter richtet, die sich grundsätzlich für eine entkoppelte Sichtweise der Dinge entschieden haben (und eignen).
Entkoppelt zu betrachten sind offenbar nicht nur einerseits blechbläserische Körperfunktionen und Klang, sondern andererseits offenbar auch methodischer Ansatz und Autor.

Dem diametral gegenüber stünde eine eher ganzheitliche Grundhaltung, die sich zweifelsohne ebenfalls nicht für jede(n) Trompeter(in) eignet.

Suum cuique?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:...Immerhin hat sich Gozilla schon mit der Methode befasst und kennt auch den Workshop...
Zum Workshopbesuch kam es vermutlich nicht und wird es wohl auch nicht kommen:
gozilla hat geschrieben:...wollte mir eigentlich nach Ansicht der DVD und des Buches vom Meister Malte einen 2tägigen Workshop gönnen werde das aber wohl nach Rücksprache mit Kollegen und Anhören einiger derer die dort als Co-Dozenten auftreten wohl lassen
Danke, Buddy! Ich hatte das mit dem Teilnehmer verwechselt, der schon bei zwei Workshops dabei war.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Flugelman »

Ich habe gestern nun die erste Atemübung angeschaut und bereits praktiziert. Die Hinweise bezüglich der physiologischen Punkte finde ich persönlich sehr gut und wichtig!

Dieses sehe ich zudem nicht einfach weil es mich irgendwie persönlich überzeugt, sondern in meiner Funktion als professionell medizinisch und therapeutisch geschulter Mensch... :wink:

Soweit kann ich die Anregungen und Ausführungen von Herrn Burba absolut unterstützen und muss ihm hier schon mal eine sehr gute fachliche Kompetenz zusprechen....

Weiteres folgt, bzw. gerne höre ich Fragen, Meinungen und Anregungen zu diesem Teil der Übungen.
Gruss vom Flugelman
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

Also ich für meinen Teil habe die Schule aufgegeben auch aus dem Grunde, dass es viel Zeit kostet, in der man das Instrument nicht in der Hand hat... habe die Zeit nun lieber dazu genutzt auf dem Instrument zu üben und das bringt mir klanglich und ansatzmäßig mehr...

Zudem rate ich ebenso nun auch davon ab, die Schule alleine ohne Begleitung durchzuführen...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von buddy »

Meine Erfahrungen mit Burba waren "autodidaktisch" gut und die DVD sehr nützlich. Es hat allerdings 3 Anläufe gebraucht, bis ich mir die Übungen zusammengestellt hatte, die ich für meine Probleme so optimal empfand, dass ich sie monatelang durchgehalten habe.

Ich griff zu Burba, weil ich zunächst ohne Unterricht und später totz monatelangem Unterricht das Gefühl hatte, mit dem Üben auf dem Instrument allein eben nicht weiter zu kommen.
Daher war das Üben "ohne Instrument" für mich gut investierter Aufwand, der sich zeitlich zum großen Teil außerhalb der "Übungsstunde" abgespielt hat. "Maximale Kontraktion" und Manches andere kann man ganz gut bei Routinearbeiten am Schreibtisch üben oder dem Spaziergang mit dem Hund üben.
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

ohne kontrolle durch spiegel ? stelle ich mir schwierig vor... ;) aber ich bin ja sowieso davon weg. habe mich seit dezember wieder in unterricht begeben und ich komme nun so schon etwas deutlich mehr voran. man muss sich halt mit der Zeit abfinden, die es braucht ...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von buddy »

Ohne Spiegel geht's natürlich nur, wenn man nicht orthodox ist... :mrgreen:
Tatsache: ich habe auf der DVD Hilfen gesucht und im wiederholten Anlauf auch gefunden, um aus einer sehr frustrierenden Sackgasse zu kommen, nicht mehr oder weniger. Mein Unterricht konnte den Knoten nicht lösen, das ging immer wieder auf und ab.
Ob ich letztlich im Sinne der Burba-Methode einiges, vieles oder alles falsch gemacht habe, ist mir total egal.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von gozilla »

TaylorFocus09 hat geschrieben:Also ich für meinen Teil habe die Schule aufgegeben auch aus dem Grunde, dass es viel Zeit kostet, in der man das Instrument nicht in der Hand hat... habe die Zeit nun lieber dazu genutzt auf dem Instrument zu üben und das bringt mir klanglich und ansatzmäßig mehr...

Zudem rate ich ebenso nun auch davon ab, die Schule alleine ohne Begleitung durchzuführen...

Zum Thema Zeit und Burba...

...ich empfehle mal das Buch und/oder die DVD zu schauen und dann wenn möglich mal einen 2 tägigen Workshop beim Meister zu buchen...und glaube mir während der 2 Tage wirst Du kaum einmal das Instrument in die Hand nehmen aber bei aufmerksamen Zuhören und Mitüben so viel Information zum Thema Trompeten bekommen daß für die Meisten eigentlich schon ein Tag an Info zur Umsetzung reicht...

...und der Meister spricht von Monaten alleine für die Atmung und andere pilgern Jahre zu Ihm ... ;-)

...und ich kann buddy nur zustimmen viele Dinge können auch während des normalen Alltags geübt werden...

Gruß G
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Nicer »

Dobs hat geschrieben:Ein Lehrer ist als Kontrollinstanz m.E. immer nützlich. Ich würde an Deiner Stelle zumindest einmal einen 2-Tagesworkshop von Burba besuchen:
http://brassworkshop.de/
Ich misch mich mal mit ner Zwischenfrage ein :

ich hab gesehn dass am 11.02.-12.02. 2012 in Offenburg ( das ist genau bei mir ) auch ein Workshop stattfindet.

Da würdich hingehn , die frage ist : Kostet die Geschichte was , und wenn ja : wieviel ?

MfG
Nicer
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

Nicer hat geschrieben: ich hab gesehn dass am 11.02.-12.02. 2012 in Offenburg ( das ist genau bei mir ) auch ein Workshop stattfindet.

Da würdich hingehn , die frage ist : Kostet die Geschichte was , und wenn ja : wieviel ?

MfG
Nicer
Dann hast Du wahrscheinlich auch gesehen, daß es eine Emailadresse gib, unter der es diese Infos sehr wahrscheinlich gibt:
Malte Burba hat geschrieben: 11.02.-12.02. D-OFFENBERG workshop@brasspool.de
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Nicer »

Korrekt , diese Email adresse habe ich auch schon angeschrieben. Da heute allerdings Sonntag ist dachte ich , ich frag mal im Forum , vllt weisses ja jemand :)

MfG Nicer
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von gozilla »

Nicer hat geschrieben:Korrekt , diese Email adresse habe ich auch schon angeschrieben. Da heute allerdings Sonntag ist dachte ich , ich frag mal im Forum , vllt weisses ja jemand :)

MfG Nicer
Also ein 2tägiger Workshop in der Unit in FN kostet 120 Euro...was der jetzt bei einem Workshop in einem Musikhaus kostet würde ich direkt fragen...

Grüße G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste