Komponieren/arrangieren am Pc!!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Komponieren/arrangieren am Pc!!

Beitrag von Trompedo »

Hallo!!

Ich komponiere immer mit Finale. kennt ihr noh andere Möglichkeiten. Ich würde z.B. auch ganz gerne mein MIDI-Keyboard einsetzen!

Bitte um hilfe!!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Rosegarden. Ist sogar Freeware. Und Keyboard einsetzen ist gar kein Thema. Geht das bei Finale nicht?

Uli
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Geht bei Finale schon, was ist genau das Problem?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hallo!!

gehen tut das schon aber da kann ich ja besser an der Tastatur tippen!!

Ich lese immer mehr das welche Songs im MidiFormat "schreiben" bevor sie es live spielen lassen, wie geht das??
satschone
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. September 2004, 12:57
Wohnort: Littau (CH)

Beitrag von satschone »

hallo

also ich schreibe meine stücke mit cubase. besitze ein midi-keyboard mit midi-schnittstelle.

nun spiele ich jede stimme mit dem keyboard ein, so dass ich am schluss ein gesamtsound habe.
jede spur (register) hat einen eigenen kanal, welcher definiert, wie das instrument "klingt", also, welcher midi-klang das angesprochen wird.

so kann ich dieses midi-file als mp3 abspeichern (je nach bedarf die einzelnen stimmen hervorgehoben) und den musikanten abgeben.

notation geschieht automatisch; cubast ist zwar nicht unbedingt DAS notationsprogramm, aber es reicht.

was genau möchtest du nun noch wissen? hast du technische probleme?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Ich halte Finale für eines der besten Programme; Eingabe mit Tastatur/Keyboard funktioniert relativ einfach und es gibt dazu eine gute Videoanleitung. Außerdem macht vor allem die Jazznotation das Notenbild für meine Zwecke (Jazz-Combo) ansprechender.

Hannes
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hallo!!

Ja genau das habe ich mit MUSIKSTUDIO 7 von MAGIX auch ausprobiert nur ich bekomme da überhaut keinen Sound, habe schon alle möglichen gefragt und ( ich will ja uach so wenig wie möglich geld ausgeben)

Also bei mir ist alles da nur das program nicht! Vielleicht kann mir ja einer mal helfen!
satschone
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. September 2004, 12:57
Wohnort: Littau (CH)

Beitrag von satschone »

ich kenne zwar musikstudio 7 nicht, aber du solltest eigentlich bei jedem musikprogramm angeben können, wo der sound ausgegeben wird (schau mal unter einstellungen oder optionen).

bei gewissen programmen kannst du dies pro spur/kanal angeben.

falls du keine externe midi-geräte hast, kannst du auch die internen midi-sounds ansteuern. das klingt zwar extrem sch.....wach, aber für den anfang reicht es.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Wenn du über das Midi-Keyboard nichts reinbekommst, musst du vielleicht erst mal den richtigen Midi-Port anwählen. In Finale geht das über - MIDI>MIDI einrichten. Eventuell musst du Finale neu starten, damit die Änderung auch tatsächlich übernommen wird.

Zweite Fehlermöglichkeit ist die Konfiguration der Soundkarte. Das checkst du am besten über die Systemsteuerung. Entweder über - System>Hardware>Gerätemanager und weiter unter "Audio-, Video- und Gamecontroller"; oder die Soundkarte wird in der Systemsteuerung extra angeführt. Jedenfalls solltest du überprüfen, ob der MIDI-Eingang überhaupt angeführt wird und ob er aktiviert ist. Eventuell musst du auch die Treiber deiner Soundkarte updaten.

Welche Soundkarte hast du überhaupt?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Tz tz tz ...
Was Ihr am PC doch für Probleme habt :?

Grüße von einem Kopfschüttelnden Mac-User 8)
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

hALLO!

Ich habe von Teratec die DMX 6fire und eigendlich klapt das ja auch alles nur bei dem Programm nicht und die Einstellungen habe ich auch schon überprüft!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also die Terratec Soundkarten sind normalerweise sehr gut, vielleicht solltest du dich einfach mal an den Support wenden auf http://www.terratec.de. Ev. kann dir auch ein Fachmann z.B. in der Software-Abteilung von Musik produktiv helfen.

Hast du bei der Soundkarte einen externen Device, auf dem die MIDI-Ports sind? Falls ja, hast du bei der mitgelieferten Software vielleicht eine Benutzeroberfläche, über die du die verschiedenen Ein- und Ausgänge quasi virtuell verbinden kannst mit der PCI-Karte, also eigentlich aktivieren. Bei meiner Hoontech Soundkarte funktioniert das z.B. so.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Ein Link zu einem Programm, dass für maßvolles Geld ein durchaus vernünftiges, sehr brauchbares Produkt bietet: [url]http//www.whc.de[/url] >>capella.
Ich verwende das und bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings unter Profis nicht sehr verbreitet, die benutzen fast alle finale, zugegeben.
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

kann mir jemand mal den link zu finale geben
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste