Probleme mit der Intonation

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Probleme mit der Intonation

Beitrag von Deakt_20190109 »

Servus,

Da ja ich leider nichts hilfreiches finden konnte, eröffne ich einfach mal eines neues Thema und fange gleich an…

Seit ich vor paar Tagen eine senkrechte Trompetenhaltung eingenommen habe und somit erfolgreich meine seitlichen Abdrücke im Lippenrot entfernen konnte, hab ich enorm an Höhe gewonnen. (Davor ein e2, jetzt bis einem guten g2 und sogar ein c3 kommt des öfteren raus.)

Unter anderem gelang mir das mit der Nachahmung von Adam Rapa Mundstückbuzzing und dem Einrasten der Töne.
[url]https://www.youtube.com/watch?v=BwVEK0- ... elCano/url]

Nun habe ich aber meine Intonation überprüft und musste feststellen das ich sehr weit oben an der Grenze zum höheren Halbton spiele !
Teilweise ausschließlich im höheren Halbton. Was wiederum nach dem Gewinn der Höhe natürlich sehr deprimierend ist :(

Möchte ich ein c1 spielen dann bleibt fast alles unverändert, als würde ich ein g2 buzzen wollen, bis auf eine entspannteren Ansatz verändere ich ausschließlich nichts. Die Zunge steure ich eher intuitiv.

Ich habe schon einiges probiert, mit der Zungenstellung, mit dem Klavier die Note vorgeschlagen und vor zu singen… allerdings fühlt sich das eher nach einem wackeligen unkontrollierten Ton !

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Problem in den Griff bekommen kann ?

Vielleicht ein Monette MS, das laut Monette nur im Zentrum liegen kann ?
Zu kleine Lippenöffnung ?
Zu viel Druck ?
Die Zunge, die doch die Aufgabe der Intonation hat ?
Oder wirkt sich das SilentBrass schlecht auf meine Intonation aus (hellhörige Wohnung) ?
Hilfreiche Übung ?

Danke schon vorab auf helfende Trompeter !
José
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von lurchi »

Alles ist zu hoch? Stimmzug rausziehen? Normalerweise ist eher die Tendenz da zu tief zu spielen, und dann ist ein besser sitzender Ansatz einfach höher als du es gewohnt warst.
Mundstück kann Einfluss haben, aber nicht weil es dich zwingt im Zentrum zu spielen. Das sind teuere Werbeversprechen würde ich mal sagen.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Haudraufjupp »

Ich verstehe das so, dass bis c2 die Intonation stimmt, drueber aber nicht mehr?
Evtl. koennte das auch an deinem Instrument liegen, haeufig stimmen die Hilfsgriffe besser, also zB. e2 mit 1-2 greifen statt 0.
Um fuer dich selber eine bessere Intonation zu bekommen koennten vielleicht auch die 'Warm ups and studies' von James Stamp helfen.
Insgesamt wuerde ich mir weniger sorgen um Zungenstellung, Lippenoeffnung und so weiter machen und mich auf einen guten Ton konzentrieren, um dich nicht zu sehr zu verkrampfen. Wenn der Halbwegs passt, bist du mit dem Rest ja schon ziemlich gut. Lippenoeffnung und Zungenstellung kann man dann nachher optimieren.
Silent Brass kann ich gut spielen ohne Intonationsprobleme, ist eigentlich ein sehr guter Uebungsdaempfer.

Oder selbstverstaendlich, falls du noch keinen Lehrer hast, ein guter Trompetenlehrer, der ist bei sowas wohl kaum zu ersetzen.

Wie gut Monette Mundstuecke sind genau kann ich nicht beurteilen, allerdings zahlt man bei dem Preis mit Sicherheit fuer's Voodoo mit. Schliesslich gibt es baugleiche Kopien von Kanstul fuer sehr viel weniger Geld. Solltest du wirklich Ansatzbedingte Intonationsprobleme haben, lassen die sich aber mit allergroesster Wahrscheinlichkeit nicht durch ein sauteures Mundstueck kurieren. Sauber intoniert kann man auch auf einem Kelly Mundstueck fuer 20 EUR spielen. Wahrscheinlich auch noch guenstiger, da habe ich aber keine Erfahrungen mit :)
Schoene Gruesse!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Blind Wolf »

Wenn bis c2 alles stimmt, vermute ich keine Fehlstimmung des Instruments, sondern zuviel Druck in der Höhe, weil man unbedingt hoch kommen will. Ein entspannteres Üben wäre zu empfehlen, immer schön Tonleitern bzw. Scales spielen, die auf dem nächsthöheren Ton enden bzw. wieder abwärts gehen, gebrochene Akkorde desgleichen. Erst wenn der jeweils angepeilte Hochton richtig sitzt zum nächsten fortschreiten.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von buddy »

Haudraufjupp hat geschrieben:Wie gut Monette Mundstuecke sind genau kann ich nicht beurteilen, allerdings zahlt man bei dem Preis mit Sicherheit fuer's Voodoo mit.
Ich spiele eines und stimme beim "Voodoo" zu.
Was bei einem Anfänger auf dem (vernünftigen) Standardmundstück nicht funktioniert, klappt auf einem Monette kaum besser.
Abgesehen davon, um welches Monette soll es denn gehen? "Das" Monette gibt es nicht - jedes ist Custom und daher recht unterschiedlich. Es gibt keine "Baureihe", wie auch die Trumpet Chart erklärt, wenn man genauer hinschaut.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Mein Testen von Monette B6-Mundstücken vor einer Weile hat mir außer viel Frust GAR NICHTS gebracht.
Zum Glück kann man die Teile ja ohne Verlust wieder verkaufen, aber der Hype darum grenzt wirklich an Voodoo...

Bleib lieber bei (D)einem Mundstück und dreh stattdessen an den anderen Stellschrauben:

Absolut viel könnte z.B. neben dem gezielten Üben die mentale Vorbereitung auf den Trompetenton helfen,
kontinuierliches Monitoring durch einen guten Lehrer o.ä. ist da natürlich am Besten.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Deakt_20190109 »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:senkrechte Trompetenhaltung
"Eine senkrechte Körperhaltung und eine waagerechte Trompetenhaltung"…
lurchi hat geschrieben:Alles ist zu hoch? Stimmzug rausziehen?
Haudraufjupp hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass bis c2 die Intonation stimmt, drueber aber nicht mehr?
Nö alles ab dem c1 ist alles zu hoch…

Habe gerade leise (wegen Nachbarn) und ohne SilentBrass gespielt und dabei ein c1 gestimmt. Zunächst komplett ausgezogen dann wieder rein, dabei komme ich auf einen Stimmzugabstand von 3cm. Dafür liegen aber dann alle Naturtöne in der Zentrumsnähe, nätürlich mit plus minus Abweichung.

Sind 3cm rausgezogener Stimmzug noch normal bzw. akzeptabel ?
Haudraufjupp hat geschrieben:Oder selbstverstaendlich, falls du noch keinen Lehrer hast, ein guter Trompetenlehrer, der ist bei sowas wohl kaum zu ersetzen.
Ja muss ich echt aufsuchen, allerdings habe ich keine Lust irgendwie wieder in meine alte, also eher nach unten gerichtet Haltung, wieder einkehren zu müssen. Da ich der Meinung bin das meine Oberlippe dabei die ganze Last auf sich nehmen muss und irgendwann dann zu mach und nur ein dünnes e2 rauskommt…

Mit der waagrechten Haltung merke ich das meine Unterlippe nun mit am Arbeiten ist und dabei meine schwingende Oberlippe entlastet, deshalb auch die Höhe. Mit der ich sogar unbekannte Töne im dreigestrichenen Bereich anspielen konnte :)

Ungefähr so wie bei John Thomas in seinem Workshop mit seinem "'d für Anfänger, der ja auch eine waagrechte Haltung einnimmt.
[url]http://www.tudou.com/programs/view/n4J1alUaY9U/url]
buddy hat geschrieben:Abgesehen davon, um welches Monette soll es denn gehen?
Um kein bestimmtes, meinte nur das die Dinger für über 200 Kröten vielleicht ja wirklich gut sind.

Wie siehst es aber mit der Backbore aus ? Hat die Einfluss auf die Stimmung ? Bzw. bei Bach ist aufgelistet das die größeren MS eine andere, ich nehme mal an, eine größere Bohrung besitzen und somit laut Bach einen dunkleren Sound schaffen.

Ein dunklerer Sound liegt aber dann doch UNTER dem Zentrum oder sind die Obertöne anders verteilt ?
Komme ich mit einer größeren Backbore, wo mehr Luft durchfließen kann, weiter in die Zentrumsmitte ?

Trompete ist eine Large Bore und Lightweigt, mit einem Bach 3c und 12c. Das 12c hat einen kleineren Innendurchmesser, ansonsten alles gleich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von buddy »

John Thomas benutzt (auch erst seit einigen Jahren) einen völlig anderen Ansatz als mindestens 90% der Trompeter, nämlich seine geschürzte Lippenstellung "like kissing your grandmother" oder "like blowing out a candle".

Dein Forschungsdrang in Ehren und Du kannst gerne tun und lassen, was Du willst - es ist schließlich dein Hobby.
Aber wundere dich bitte nicht, wenn Du mit deiner eigenen und zwangsläufig teilweise unverstandenen Mischung von sich krass widersprechenden Methodenbruchstücken plus teilweise viel zu fortgeschrittenen Übungen vor die Wand fährst.

Ein Lehrer wird da auch nichts nützen, solange Du irrtümlich glaubst, die wirklichen Grundlagen von Ansatz, Atmung und sehr einfachen Übungen im Vorbeigehen abhaken zu können, um dich deinen höheren Zielen zu widmen.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Hinundhertrompeter »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Komme ich mit einer größeren Backbore, wo mehr Luft durchfließen kann, weiter in die Zentrumsmitte?
In die Innenstadt Deiner Wahl bestimmt, ansonsten nirgendwohin.
Stattdessen hör doch bitte auf buddys und die andere guten Ratschläge hier.
Trompete ist eine Large Bore und Lightweigt, mit einem Bach 3c und 12c. Das 12c hat einen kleineren Innendurchmesser, ansonsten alles gleich.
Eben nichts gleich - 3c und 12c sind ja nun Welten auseinander. Bleib bei einem der beiden und wart mal ab.

Sei bitte nicht böse, wenn wir hier den Finger auf diverse wunde Punkte legen, aber ich geb Buddy völlig recht, so
kommest Du/kommen wir hier nicht weiter.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von dunbia »

Knoxville,
lass Dir einfach ein wenig Zeit, mit der "neuen" Haltung zurechtzukommen.
meine Erfahrung ist, dass man mit jedem Verändern von "Parametern", das Tonzentrum wieder neu definieren muss, was freilich etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, je nach Niveau.

Wenn Du Dich grundsätzlich wohlfühlst mit dem "neuen" (Spiel-)Gefühl: Bleib dabei, geniess die kleinen Fortschritte, bau darauf auf und sei in erster Linie geduldig. Versuche einen möglichst schönen vollen resonierenden Ton zu erzeugen, mit gleichzeitiger grösstmöglicher entspannter Spielweise.
Kontraproduktiv in diesem Stadium ist sicherlich, leise und rücksichtsvoll spielen zu wollen. Stichwort Verkrampfung.
Ein Monette oder was auch immer für ein speziell geartetes MP kann unterstützend wirken, auf mittelfristige Sicht werden damit aber keine Ansatzprobleme wettgemacht.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von catfan »

Jepp, Dunbia, so schaut es wohl aus.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von catfan »

Leider kann ich das Video von John Thomas nicht abspielen...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von buddy »

Ich hatte das (vollständige) Video im TF gelegentlich erwähnt und die Anschaffung lohnt sich interessehalber, wenn man das einfache Englisch des Workshops versteht. Bei Amazon ist es zum ungefähr halben UVP erhältlich.
Ob der andersartige Ansatz etwas für jemand ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Als Anfänger dürfte man dabei auf noch dünnerem Eis gehen, denn wenn will man schon fragen, wenn es kaum praktizierende Spieler mit dieser "Pucker"-Erfahrung gibt?
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von catfan »

Danke. Dadurch ihn immer erwähnst könnte man denken, dass du den Ansatz nutzt. Wenn ja, wärst du ja ein Ansprechpartner. Vorausgesetzt, dukannst ihn auch so nutzen wie John Thomas.

So wie
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von buddy »

Gestoßen bin ich auf John Thomas während einer längeren "Ansatzkrise" und der dann naheliegenden Suche nach anderen Wegen zum Ansatzaufbau.
Die John Thomas DVD und seine Methode wurde von mir gelegentlich erwähnt, weil ich sie interessant fand und ich das gerne diskutiert hätte.
Letztlich fand ich den Neuaufbau eines konventionellen Ansatzes für mich aber sinnvoller und fand auch dafür geeignete "Vorturner" zum Lernen am Modell.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste