Ein Alter Neuer :)

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Ein Alter Neuer :)

Beitrag von stinf66 »

Servus Leute.

Bin hier wieder aktiv, seit mehr als 5 Jahren glaub ich. :)

Natürlich nicht nur weil ich es vermisst habe, sondern auch weil ich konkret fragen habe.

Inzwischen hat sich viel getan, konnte damals nicht mal ein A2 spielen, also g2 war damals der höchste Ton. Bin nach wie vor noch immer amateur Musiker, aber das aus Leidenschaft. Tonhöhe liegt jetzt bei h2-c3 :)

Und jetzt zum eigentlichen Thema.

Spiele heuer ein Konzert Stück, Weinende Trompete ???? und da ich es echt sehr gut aufführen will, bräuchte ich natürlich Tipps von euch. : :D

Will meinen Ansatz verbessern, das heißt konkret, dass ich ca 2-3 Std volle Power geben kann ohne wirklich Höhe einzubüßen bzw nicht stark zur Lippe drücken muss.

Das Konzert findet in 4 Monaten statt :)

Liebe grüße, Stephan
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von Sandkuchen »

stinf66 hat geschrieben:Will meinen Ansatz verbessern, das heißt konkret, dass ich ca 2-3 Std volle Power geben kann ohne wirklich Höhe einzubüßen bzw nicht stark zur Lippe drücken muss.
Wenn man das wörtlich nimmt, ist das kein Amateurniveau und auch für einen Profi nicht normal.

Was verstehst Du unter 2-3 h volle Power. Ein Orchesterkonzert, dass mit Pause 2-3 h dauert, in dem Du regelmäßige Pausen hast und fff ehr selten vorkommt, oder Bierzelt-/Karnevalsmucke mit hoher Nettospielzeit und ganz viel fff?
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von stinf66 »

War vlt falsch ausgedrückt. Ist ein Konzert im Musikverein mit ca 10 Stücken, wobei eins davon das Solo ist. Wir sind zwei 1ste Flügelhornisten, das heißt wir können uns auch währenddessen abwechseln beim Spielen... Will einfach nen guten Ansatz haben für dieses Konzert ohne dass ich beim Solo einbreche.
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von canu »

Hallo Stephan,
ich würde die tägliche Übungszeit ausdehnen und die leise Stellen versuchen wirklich leise zu spielen. Dann belastest du den Ansatz nicht so stark und du kannst in den Teilen, bei denen du einen starken Auftritt brauchst noch ordentlich Gas geben.

Viele Grüße
canu
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von buddy »

Ein Buzzing-Programm würde für die Stärkung des Ansatzes und für eine optimierte Ansatz/Luftkoordination helfen. Im Forum habe ich schon öfter dazu geschrieben, daher bekommst Du meine Zusammenfassung per PN.
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von stinf66 »

Das mit den leisen stellen ist.Ein guter Tipp, danke :)

Mail schau ich mir gleich ein, danke buddy :D
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von lurchi »

Also mit intensiv gesteigertem Üben kann man ganz viel erreichen! Leider nicht immer was man sich vorgenommen hat. Ich hab es vor drei Monaten versucht. Dann ging nichts mehr. Eine Oktave weggebrochen. Nur noch Krampf. Seit ein paar Tagen kommt jetzt die Lockerheit zurück. Und die Höhe. Aber nocht nicht die Ausdauer. Pass auf dich auf.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von inspired »

lurchi hat geschrieben:Also mit intensiv gesteigertem Üben kann man ganz viel erreichen! Leider nicht immer was man sich vorgenommen hat. Ich hab es vor drei Monaten versucht. Dann ging nichts mehr. Eine Oktave weggebrochen. Nur noch Krampf. Seit ein paar Tagen kommt jetzt die Lockerheit zurück. Und die Höhe. Aber nocht nicht die Ausdauer. Pass auf dich auf.
Bei so nem Einbrauch hilfts auch oft, wenn man einfach mal 1,2 Wochen nichts macht. Wie so ein kleiner Reset.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von lurchi »

Genau, hab ich auch gedacht. Hat dann doch länger gedauert.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von gozilla »

lurchi hat geschrieben:Genau, hab ich auch gedacht. Hat dann doch länger gedauert.
Moin moin,
dann hast Du es Dir aber mal richtig gegeben :shock: wünsche Dir dass es schnell besser wird.
Gruß G
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von Sandkuchen »

stinf66 hat geschrieben:Ist ein Konzert im Musikverein mit ca 10 Stücken, wobei eins davon das Solo ist. Wir sind zwei 1ste Flügelhornisten, das heißt wir können uns auch währenddessen abwechseln beim Spielen... Will einfach nen guten Ansatz haben für dieses Konzert ohne dass ich beim Solo einbreche.
Das klingt gut machbar. Spielst Du sowohl Trompete als auch Flügelhorn oder nur Flügelhorn/Trompete?

Drei Baustellen:

1. Täglich Üben

2. Sinnvoll Üben
- Nie kaputt Blasen
- Während dem Üben Regenerationspausen machen (am besten in mehren Blöcken mit Pause üben und im Übeblock kleine Pause machen)
- Grundlagen und Musik Üben
- Bei den Grundlagen auf den Luftfluss achten und Bindungen, Anstoß, Dynamik sowie ggfs. Technik (Tonleiter, Doppel-/Trippel-Zunge etc.) üben
- Das Programm an deinen Schwächen ausrichten. Spielst Du dir die Lippe dick oder verlierst Du die Kontrolle über den Ansatz ("Ringmuskulatur")? Im ersten Fall auf jeden Fall prüfen, ob Du im Lippenrot einsetzt
- wenn Du Trompete und Flügelhorn spielen musst, übe auch beides

3. Den Auftritt vereinfachen
Feind Nr. 1 ist eine schlechte Intonation! Also darauf hinwirken, dass wenigstens die Parallel-Stimmen stimmen (Satzkollegen, 1. Trompete, 1. Klarinette, Flöte, Oboe).
Nicht zu laut spielen. Beachte die Akustik. Wenn Du in einem großen Saal spielst, spiele immer so dass Du dich selber gut hörst, also immer etwas in den Notenständer spielen. Wenn es richtig laut werden muss, spiele über die Vorderleute hinweg.
Wenn Du sehr leise spielen musst, dreh das Instrument so, dass die Kollegen dich dämpfen.
Sprich dich mit dem Kollegen ab, so dass ihr auch bei langen Phrasen regelmäßig Pausen habt.
Überleg Dir, wo Du Luft holst und trag das ein!
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von stinf66 »

Danke für den Beitrag Sandkuchen.

Also ja Spiele Trompete und Flügelhorn und übe auch mit beiden. Unter der Woche aber nur mit der Trompete ????

Ich hab schon ewig nicht mehr richtig geübt, deshalb muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie genau ich das anstelle :/

Verliere die Kontrolle beim ringmuskel, also ins Lippenrot setz ich nicht ein.

Deshalb auch ne frage dazu...funktioniert Ring muskel Training, gleich wie.Beim.Bodybuilding? Bin dort nämlich aktiv und kann man durch gezielte übung diesen muskel stärken, wachsen lassen??

Hab sonst immer nur die Stücke geprobt, also keine binde übung, Luftfluss.etc... Also fehlt mir das :question:
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von Sandkuchen »

stinf66 hat geschrieben:Also ja Spiele Trompete und Flügelhorn und übe auch mit beiden. Unter der Woche aber nur mit der Trompete ????
Das solltest Du überdenken. Ich mache es zwar ähnlich, aber das ist nicht wirklich optimal. Wenn Du vornehmlich Flügelhorn spielen musst, würde ich wenigstens die entsprechenden zu übenden Stellen der Stück auch auf den Flügelhorn üben.
stinf66 hat geschrieben:Ich hab schon ewig nicht mehr richtig geübt, deshalb muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie genau ich das anstelle :/
Das kannst Du leicht ändern. Entweder Du lässt Dir von einem befreundeten bessern Trompeter was zusammenstellen oder Du nimmst ein paar Unterrichtsstunden. Wenn Du das nicht machen willst, kannst Du dir auch aus Standard-Schulen ein Programm zusammenstellen oder mal die Fünf Momente (Download-Bereich) probieren.
stinf66 hat geschrieben:Verliere die Kontrolle beim ringmuskel, also ins Lippenrot setz ich nicht ein.
Deshalb auch ne frage dazu...funktioniert Ring muskel Training, gleich wie.Beim.Bodybuilding? Bin dort nämlich aktiv und kann man durch gezielte übung diesen muskel stärken, wachsen lassen??
Ein umstrittenes Thema. Jedenfalls ohne Begleitung würde ich vom "Lip-building" abraten. Normalerweise müsstest Du dein Ziel durch regelmäßiges sinnvolles Üben (zwei/drei Einheit a 20 min am Tag) ganz gut erreichen können.

Grundsätzlich gilt beim Trötten leider: Gut Ding will weile haben :devil:
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von stinf66 »

Wollte mich wieder mal melden.

Kurzes Fazit von vorigen Jahr vom Solo Stück... Ging mir dabei nicht gut.

Hab so falsch geübt und mich komplett abgedrückt , dass mein Ton geprellt hat ab und zu und konnte nicht alle hohen Passagen spielen.

So ... ein Jahr später. Mich hat das so genervt, dass ich kurz darauf wieder Unterrichtsstunden nahm bei einem Lehrer.
Übe jetzt jeden Tag ca eine Stunde und es geht voran. Weiters hatte ich ein Ansatzproblem: Mundstück war viel zu weit oben und hab unten ins Lippenrot eingesetzt gehabt durch das viele faslche Üben.

Das wurde korrigiert und mein Kinn war zu weit hinten, wurde auch korrigiert. Hatte anfangs ziemliche Probleme. Konnte nicht mal mehr frei ein f2 oder g2 spielen, Mittlerweile kein Problem !

Mein Ton ist seitdem viel freier und reiner geworden. Geändert wurde das Übungsverhalten bzw Übe ich jetzt nach Plan.

Sieht folgender Maßen aus : Einspielen. Vom g1 immer beginnend abwärts bis zum fis runter.
Von der C-Dur abwärts alle Duren runter den Dreiklang und wieder rauf wobei geachtet wird, dass der Ton immer sauber ist bzw bleibt.

Danach werden alle Tonleitern beginnend von der Fis-Dur unten gespielt bis rauf zur As-Dur, da dass mein Limit zurzeit ist, dass noch ohne viel Druck auf den Lippen zu spielen möglich ist.

Danach bisschen Clark die Chromatischen Übungen also Übung nr.1 .

Danach werden etüden gespielt.

Jetzt zur Frage: Was genau kann man optimieren? Lese immer wieder Töne aushalten bringts...wie genau sieht das aber dann aus? Welche Lage , wie oft , wie lang etc?

Ziel ist es , meine Tonhöhe auszubauen, da bei mir bei h2 schluss ist... bzw c3 geht auch, aber selten und wenn nur mit Druck wobei h2 auch mit Druck ist. Weiters noch, dass mein Ansatz besser wird.
Probleme hab ich weiters noch in der Tiefen Lage. Ab h1 wirds schwer und mein Ton ist immer zittrig und bekomm die Luft nicht weg. Kann also keinen wirklich lauten Töne ab dieser Lage spielen.

Von der richtigen Atmung hab ich keine Ahnung sei gleich angemerkt. Gibts Atemübungen die mir helfen könnten bzw die ich versuchen kann?

LG
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ein Alter Neuer :)

Beitrag von stinf66 »

Anscheinend tut sich hier nicht mehr viel...?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste