Mit Band zusammen spielen - Harmonielehre

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Mit Band zusammen spielen - Harmonielehre

Beitrag von Teebeutel »

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob das jemand kurz und verständlich erklären kann? :-)

Ich habe vor mit einem Freund (Gitarre) zusammen zu spielen. Also Ziel ist dann eine Bandgründung. Aber erstmals zum Jammen da ich auch noch nicht so weit bin was die Trompete angeht.

Und da kam die Frage bei mir auf: Was spiele ich dazu? Also Richtung wird Ska Punk werden. Und wenn er jetzt Akkorde auf C oder G und F runter nudelt wodrauf muss ich achten das es zusammen passt?

Oder gibt es da ein empfehlenswertes Nachschlagewerk oder könnt ihr eine Seite im netz empfehlen wo so was steht? Ich kenne mich schon etwas aus mit Noten und Tonleitern, aber das zusammen spielen bzw. die verschiedenen Instrumente zusammen zu kombinieren ist für mich neu, oder mache ich mir da zu viele Sorgen und sollte einfach drauf los spielen? :)
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mit Band zusammen spielen - Harmonielehre

Beitrag von yara nadine »

Hallo
Mal auf die schnelle. Du spielst mit einem B Instrument und dein Freund mit einem C Instrument, da passen die Töne nicht zusammen. Es gibt allerdings auch Trompete in C, da würde es passen. Ansonsten bei Google einfach einmal Transponiertabelle eingeben. Dann findest auch etwas zu diesem Thema.
Viele Grüße
Naddy
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mit Band zusammen spielen - Harmonielehre

Beitrag von OndraJ »

Google mal nach "aebersold jazz handbook pdf".
Wenn du fit in Englisch bist, könnte dir das beim Einsiteg in die Materie helfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste