Notenleiter Problem

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gast

Notenleiter Problem

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich bin neu hier und schau mich mal grad so um.
Euer forum sieht ja garnicht so schlecht aus.
Übrigens ich hab da mal ne frage!

Ich brauche sehr dringend die Tonleiter für ein B Trompete C-dur

also ich stelle mir das so ungefähr vorz.b

c d e
1 2 3 also ich will wissen bei welchen Tonleiter ich welches von 3 ventilen drücken muss.

Bitte um Antwort

schon mal im vorraus danke !
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Guckst du hier : http://www.trumpetlessons.com/scales/Allfinger.pdf

ABER ! Schau das du nen guten Lehrer findest, alles was du jetzt evt. verkehrt machst bekommst du später nur SEEEEEEEEHR schwer wieder weg (wenn überhaupt!)

Gerade die ersten Schritte sind entscheidend....Unterricht gibt`s schon ab ca. 15 Eur (für ne halbe Stunde) z.B. bei ner VHS oder Musikschule...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

Ich gebe dir als anfänger auch noch folgenden Tipp:
Befasse dich auch mit der Therorie ich empfehle dir folgendes Buch:
Die Neue Hamonielehre vonFrank Haunschild
mfg caramba
MissingGirl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 17:24
Wohnort: Langnau i.E. Schweiz

Beitrag von MissingGirl »

Voilà die Tonleter:

C D E F G A H C
0 1 3 1 2 1 0 1 2 2 0


Ich empfehle dir aber, dass du aufs neue Schuljahr einen Lehrer suchst. Es zahlt sich aus!


:mrgreen:
Music for survive!
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

MissingGirl hat geschrieben:Voilà die Tonleter:

C D E F G A H C
0 1 3 1 2 1 0 1 2 2 0


Ich empfehle dir aber, dass du aufs neue Schuljahr einen Lehrer suchst. Es zahlt sich aus!


:mrgreen:
Wer soll daraus schlau werden ?
c: 0; d:1,3; e:1,2; f:1; g:0; a:1,2; h:2; c:0

@ MissingGirl: Will nicht super, aber ich glaub deine Sig sollte
Music for life heißen...
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

LOl missing girl was fürne tp spielste??
Wie ist die gestimmt^^
Ich glaub er fragte nach den griffen für bb^^
redet ihr eigendlich sonst hier immer in klingend oder notiert?
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

CarambaTheJazzor hat geschrieben:LOl missing girl was fürne tp spielste??
Wie ist die gestimmt^^
Ich glaub er fragte nach den griffen für bb^^
redet ihr eigendlich sonst hier immer in klingend oder notiert?
da bei trompeten jeder stimmung der erste naturton in c notiert ist, reden wir eigentlich immer vom notierten c aus. bläser von ev. pos.chören mögen bitte umdenken. :D

HB
Benutzeravatar
artischok
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 09:31
Wohnort: RLP

Beitrag von artischok »

Hallo,

kann mir jemand stark vereinfacht sagen wie man die C-Dur Trompetentonleitern spielt. Ich habe mir so eine Übersicht ausgedruckt, wo die zu drückenden Ventile 1-2-3 eingezeichnet sind. 2,1,3 Halbtonschritte.

Meine Frage bezieht sich nun speziell darauf, dass bei unterschiedlichen Noten keine Ventile zu drücken sind bzw. die gleichen Ventile bei unterschiedlichen Noten zu drücken sind. Das lässt den Schluss zu, dass man die Tonleitern wohl nicht nur anhand der Ventile rauf und runter spielen kann, sondern man auch die Art zu blasen variieren muss.

Zum Beispiel tiefes C, G und hohes C werden laut dem ausgedruckten Blatt ohne Ventile zu drücken gespielt. Wie mache ich das? Ich erwarte keine Anleitung zur Nachahmung, das wird mir demnächst beim Lehrer erklären, sondern prinzipiell: wie funktioniert das? Also, wie weiss ich wie und ob ich tiefes C oder G spiele?

Suche kluge Antworten auf doofe Fragen.

Ciao,

Art.
Absolute Beginner mit B-Trompete Jupiter JTR-408
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
ich versuche das mal ganz vereinfacht darzustellen. Also die Töne, die mit 0 gespielt werden sind die sog. Naturtöne, über die jedes Blechblasinstrument verfügt. Die verschiedenen Tonhöhen dieser Naturtöne werden über die Lippenspannung erzeugt.
Faustregel: je mehr die Lippen angespannt werden, desto höher wird der Ton.
Die richtigen Töne zu treffen, das ist dann eine Frage der Übung.
Übrigens werden für verschiedene Töne gleiche Griffe verwendet. So greift man das h' genauso wie das fis' oder das es'', fis'' oder h''. Da funktioniert das ganze genauso wie bei den Naturtönen.

Das mal extrem vereinfacht....
guenni-trumpet
Benutzeravatar
artischok
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 09:31
Wohnort: RLP

Beitrag von artischok »

Das meinte ich. Danke!
guenni-trumpet hat geschrieben:Hallo,
ich versuche das mal ganz vereinfacht darzustellen. Also die Töne, die mit 0 gespielt werden sind die sog. Naturtöne, über die jedes Blechblasinstrument verfügt. Die verschiedenen Tonhöhen dieser Naturtöne werden über die Lippenspannung erzeugt.
Faustregel: je mehr die Lippen angespannt werden, desto höher wird der Ton.
Die richtigen Töne zu treffen, das ist dann eine Frage der Übung.
Übrigens werden für verschiedene Töne gleiche Griffe verwendet. So greift man das h' genauso wie das fis' oder das es'', fis'' oder h''. Da funktioniert das ganze genauso wie bei den Naturtönen.

Das mal extrem vereinfacht....
Absolute Beginner mit B-Trompete Jupiter JTR-408
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Speziell zu diesem Teil Deiner Frage
artischok hat geschrieben:Also, wie weiss ich wie und ob ich tiefes C oder G spiele?
Wenn Du es schon schaffst, mit dem gleichen Griff verschiedene Töne zu produzieren, aber noch nicht unbedingt hörst, welcher es ist, kann Dir ein Stimmgerät helfen. Die meisten Stimmgeräte zeigen allerdings den klingenden und nicht den notierten Ton an, bei einigen (z. B. beim Yamaha TD-1, das ich aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen würde ...) kann man das Stimmgerät auf B-Instrumente einstellen. Mir hat das Üben mit Stimmgerät als Anfänger geholfen, da insbesondere e' und a' öfter mal verwechselt habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste