Luftiger Ton

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Luftiger Ton

Beitrag von lead m-v »

Hey ho

Ich hab in letzter Zeit viel Till Brönner gehört, und bin von seinem luftig-fluffigem Ton einfach nur begeistert...............nun probiere ich seit eniger zeit, meinen Ton auch so in die richtung zu biegen, da es ja ein nettes Mittel ist, um auch Abwechslung ins Solo zu bringen................

Normalerweise setze ich komplett mittig an, und mir wurde von div. Profis ein sehr guter Ansatz bestätigt...........
Um diese "Fluffigkeit" n den Ton zu Bekommen, setze ich allerdings etwas weiter rechts an, was wunderbar klappt

Nun frage ich mich, ob dieser Wechsel, der ja nur selten durchgeführt wird, auch schädlich für meinen normalen Ansatz ist.
Hat da vllt. jemand Erfahrungen, bzw. gibt es wen der den gleichen Weg nutzt???

Schonmal Danke für eure Hilfe

Matze
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

In einem Workshop mit Juraj Bartos war ein Kollege mit Chet Baker sound.
Juraj hat gemeint, er solle sich das besser abgewöhnen, weil er sonst den clean Sound verlieren würde.
Wenn Du nur mehr so spielen willst, warum nicht. Oder kannst Du vielleicht zwischen den beiden Methoden umschalten.
Frag mal Tobias, ob er umschalten kann, Der beherrscht ja den Chet Baker Sound.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von bazo »

experimentier mal mit der Öffnung deines Mundes ein bisschen. Zähne etwas weiter auseinander und es klingt auch anders...
Allerdings verliert man auch in der Höhe schneller die Kraft...
Bei Oceana z.B. habe ich mich aber letztens gefragt, ob da nicht noch irgendein Effekt auf dem Sound liegt?


Fluck
PS: Keine Garantie, ob der obige Tip deinen Ansatz ruiniert ;) also besser aufpassen.
Vielleicht ist auch etwas Luft am Rand entweichen zu lassen eine Möglichkeit diesen Sound zu erreichen
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Beitrag von lead m-v »

checkt mal die Hörbeispiele auf
http://www.quartzmusic.dk

das ist mal ein Sound!!!

Also die Höhe ist mir dabei nicht wichtig, weil ich diesen Sound auf dem Flügelhorn haben will..........
Da reicht für mich g2, und bis dahin passt es.
Ausserdem geht es mir ja um den Effekt, quasi mehr Luft als Ton zu produzieren, hoffe ihr versteht was ich meine
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Fluck hat geschrieben:experimentier mal mit der Öffnung deines Mundes ein bisschen. Zähne etwas weiter auseinander und es klingt auch anders...
Allerdings verliert man auch in der Höhe schneller die Kraft...
Bei Oceana z.B. habe ich mich aber letztens gefragt, ob da nicht noch irgendein Effekt auf dem Sound liegt?
So ähnlich macht es in der Tat Till Brönner. Bobby Shew hat mir erzählt, daß Till das vor Jahren von ihm "gelernt" hat. Er hat mir das in etws so erklärt, da Du den Kiefer nach unten ziehst, um die Lippenöffnung zu vergrößeren. Dann musst Du etwas mehr Luft durchblasen, damit der Ton nicht kippt. Ich habs probiert, aber bei mir klappt das nicht so richtig.

Kürzlich hat mir noch einer einen kleinen "Trick" verraten, wie es auch gehen soll. Angeblich erzielt man einen ähnlichen Effekt, wenn man sich eine kleine Unterlegscheibe in das Mundstück hineinlegt. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Luftiger Ton

Beitrag von bazo »

Habs eben mal getestet.
Wirklich lustig ;) klingt echt gut.
Man kann die Luft zwar nicht kontrollieren^^ aber es geht...

Netter Trick ;)

Fluck
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Luftiger Ton

Beitrag von SICKATTIC »

... nur das bei mir (glaub ich zumindest) der Ton mindestens ein viertel Ton zu niedrig ist :(
Naja vielleicht kann ich mir das ja anüben das er intoniert klingt.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Luftiger Ton

Beitrag von bazo »

mh, also meiner intoniert wie vorher...
Nur in der Höhe ist irgendwann Schluss...

Schilke 14 , und nachgucken könnte ich wie groß die Unterlegscheibe ist, wenn du willst.
Aber ich finde mit diesem Kiffer aufmachen und bisl mehr Luft geben, kommt man auch schon weit.

Fluck
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Luftiger Ton

Beitrag von Zap »

SICKATTIC hat geschrieben:... nur das bei mir (glaub ich zumindest) der Ton mindestens ein viertel Ton zu niedrig ist :(
Naja vielleicht kann ich mir das ja anüben das er intoniert klingt.
Dann bist Du schon fast da, das muss so sein - jetzt viel Luft geben, um den Ton wieder "hochzudrücken".
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Luftiger Ton

Beitrag von SICKATTIC »

Ja, habe bemerkt, dass wenn ich mehr (übertrieben) Luft geb, der Ton wieder intoniert klingt. Eigentlich auch bisl logisch, größere Lippenöffnung --->mehr Luft damit ich wieder beim "gleichen Zustand" bin wie ohn Kiefer öffnen :)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Re: Luftiger Ton

Beitrag von lead m-v »

kiefer aufmachen is super
it works
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste