Andre Carol -Brass Mysteries-

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von buddy »

moppes hat geschrieben:...Falls Ihr einen Friedensstifter...
Wer sagt denn, dass Frieden gesucht wird?
Hier scheint unter anderem eine ordentliche Portion Konkurrenzdenken im Spiel zu sein, es wird nicht zufällig immer wieder sehr gewertet und vom Geld geredet.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von jamaika »

Konkurenz-Denken ist ja auch Menschlich.
Aber sagt doch mal ehrlich, ein guter Trompeter, so wie Olaf z.B., oder auch andere,- koennen auch Trompetern weiterhelfen, oder bleiben die Tips nur bei mehr "Luft", mehr "Druck" und was sonst noch alles gesagt wird. Sicher kann jeder sein Koennen an die grosse Glocke haengen, aber damit wuerden wir hier im Forum sicher nicht weiter kommen. Die Kunst auch schriftliche Hilfe anzubieten,- was hier im Forum ja auch passiert, kann man mit solchen Diskusionen nicht erreichen oder nur schwer.
Was vielleicht aber noch erwaehnt sein sollte, es wurde sicher auch schon in anderen Threads geschrieben,- jeder sollte realistisch sein, um zu verstehen, das alles was von A2- F3 und auch hoeher, durch konzentrierte Arbeit erlangt werden kann. Aber hier gibt es sehr viele verschiedene Moeglichkeiten, die man kennenlernen muss, oder sich kennenlernen muss, wenn man Erfolg haben will. Auch Trompeter, die noch nicht genug Jahre sich damit beschaefftigen, muessen einsehen, das nichts mit Gewalt erreicht wird, sondern durch langsame, konzentrierte Arbeit. Dieser Weg ist schwer, aber machbar. Trompeter die mit allen guten Techniken von Naturaus gesegnet sind/waren, sollten genug Verstaendnis fuer andere aufbringen, die eine schwereren Einstieg haben/gehabt haben. Und wir hoeren ja immer wieder von Problemen wie Einsetzen, Stimmlippe, Atmung, Haltung, Gebiss,..... Und das alles noch bevor man weiss, mit was fuer einer Trompete gespielt wird, welches Mundstueck, wie lange einen Lehrer gehabt, was fuer eine Ausbildung, welche Musik gemacht wird, usw.usw....
Auf der Seite von Andre Carol -Brass Mysteries bekommt man Antworten und auch Tipps, aber von Olaf selber habe ich noch nichts gehoert, ausser Kritik, die in meinen Augen auch wichtig ist, aber sie sollte auch eigene Vorschlaege haben. Man kann sich nicht immer hinter jemanden verstecken, und nur mit dem Knueppel raushauen und wieder weg sein.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Nedsolaud »

:gut: :gut: :gut: :gut:
jamaika hat geschrieben:von Andre Carol -Brass Mysteries bekommt man Antworten und auch Tipps
Und zwar so dass mans verstehen kann!
jamaika hat geschrieben:aber sie sollte auch eigene Vorschlaege haben
Die man (evtl. sogar ich) verstehen kann.
Außerdem, mal schnell um ein c"" rumquitschen???
Irgendwo gibts ne Seite, wo von Lew Soloff und Spinning Wheel gefaselt wird, hat das jetzt schon jemand eingestellt???

nix für ungut.
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von CityOfMozart »

da kommt aber glaub ich gar kein c'''' vor.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Nedsolaud »

CityOfMozart hat geschrieben:da kommt aber glaub ich gar kein c'''' vor....
da kommt aber glaub ich gar kein c'''' vor.... :mrgreen:
Nöööö, ich kann das auch nicht verstehen, es ist nicht schnell, nicht besonders schwer, es gibt Noten, es is nur hoch halt a weng.
Im Vergleich dazu is aber z.B. Bach, Vivaldi, Leopold Mozart usw. fast das Gleiche, aber da kenn ich Einige die sowas So. in der Kirche spielen.

Nix für ungut.

Habs gefunden...
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ning+wheel
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Nedsolaud »

Äh,
hab grad noch geguckt bei Quinque asa-technik gehts auf Seite 12 Tonleiter-Studien/Dur Übung Nr. 2 auch schon zum g'''.
Nur mal so zur Info. :oops:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von buddy »

Nedsolaud hat geschrieben:...Im Vergleich dazu is aber z.B. Bach, Vivaldi, Leopold Mozart usw. fast das Gleiche, aber da kenn ich Einige die sowas So. in der Kirche spielen...
Dann stelle es doch bitte ein, wir freuen uns... :huepf:
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von alfhh »

Olaf W. hat geschrieben:Hallo Kollegen!
Um mal wirklich Fakten zu schaffen,wäre es Interessant zu wissen, wer Interesse hätte an einen sehr gut organisiereten WS der ITC teilzunehmen.
Olaf
Da heb ich mal ganz vorsichtig die Hand :gut: .

Wenn terminlich passt hätt ich auch als "Newbie" Interesse.

:ironie: Im übrigen find ich Eure Diskussion sehr unterhaltsam. Ich dachte schon hier es kommt gar keine Stimmung mehr auf. :ironie:

Grüße aus HH, Alf.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo buddy,

ich hab nie behauptet dass ich so was noch drauf hab, aber hier im Forum gibt’s ja nach deiner richtigen Aussage genug.
Aber ich weiß wie schwer es ist dort hin zu kommen und auch zu bleiben!

Alles was ich damit sagen will ist dass ich echt würgen muss wenn ich lese dass den „ehrenwerten“ 3. Trompetern suggeriert wird dass wer kein c““ quietschen kann nix drauf hat.

Leute, mit hohen Tönen allein hat noch keiner Geld verdient, wohl aber die, welche einem dazu verhelfen wollen!!!

Nix für ungut.

PS.: Ich ziehe voller Hochachtung meinen Hut vor all den Amateurtrompetern die ihre 3. Trompetenstimme sauber spielen und somit im Chor zu einem super Auftritt genauso wesentlich beitragen! (Wobei ich mich echt frage was stilistisch schwerer ist, Spinning Wheel oder die 3. Stimme von Josua fit the battle of Jericho. (Preludio Seite 52))
Wenn ich hier richtig gelesen habe, schließt ja eine 3. Trompete ein c““ nicht aus, wohl aber ein c““ die 3. Trompete (wenn man nicht unten rumbrummeln soll und vom Ego erst gar nicht zu reden.)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Dobs »

Nedsolaud hat geschrieben:Alles was ich damit sagen will ist dass ich echt würgen muss wenn ich lese dass den „ehrenwerten“ 3. Trompetern suggeriert wird dass wer kein c““ quietschen kann nix drauf hat.
Wo hat denn das jemand behauptet?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von buddy »

Also ich bestimmt nicht. Ich spiele, wie mehrfach erwähnt, selbst nur bis maximal d''' und damit meist die Big Band Stimmen 3 und 4, und zwar sehr gern.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich dem Forumskollegen irgendwas unterstellt hätte. Meine Vorfreude bezog sich auf kleine Aufnahmen von den behaupteten "Einigen" (Bekannten?) unseres Forumskollegen, die sonntäglich zum Lobe Gottes so (virtuos) wie einst Lew Soloff jubilieren.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Nedsolaud »

hannes hat geschrieben:Dobs hat geschrieben:
hannes hat geschrieben:Jemand, der nach der einen oder anderen Methode versucht, seine Range zu erweiteren, aber im Posaunenchor die dritte Stimme spielt (was eine durchaus wichtige, tolle und ehrenvolle Aufgabe ist!!!), wird sich rangemäßig kaum weiterentwickeln.
hab ich mich wohl verlesen? Dann tuts mir leid!!! Dürft ihr gerne meine Beiträge löschen!!!

Kommt aber in jedem Fall sch...ade rüber Mr. Dobs!

Äh, buddy komm doch mal mit. wir pilgern zu den Bach-Wochen, setzen uns auf ein Kirchenbänklein und lauschen den Amateuren. Evtl kann ich Dir auch den Ein oder Anderen "Bekannten" vorstellen. Vorausgesetzt du kennst die nicht auch selber. Die Welt ist ja klein...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Dobs »

Ich habe mit keinem Wort gesagt oder gemeint, was Du da hineininterpretieren willst. Alles, was ich sage ist: Ich glaube, wer seine Höhe jenseits von C3 weiterentwickeln möchte, muss neben gezielten Ansatzübungen auch regelmäßig Musik spielen, die sich in dem Bereich bewegt. Meinst Du nicht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von buddy »

Zwischen dem behaupteten "So. in der Kirche" und der bekannten Veranstaltung "Würzburger Bach Tage" http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrzburger_Bachtage sehe ich einen ziemlichen Unterschied in der Performance der Akteure.

Aber dennoch, für jedes g''' oder höher auf der Bb-Trompete gebe ich dir danach gerne einen Schoppen aus.
Das nicht ganz zufällig bis heute sehr präsente Spinning Wheel Solo von Lew Soloff geht "nicht besonders schwer" noch darüber. Du kannst übrigens auf der Live&Improvised von B,S&T hören, wie sich die Solo-Stelle ohne Soloff anhört. :?
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Andre Carol -Brass Mysteries-

Beitrag von Nedsolaud »

Ok Dobs, ich entschuldige mich! So gesehen hast Du recht, wobei man erst mal dorthin kommen muss um da oben auch zu spielen.
Ich kann’s einfach nicht begreifen warum ein g’’’ oder c““ so erstrebenswert sein soll.
Das mit Spinning Wheel war aber deine Idee und buddy konnts kaum erwarten.

So hab ich z.B. das
http://la.trompette.free.fr/parts/leomozart.pdf
erst live am Kirchenbänklein genossen,
die paar Zeilen aber noch nicht nachgespielt gehört.
http://www.jazztrumpetsolos.com/solo.as ... nningWheel
Und da hab ich mich einfach gefragt was wohl schwieriger ist und woran’s wohl liegt. Wo’s doch an WS’s nicht mangelt!

Und buddy, evtl. klappt’s ja mal! Wenn du dann immer einen Schoppen mittrinkst, wird’s bestimmt ein lustiger Abend! Ich fang schon mal an zu üben! :lol:

LG Werner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste