Andi Haderer über Heartland

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Tobias »

Hallo,

hier habe ich eine Transkription ausgegraben, die ich vot vielen Jahren gemacht habe.

Andi Haderer ueber die Pat Metheny-Nummer Heartland, zu hoeren auf der Scheibe Peter Herbolzheimer RC&B 20 Jahre live im Stadtgarten.

Diese CD war sehr lange meine absolute Lieblings-BigBand-Scheibe, ich kann nicht sagen, wie viele Stunden meines Lebens ich damit zugebracht habe, mir diese Scheibe reinzupfeifen und immer wieder dieser geilen Band zuzuhoeren, insbesondere den traumhaften Fluegelhorn-Soli von Ack.
Fuer mich immer noch eine der allerbesten Herbolzheimer-Scheiben ueberhaupt!
Und mir gefaellt darauf besonders gut dieser Titel mit dem geilen High-Note-Solo von Andi Haderer. Dieses Solo besticht fuer mich (neben seiner Hoehe :D ) durch seine Einfachheit, die absolut zu dem Stueck passt.
Die Melodik kommt fast ausschliesslich aus der Pentatonik.

Bild

als pdf: http://www.zshare.net/download/15112979d1d9e495/

mp3: http://www.zshare.net/audio/15113394e3f4df9c/

Keep on swingin'

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von haynrych »

DANKE, du bist mein held!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Hochwälder »

Pfeifen kann ich Solo auch schon lange, dabei wird's wahrscheinlich auch bleiben :D
Das Album hat mich auch schon viele Stunden glänzend unterhalten :gut:
Super Arbeit Tobias.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von buddy »

Stimmt, da hast Du ein echtes Schätzchen ausgegraben. Auch in meiner Sammlung eine der liebsten Big Band Platten, neben der "Bob Curnow's L.A. Big Band - Music Of Pat Metheny & Lyle Mays". Dort gibt es u.a. Feines von Bobby Shew zu hören.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von moppes »

Auch fuer mich ist die 20Jahre Live (im Stadtgarten Koeln) eine der schoensten Platten. Hat insgesamt schon knappe 100Euro Folgekosten (2x *blink* *blink* auf der Autobahn) gehabt.

:)
Peter
Papa Lips

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Papa Lips »

Super CD, und dann noch mit Bart van Lier....was mir nicht gefällt, das ist Johannes Faber.
Benutzeravatar
Nighthawk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. November 2008, 17:47

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Nighthawk »

Hallo,

wow - das Solo suche ich schon lange! Vielen Dank. Dummerweise kann ich die PDF-Datei aber nicht öffnen (irgendwie defekt). Kann mir das File jemand per PM schicken? Das wäre super lieb!

Danke vorab,

N.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Tobias »

Hallo Nighthawk,

neuer upload hier: http://www.zshare.net/download/51365889bd0da20c/

Falls das nicht klappen sollte, schick mir deine email per pn, dann schicke ich es dir zu.

Ich bin neugierig: ich habe das Solo zwar rausgehoert, aber spielen kann ich es so nicht. Du etwa?

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Nighthawk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. November 2008, 17:47

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Nighthawk »

Hi Tobias,

danke für die schnelle Antwort - PDF klappt auch jetzt! Ob ich das spielen kann? Eher nicht ;-) Also an guten Tagen und vorherigem regelm. Üben kann ich schon bis zum G spielen - aber das A hab ich noch nie im Leben ordentlich mit Strahl hinbekommen - immer nur gequetscht und dünn. Aber mir geht es wie dir. Die CD gehört immer noch zu meinen Lieblings Big Band Scheiben und das Solo finde ich echt genial. Ich spiele dann halt nur bis Takt 33 ;-)

Andi ist mittlerweile ein ganz guter Freund von mir und ich habe ihm schon oft gesagt, dass er doch mal sein Solo aufschreiben soll. Dann lacht er immer und sagt, dass er von seinen eigenen Sachen keine Transcriptionen macht. Aber jetzt hab ich's ja!

Also noch mal vielen Dank!

N.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von RealC »

auch von mir nochmals vielen vielen dank für die transkription!

komme garnicht mehr los von dem ding, sowohl vom hören als auch vom üben. eines der spassigsten soli, die ich kenne.
martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von martin100 »

leider ist die pdf schon wieder down... könntest du sie nochmal hochladen?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Tobias »

Hallo,

diesmal dauerhaft: http://www.moonalley.net/tobi/TP/heartland_haderer.pdf

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Joerg
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 16:24
Meine Instrumente ..: Schilke S42 (Jon Faddis)
Bach LR180S37
Kanstul 1525 Flügelhorn

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von Joerg »

Hallo Heartland-Fans,

ich bin schon des längeren auf der Suche nach den Noten von Heartland wie es auf der Doppel-CD
"20 Jahre Peter Herbolzheimer RC & B Live in Concert" zu hören ist.

Bei Alle-Noten.de (http://www.alle-Noten.de) sind die Noten vergriffen und mir wurde gesagt, dass
ich eventuell bei einem Musik-Antiquariat Glück haben könnte.

Könntet ihr mir vielleicht verraten wie ihr an die Noten gekommen seit?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antwort im Voraus

Jörg
LeoPaul
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:45
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G
Endres 6L
Jupiter JP 846RL

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von LeoPaul »

Joerg hat geschrieben:Hallo Heartland-Fans,

ich bin schon des längeren auf der Suche nach den Noten von Heartland wie es auf der Doppel-CD
"20 Jahre Peter Herbolzheimer RC & B Live in Concert" zu hören ist.

Bei Alle-Noten.de (http://www.alle-Noten.de) sind die Noten vergriffen und mir wurde gesagt, dass
ich eventuell bei einem Musik-Antiquariat Glück haben könnte.

Könntet ihr mir vielleicht verraten wie ihr an die Noten gekommen seit?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antwort im Voraus

Jörg
Am besten fragst du seine, leider verwittwete, Frau, wenn du noch interresse hast! So ist mein Bandleader daran gekommen. Ich muss dich nur warnen! Die sind per Hand mit seiner berühmt berüchtigten Handschrift geschrieben. Aber dafür is es genau so wie auf der Platte!
Grüße,
Leo
LeoPaul
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:45
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G
Endres 6L
Jupiter JP 846RL

Re: Andi Haderer über Heartland

Beitrag von LeoPaul »

Is des eigentlich klingend oder in Bb? Von der Tonart her wäre es ja prinzipiell klingend ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste