....plötzlich 2. Stimme.....

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

....plötzlich 2. Stimme.....

Beitrag von Jamer »

Liebe Kollegen,

ich spiele seit einigen Jahren in diversen amateur- und semi-professionellen und Big Bands.
Nun ist es in der heurigen Saison so, dass unser 2ter Trompeter ausfällt, der meistens die Soli’s gespielt hat.
Eigentlich spiel ich oft die erste Stimme und eher selten Soli. (wenn dann nur mit FH und das Soli ist dann auf Noten geschrieben)
Nun kam der Bandleader auf die glorreiche Idee, dass ich die zweite Stimme übernehmen solle und wir uns einen Profi-Leadspieler ausleihen (die lt. unserem Bandleader leichter zu finden sind)

Der Kollege der auf der 2. ausfällt ist was das improvisieren anbelangt ziemlich fit. Und ich bin was das anbelangt eher schwach.
Sprich ich kann schon zu diverse Akkorde was dazu spielen, aber „sicher“ und „cool“ wie bei dem Kollegen
auf der 2. klingt das bei weitem nicht – jetzt garnicht vom sound her, aber der weiß einfach was er macht während es sich bei mir
mMn immer so anhört, als hätt ich keine Ahnung was ich da gerade tue (was ich subjektiv empfunden ja eigentlich auch nicht habe).

Was kann ich tun damit ich improvisatorisch etwas fit werde, ohne mir ewig die trockene Theorie („Bluesscalen“) und dergleichen
reinziehen zu müssen? Immerhin bin ich Musikant (bewusst nicht Musiker geschrieben!) und kein Mathematiker. Ich denke ich verfüge über ein solides Gehör,
dennoch hab ich kaum eine Ahnung wie Profis so geil über diverse Stellen improvisieren.

Die Lösung welche mir sonst noch bleibt ist, dass ich mir zu den jeweiligen Stücken jeweils Soli aufschreibe und diese dann einfach spiele –