Seite 1 von 1

Noten Suche Telemann

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 19:27
von KaiHavaii
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer Suite von G.F. Telemann für Trompete, Streicher und Continuo.
Eine Ausgabe für Flöte und Klavier habe ich bei Stretta-Music bereits gefunden, aber die Ausgabe für Trompete und Begleitung bisher nicht.

Ist jemandem diese Suite bekannt und kann mir ggf. die Quelle für die Trompetenbesetzung sagen ???

Danke im voraus!
Beste Grüße
KaiHavaii

Hier die Ergebnisse meiner Recherche bei Stretta-Music:

Bild Bild

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 19:40
von Voda

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 19:53
von KaiHavaii
Ja, die habe ich schon alle durchgesehen, da war die Suite leider nicht bei.

Trotzdem ... Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
KaiHavaii

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 09:06
von peaceman
CIao,

Davon gibt es eine Ausgabe von Musica Rara, steht dort in D-Dur, Twv 55 D 8. Ich wußte gar nicht, daß es das auch für Flöte gibt... Eigentlich scheint es mir sehr typische Trompetenliteratur, würde behaupten es ist auch original für Trompete.
Aber, eine schöne Suite und nett zu spielen...

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 09:33
von alimoe82
Morgen KaiHavaii,
hast du den link schon mal ausprobiert?..http://la.trompette.free.fr/parts.php#concertos
Da ist zwar alles auf französisch aber hier gibts auch ne menge an noten.Vielleicht ist ja was für dich dabei..

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 10:31
von KaiHavaii
@peaceman: Super! ... Vielen Dank für die Quelle ... hab mal im Netz geschaut .. kann es sein, dass das Heft derzeit nicht verfügbar ist ? ... hab keinen Online-Shop gefunden.
Habe das Stück vor über 10 Jahren mal mit Corno da caccia und einem Streicherensemble aufgeführt (und kurze Zeit später auch mit Corno und Orgel) ... leider sind die Noten verschollen ... hab nur noch die Trompetenstimme in Auszügen (handgeschrieben und transponiert; ohne Quellenangabe)

@alimoe82: Danke auch Dir für den Hinweis, leider ist das Werk in der Liste nicht dabei.

Beste Grüße
KaiHavaii

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 16:10
von Gebläse
Hallo,

probiere es doch mal bei Spaeth/Schmid Musikverlag.

Die sind bläsermässig sehr kompetent.

Gruss

Jörg

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 16:47
von Sandkuchen
Im Orginal sind die Takte 8-14 in den Streichern oder müssen diese dann nach oben transponiert werden (also bei D-Dur bis zum klingenden fis3)?

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 17:27
von Gebläse
@ sandkuchen

Das alles passt so nicht zu einer Naturtrompetenstimme. Man muss sich da wirklich die Quelle ansehen. Von Telemann sind da einige Stücke in Umlauf, die irgendwie umgearbeitet und der Trompete zugeordnet wurden, weil sie eine einschlägige Dreiklang-Motivik verwenden..

Gruss

Jörg

Re: Noten Suche Telemann

Verfasst: Montag 20. April 2009, 17:37
von Gebläse
Nachtrag:
Den Zimmermann-Verlag in Frankfurt gibt es noch, auch im Internet. Eine Nachfrage nach der Quelle (TWV) dort hilft evtl.

Gruss

Jörg