Neues Trompetensolo

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Anna
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:42
Meine Instrumente ..: Mystery

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von Anna »

Bixel hat geschrieben:Überhaupt begegnen mir hier hin und wieder User, die sehr offensichtlich und vornehmlich Geld verdienen möchten und sich dabei so dämlich anstellen, dass sie vermutlich eher das genaue Gegenteil des Gewünschten erreichen.
:surprised:
Ist das denn die Möglichkeit?

Das beste Mittel, um getäuscht zu werden, ist, sich für schlauer zu halten als die anderen.
Francois Duc de La Rochefoucauld
:wink:
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von dizzyoliver »

Markus,ich habe mir heute die schwerere Fassung und Dein "What a wonderful World" angehört.Es gibt an Deinem TECHNISCHEN Können auch rein nichts zu kritisieren,das steht für mich auch außer Frage.Mir kommt aber beides irgendwie "gekonnt gemacht" aber nicht "aus der Seele/aus dem herzen kommend" vor,das ist der feine Unterschied.

Es wird heute sehr sehr viel Wert auf die technisch saubere Ausführung gelegt,aber Dinge wie "Gefühl","Ausdruck" oder auch "Musikalität" kann man nur bedingt lernen.Manche Eigenschaft kommt mit den Jahren von selbst,auch weil man sich selbst weiterentwickelt hat oder auch möchte.

Bei Louis Armstrong wird "Wonderful World" zum Klassiker,in Deiner Spielweise reicht es leider "nur" fürs Zirkuszelt.Es geht bei so einem Stück nicht darum,seine Zungentechnik zu zeigen,sondern um eine Art "Lebenseinstellung" zu zeigen.Louis sah die Welt mehr im "himmelblau",hatte eine unglaublich große Lebensfreude,und genau das kommt bei ihm GLAUBWÜRDIG rüber,ohne all die Effekthascherei anderer Kollegen.

Ich möchte mich da nicht ausschließen,da man sich vor Publikum ja auch "zeigen" möchte,sein Können den Leuten demonstrieren will.Dazu sollte man aber andere Stücke raussuchen.

Bei mir hat es einer vierjährigen Pause bedurft,dazu einige private Rückschläge,um festzustellen,dass Technik nur EINE Seite der Musik ist,aber nicht die wichtigste Seite.Man kann diese Entwicklung bei vielen Musikern feststellen,auch bei Leuten wie Maynard Ferguson zum Beispiel.Er war am Anfang seiner Karriere ein reiner High Note-Virtuose der Extra-Klasse,doch dann setze auch bei ihm ein Umdenken ein.Sicher,er spielte immer noch hoch und mit technischer Perfektion,die über lange Jahre unerreicht blieb,aber spielte dann endlich auch hervorragende Soli,auch auf der Ventil-Posaune.

Cat Anderson gehört auch in diese Klasse herein.Auf der einen Seite ein exzellenter Virtuose,auf der anderen Seite ein Meister des Plunger-Dämpfers,ein Meister in der Interpretation der Musik Louis Armstrongs und ein fantastischer Lead-Trompeter.

Markus,ich kenne Deine Ziele nicht,kenne Dich nicht persönlich.Wenn Du nur "verkaufen" möchtest,spiele weiterhin diese seichten Sachen,es ist Dein gutes Recht.Ich denke aber mal,dass das nur Deine kommerzielle Seite ist,die Du brauchst,um wirtschaftlich überleben zu können.Vom Können her bist Du in Lage,viel anspruchsvollere Sachen spielen zu können,die Deiner Spielweise mehr entgegen kommen.

Viele Grüße+Alles Gute wünsche ich Dir auf jedem Fall,

Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste