Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von Cavaillé »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da mir das besagte Konzert als Ohrwurm schon länger im Kopf schwirrt habe ich mir vermessenerweise :oops: die Noten gekauft. Jetzt kommt die fundamentale Frage: wie geht man an sowas ran ?
Das Eingangssignal geht bei mir von 10 Versuchen 2 mal gut, sonst holpert es oder kiekst. Der Rest der Seite 1 geht größtenteils.
Welche Übetaktik empfehlt Ihr (erstmal langsam und ohne Vorzeichen :mrgreen: ) bzw. wie kann man das Eingangssignal vereinfachen und dann schrittweise wieder "aufbauen" ?
Welche Vorübungen bringen die nötige Sicherheit ?

Bitte um Tipps und Anleitung

Dank und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von trp »

1. Phrase erkennen und musikalisches Konzept erstellen ( Stil, Charakter...)
2. Nur den Rhythmus singen (Metronom verwenden.)
3. Langsam die Tonhöhen singen (ohne Rhythmus)
3. Tonhöhen mit Mundstück ( ohne Rhythmus - wenn Tonhoöhe zu exponiert dann oktavieren)
4. Langsam Tonhöhen + Rhythmus singen bzw. mit Mundstück buzzen
5. Langsam Tonhöhen singen bzw. buzzen + Griffe am Instrument (ohne Rhythmus) (Berp od ähnliches verwenden)
6. Zeitlupe Rhythmus-Tonhöhe-Griffe am Instrument
7. Tempo so steigern, daß man immer Alles unter Kontrolle hat - bei Problemen wieder in den Zeitlupenmodus

Gutes Gelingen. Bei konsequenter Anwendung lernt man so nur richtige Abläufe ein, was die Sicherheit auf der Bühne enorm steigert.

lg trp
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von gozilla »

Hallo Thomas,
das hier kennst Du ?

https://www.youtube.com/watch?v=2_pK49U51Vw

Gruß G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von buddy »

Cavaillé hat geschrieben:Welche Vorübungen bringen die nötige Sicherheit?
Falls Du dich für den eben erwähnten halbstündigen R. Friedrich Workshop zum Tomasi Concerto interessierst, er arbeitet (ähnlich wie Steenstrup) gesanglich und lässt z.B. das Eingangssignal auf dem Mundstück buzzen. Sein Student hat allerdings keine technischen Probleme mit dem Stück, soweit ich das beurteilen kann, es geht im Wesentlichen um den Feinschliff an der Musik.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von Singvögelchen »

Lieber Thomas,

deine Begeisterung für dein geliebtes Hobby ist unfassbar gigantisch.

Meine Erfahrung mit dem Tomasi-Konzert ist leider unvollkommen geblieben, zwar beherrsche ich immerhin die erste Seite relativ fehrlerfrei, aber das komplette Stück ist für mich einfach nicht drin. Zu virtuos, zu anstrengend, obwohl es mir musikalisch mehr zusagen sollte als die Hindemith-Sonate :roll: ...und ich schrecke normalerweise vor kaum etwas zurück...

Diejenigen, die solche Literatur perfekt bewältigen, sind in der Regel Leute, die mit jugendlichem Sturm und Drang einfach drauflosspielen, ohne sich irgendeine Platte zu machen, wo Kraft und Technik bereits ausreichend ausgebildet sind. Sich diese naive Spiellust auf Dauer (bis ins Rentenalter) zu bewahren ist allerdings dann ein ganz anderes Problem, meist bleibt es ungelöst.

Wenn du wirklich nicht davon lassen kannst, such dir ein paar spielbare Abschnitte zusammen und versuch nach und nach zu ergänzen. Immerhin musst du das Stück nirgends zu einer Prüfung termingerecht abliefern. Dieser Umstand spricht wiederum dafür, das du es tatsächlich schaffen kannst :gut:

Ich bin gespannt und drück die Daumen :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von juzi »

Hallo Cavaille,

Das Problem bei technisch anspruchsvollen Stellen (eigentlich im gesammten Spiel) ist, dass sie sich unserer bewussten Kontrolle entziehen. Das heisst man kommt ihnen nicht bei, solange man sie bewusst richtig spielen will. Etwas richtig zu machen beinhaltet immer eine Bewertung dessen was du tust während du es tust.

Frei nach Kenny Werner:

1. Instrument in die Hand nehmen, warten bis im Kopf stille herrscht
2. Stelle spielen sich selbst beobachten (nicht bewerten)
3. Kein verdammen, alles was kommt bedingungslos akzeptieren (kein bewerten.....bewertung führt erneut zu bewusstem kontrollieren, auch entziehen wir uns durch negative Bewertung den Erfahrungszuwachs).
4. wieder ab Punkt 1.

Je öfter du diesen Vorgang wiederholst, desto mehr Erfahrungen sammelt der Körper. Blockaden und Ängste verschwinden. Ich habe festgestellt, dass sich so automatisch eine Lösung herauskristalisiert (sozusagen natürliche Selbstorganisation), ohne bewusstes suchen nach Stil, Intonation, Timing, Klang......es spielt sich selbst.......

Klingt vielleicht etwas abgespaced.......

Viel glück,
Juzi
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von Cavaillé »

Super, ganz vielen Dank schon mal.
In den Antworten ist ja offenbar das gesamte Spektrum von Herangehensweisen widergespiegelt.
buddy hat geschrieben:Falls Du dich für den eben erwähnten halbstündigen R. Friedrich Workshop zum Tomasi Concerto interessierst, er arbeitet (ähnlich wie Steenstrup) gesanglich und lässt z.B. das Eingangssignal auf dem Mundstück buzzen. Sein Student hat allerdings keine technischen Probleme mit dem Stück, soweit ich das beurteilen kann, es geht im Wesentlichen um den Feinschliff an der Musik.
Das hast Du richtig erkannt, Buddy, bei mir geht es um ganz Grundsätzliches.
Singvögelchen hat geschrieben:obwohl es mir musikalisch mehr zusagen sollte als die Hindemith-Sonate
So geht mir das auch, der Hindemith ist unglaublich "sperrig", habe auch etwas die Lust dran verloren.
trp hat geschrieben:1. Phrase erkennen und musikalisches Konzept erstellen ( Stil, Charakter...)
2. Nur den Rhythmus singen (Metronom verwenden.)3. Langsam die Tonhöhen singen (ohne Rhythmus)
3. Tonhöhen mit Mundstück ( ohne Rhythmus - wenn Tonhoöhe zu exponiert dann oktavieren)
4. Langsam Tonhöhen + Rhythmus singen bzw. mit Mundstück buzzen
5. Langsam Tonhöhen singen bzw. buzzen + Griffe am Instrument (ohne Rhythmus) (Berp od ähnliches verwenden)6. Zeitlupe Rhythmus-Tonhöhe-Griffe am Instrument
7. Tempo so steigern, daß man immer Alles unter Kontrolle hat - bei Problemen wieder in den Zeitlupenmodus
Das ist das solide "Einprogrammieren", habe ich probiert, es ist mühsam und man braucht viel Zielfixierung.
juzi hat geschrieben:Frei nach Kenny Werner:
1. Instrument in die Hand nehmen, warten bis im Kopf stille herrscht
2. Stelle spielen sich selbst beobachten (nicht bewerten)
3. Kein verdammen, alles was kommt bedingungslos akzeptieren (kein bewerten.....bewertung führt erneut zu bewusstem kontrollieren, auch entziehen wir uns durch negative Bewertung den Erfahrungszuwachs).
4. wieder ab Punkt 1.Je öfter du diesen Vorgang wiederholst, desto mehr Erfahrungen sammelt der Körper. Blockaden und Ängste verschwinden. Ich habe festgestellt, dass sich so automatisch eine Lösung herauskristalisiert (sozusagen natürliche Selbstorganisation), ohne bewusstes suchen nach Stil, Intonation, Timing, Klang......es spielt sich selbst.......
Das ist "effortless mastery". Finde ich faszinierend, weil es den Bogen zur Alexandertechnik mit Aufgabe der Zielfixierung und zu "Zen in der Kunst des Bogenschießens" ("es hat geschossen") schlägt. Themen, die mich im Moment sehr beschäftigen. Hatte kürzlich das Glück, mit Guggenberger ("Basics plus") zu arbeiten. Für mich scheint das Loslassen (Let it go !) sehr wichtig zu sein.
Werde mir den Werner nochmal vornehmen.
Zum Thema "Stille im Kopf": Hast Du gar kein "Lied im Kopf" oder Plan, wenn Du startest ?

Dank und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von Blas! »

Unerreicht ist meiner Ansicht nach die Marsalis-Aufnahme aus dem Jahr 1986 des Tomasi-Konzerts. M.E. sollte das Ziel allen Übens sein, diesem Ideal möglichst nahezukommen.

http://wyntonmarsalis.org/discography/t ... -concertos

Grüße
Blas!
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von trp »

Musikalisch gefällt mir diese fast noch besser.

http://www.naxos.com/catalogue/item.asp ... e=BIS-1778

Einer der Trompeter mit einem sensationellen Gefühl für Musik und Sound.

lg trp
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von juzi »

Hallo Cavaille,

die Musik betritt die Existenz im Moment!
Wenn du ein Lied im Kopf vorbereitest oder einen Plan, ist dies immer schon an Bedingungen geknüpft.......damit begibt man sich sehr schnell wieder in die Bewertungsspirale.....

Lg Juzi
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

Beitrag von MrLargo »

trp hat geschrieben:Musikalisch gefällt mir diese fast noch besser.

http://www.naxos.com/catalogue/item.asp ... e=BIS-1778

Einer der Trompeter mit einem sensationellen Gefühl für Musik und Sound.

lg trp
:gut: Auch einer meiner absoluten Favoriten!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste